• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschenkamera mit Extras gesucht

wolff

Themenersteller
Wie es mal so bei vielen Dingen in Leben ist: man versucht alles zu vereinfachen und effizient zu machen.
Darunter fällt auch der Wunsch die "Große" DSLR nicht mitnehmen zu müssen.
Aber eine Kamera muss aus beruflichen und privaten Gründen auch manchmal mit dabei sein......
Da es schlussendlich was "Kleines" sein soll, ist es klar: eine "Hosentaschenkamera" soll es werden.
(... sie sollte zumindest in eine Aktentasche oder kleine Umhängetsche passen)
Nun hat man selber aber schon gewisse Ansprüche:
1. günstig (das nicht so wichtig, denn auch ein Gebrauchtkauf kommt in Frage)
2. Bildqualität muss OK sein....dient eben nur zu dokumentarischen Zwecken... also OHNE Profianspruch)
3. M-anueller Modus für (Zeit,Blende,ISO)
3.(b) PS: ISO-Automatik wäre nicht verkehrt
4. Klapp- ,Dreh- und Schwenk-Display (wie zum Beispiel bei der Canon 60D oder Nikon D5xxx-Serie)
5. leichtes Weitwinkel (ca. 24mm auf KB) bis Telebereich (85 bis 100 ,...mehr ist willkommen aber kein Muss)
6. eingebauter Blitz
da es eine Unzahl von Bridge und Kompakt Kameras gibt, komme ich einfach nicht weiter..... vieleicht hat jemand von euch einen guten "Geheim"-Tipp? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drei Dinge sind mir nicht ganz klar:

1.) Suchst du in der Tat eine Evil-/Systemkamera, worauf man aufgrund des Präfix deines Threads schließen könnte, oder eine Kompaktkamera?
Ich vermute letzteres, in diesem Fall wäre die Anfrage im Unterforum "Kompaktkamera" besser aufgehoben... ;)

2.) Soll das Display klapp-, dreh- UND schwenkbar sein oder würde auch ein Klappdisplay genügen?

3.) Was darf's denn kosten? "Günstig" ist doch ein sehr dehnbarer Begriff....

Mein erster Gedanke war die Samsung EX2F, dürfte eigentlich alle Anforderungen erfüllen und hat obendrein noch ein lichtstarkes Objektiv. Kann ja nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
da passt gar billig und Anfangsbrennweite

sony DSC-HX50

Nein!... KEIN Klappdrehschwenkdisplay....

Drei Dinge sind mir nicht ganz klar:

1.) Suchst du in der Tat eine Evil-/Systemkamera, worauf man aufgrund des Präfix deines Threads schließen könnte, oder eine Kompaktkamera?
Ich vermute letzteres, in diesem Fall wäre die Anfrage im Unterforum "Kompaktkamera" besser aufgehoben... ;)
bin noch offen für alles
2.) Soll das Display klapp-, dreh- UND schwenkbar sein oder würde auch ein Klappdisplay genügen?
Klappdrehschwenkdisplay ,.... mann wird ja eben nicht jünger

3.) Was darf's denn kosten?
Preis ist eher zweitrangig-..... auch einen Gebrauchtkauf bin ich nicht abgeneigt

wenn dies die falsche Foren Abteilung ist,...bitte an die richtige Stelle verschieben :)

Klappdrehschwenkdisplay ,.... mann wird ja eben nicht jünger

Hatte meinen Beitrag oben noch ergänzt, ich glaube die Samsung hat solch ein Display.
Was das allerdings mit dem Alter zu tun hat würde mich jetzt aber doch interessieren - ich bin nun auch nicht mehr die Jüngste und würde jederzeit ein Klappdisplay vorziehen... ;)

Bin auch für die EX2f, allerdings kostet die Samsung NX Mini genau so viel bzw. wenig und bietet neben dem 1" Sensor dazu ein exzellentes Kitobjektiv. Natürlich -nicht- lichtstark.

Hatte meinen Beitrag oben noch ergänzt, ich glaube die Samsung hat solch ein Display.
Was das allerdings mit dem Alter zu tun hat würde mich jetzt aber doch interessieren - ich bin nun auch nicht mehr die Jüngste und würde jederzeit ein Klappdisplay vorziehen... ;)

naja im "Alter" kriecht man nicht mehr so viel am Boden umher...daher ist das Klappdisplay eine feine Sache! :)

die http://www.dpreview.com/products/samsung/compacts/samsung_ex2f
Samsung EX2F sieht doch schon mal sehr gut aus....und der Preis ist mit 200 Euro (gebraucht) echt interessant...

Bin auch für die EX2f, allerdings kostet die Samsung NX Mini genau so viel bzw. wenig und bietet neben dem 1" Sensor dazu ein exzellentes Kitobjektiv. Natürlich -nicht- lichtstark.

ich habe mich dennoch auf ein Klappdrehschwenkdisplay verbissen... bin in dieser Sache eher fixiert....

naja im "Alter" kriecht man nicht mehr so viel am Boden umher..

Klar, und das muss man weder mit Klapp- noch mit Schwenkdisplay.... ;)

Klapp- und Schwenkdisplay sind unterschiedlich konstruiert, aber beide helfen sowohl bei bodennahen als auch bei Überkopf-Aufnahmen. Deshalb meine Rückfrage - falls beide Varianten in Frage kommen, könnte das die Auswahl evtl. etwas vergrößern.

Keine der Sonys hat allerdings das anscheinend zwingend erforderliche schwenkbare Display wie bei der Canon 60D.

Wie gesagt, wenn es kein Klappdisplay wie bei den Sonys sein darf wird die Auswahl im Kompaktkamera-Segment und auch bei den spiegellosen Systemkameras recht dünn. Panasonic FZ1000 würde auch noch diese und wohl auch die meisten anderen Anforderungen erfüllen, ist aber eine andere Preislage als eine Samsung EX2F und auch deutlich größer und schwerer.

Bei den spiegellosen Systemkameras hätten die Panasonic G/GH-Modelle ein Schwenkdisplay, mehr fallen mir grad nicht ein. Wobei hier die Standard-Kitzooms dann wieder erst bei 28mm (KB) anfangen.

Wenn man eine Übersicht sucht welche Kameras ein schwenbares Display hat würde ich mal hier schauen.

Dort kann man nach allen möglichen Funktionen suchen. Habe den Filter oben bei fixed lens cameras und lcd fully articulated gesetzt.

die Nikon Coolpix P7800 sieht genau nach dem aus was ich suche..... ich werde mir am WE die Cam im Laden ansehen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten