• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII entlädt Batterie komplett

gerdh

Themenersteller
Hallo,

wenn ich meine 5DIII eingeschaltet liegenlasse, geht sie nach einiger Zeit in Standby wie erwartet. Allerdings entlädt sich die Batterie nach einiger Zeit (Tagen) vollkommen. Nimmt man sie wieder zur Hand, ist die Kamera "mausetot".

Dieses Verhalten habe ich bei anderen Canon Kameras (5DII, 1DMkIII, 1Dx) nicht beobachtet - es ist etwas irritierend.

Ist dieser Sachverhalt im Bereich des zu Erwartenden?

Gerd

zweimal nein.

L Objektive von Canon, das 24-70/2.8 Version I, das 24-105/4. Kein Magic Lantern.

Gerd

und was schließen wir daraus ? Standby ist kein AUS.
Hab ich noch nie gemacht, da ich davon aus gehe, dass es eine Fehlbedienung wäre...

Das darf so nicht sein.
Meine Kameras bleiben auch nach mehreren Wochen noch einsatzbereit wenn ich sie nicht ausschalte und so in die Tasche stecke.
Da scheint dann was an der Platine zu sein. Hast Du noch Garantie?
Dann ab zum Service.

...Ist dieser Sachverhalt im Bereich des zu Erwartenden?...

Auf keinen Fall und da Du die sonst infragekommenden Fehler ausgeschlossen hast und es mit verschiedenen Objektiven auftritt, wird wohl die Kamera ein Problem haben.

Mach doch mal Probehalber nur den Body-Deckel statt einem Objektiv drauf und schließe so die Objektive ganz aus.

Wenns nicht hilft, ab zum Service oder wenn die Garantie bereits vorüber ist zum Forendoktor.

deshalb nehme ich auch den Akku raus.

Man kanns auch übertreiben.

Als Hobbyknipser kommt es schon mal vor, dass ich die "Große" 4 Wochen nicht nutze. Dem Akku ist das völlig egal, selbst wenn ich das Hebelchen nicht in AUS-Stellung hatte. - Wie gesagt, da muss was in der Kamera nicht in Ordnung sein.

Danke... mehr als eine Woche in STandby ohne Problem, das denke ich, wäre normal und machen alle anderen Kameras auch so. Nein, Batteriegriff haben wir auch nicht drauf. (Wenn ich einen Griff brauche, nehm ich meine 1Dx -uups)

Da soll CPS mal schauen.

Danke!
Gerd

Eine meiner 1d3 hat auch so ein Verhalten, schafft einen Akku im standby allerdings in maximal 2 Tagen ... Hat was an der Platine ...

Aber sonst funktioniert sie fehlerfrei.

Ähm, hast Du aber in dieser Frage auch schon mal an den Akku gedacht? Vielleicht ist der schon am Ende? Hast du es auch schon mit einem zweiten probiert?

...
wenn ich meine 5DIII eingeschaltet liegenlasse, geht sie nach einiger Zeit in Standby wie erwartet. Allerdings entlädt sich die Batterie nach einiger Zeit (Tagen) vollkommen. Nimmt man sie wieder zur Hand, ist die Kamera "mausetot".
...

Habe soeben mal meine 5DIII, die am 5.11. das letzte Mal benutzt wurde (laut Exif des letzten Bildes) begutachtet - Akkuladung 52% - war auch nicht abgeschaltet...

Ok, wollte nur noch eine weitere Möglichkeit als Fehlerquelle anführen.

Komisch, dieser Fehler ist quer über alle Modelle immer wieder vorhanden :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten