• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1200D knackt

louis12356

Themenersteller
Hallo,

meine EOS 1200D mit 17-85mm EF-S Objektiv macht immer kleine knackende Geräusche, fällt besonders beim Video Aufnehmen sehr auf. Bild Qualität hat sich dadurch aber nicht verschlechtert, Aufnahmen mit Ton sind allerdings dadurch schon versaut. Ja, viele halten von dem eingebauten Mikrofon nichts, aber für meine Zwecke (Hardware Vorstellen) vollkommen aus. Mit dem Ohr kann ich dieses Knacken auch hören, selbst wenn gerade keine Aufnahme gemacht wird. Woran könnte es liegen ? Die Kamera werde ich vermutlich die Tage zu Amazon zurück schicken.

Gruß, Louis

Hallo,

meine EOS 1200D mit 17-85mm EF-S Objektiv macht immer kleine knackende Geräusche ...

Fokus oder Bildstabilisierung. Beides kannst du probieren. Schalte mal auf manuellen Fokus ... sind dann die Geräusche weg, kamen sie vom Fokusmotor ... sind sie dann noch da, schalte den IS aus ... sind sie dann weg, kamen sie von der IS Einheit.

Was meinst Du mit "immer"? Wenn die Kamera ausgeschaltet ist? Wenn fokussiert wird? Im Liveview?
Eine etwas genauere Beschreibung würde es leichter machen, sinnvolle Suchkriterien nach der Ursache des Knackens zu finden.

Es ist sicher nicht die Blende, sonder der AF.

Beim Filmen ist ja der Autofokus dauern aktiv, dass ist das knacken was auf der Aufnahme zu hören ist.
Und da ist es egal, ob USM Antrieb oder Micromotor.
Die einzigen Objektive, die man praktisch nicht hört sind die STM Objektive.
Fürs Filmen könntest du über das 18-55STM nachdenken.
Die beiden Pancakes mit STM sind wohl auch etwas lauter, wie STM Zooms.

Alternativ kannst du manuell fokusieren oder den Ton über ein externes Mikro aufnehmen, falls die 1200D einen Mikroeingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

es war der Bild-Stabilisator. Da ich im moment nur mit stativ Videos drehe, brauch ich diesen auch nicht einzuschalten. Danke aber für eurer Hinweise !!

Gruß, Louis

Ich freue mich schon wieder auf die tollen Threads über Weihnachten wenn die neuen Kameras ausgepackt werden ... :evil::ugly:

Gerade das hier genannte Kit aus 1200D und 17-85er Objektiv wurde massenhaft beim großen Fluss bei den sogenannten "Donnerangeboten" (Name geändert) verscherbelt.

Darüber könnte also noch eine Schwemme an Anfragen kommen. :ugly:

Gerade das hier genannte Kit aus 1200D und 17-85er Objektiv wurde massenhaft beim großen Fluss bei den sogenannten "Donnerangeboten" (Name geändert) verscherbelt.

Darüber könnte also noch eine Schwemme an Anfragen kommen. :ugly:

Gut das wir damals allwissend und perfekt aus Schaum geboren wurden. Was wäre sonst aus der Welt geworden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten