Hallo Tim,
Danke für die Beschreibung. Leider bist Du nicht auf die Datensicherheit/Datenintegrität eingegangen. Was nützt mir ein Backup, auf das ich mich nicht wirklich darauf verlassen kann?
Hast Du mal geprüft, ob alle Daten auch korrekt kopiert wurden, also identisch mit den Originalen sind?
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, hat die WD allenfalls ein paar LEDs zur Statusanzeige. Wie kann man dann dabei "zuschauen, wie ein Backup auf die Festplatte gelangt" (Zitat von Deiner Seite)? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ohne Smartphone (ich nehme mal an, daß man für das WLan ein eigenes Password vergeben kann) die Restdauer der Kopieraktion oder schon nur den Akkustand zu sehen?
Was passiert, wenn mitten im Kopieren der Akku leer ist? Erkennt die WD dies früh genug und es gibt eine andere Anzeige wie beim Ende des automatischen Kopiervorgangs?
Was macht das Gerät am Ende der Kopieraktion? Wenn man 13 Min. für 15 GB benötigt (eigentlich ein recht guter Wert), dann kann man ja auf die Idee kommen, die Kopieraktion zu starten und entweder weiter zu fotografieren (die Karte scheint ja recht fest im Gerät zu sitzen) oder im Hotel essen zu gehen. Schaltet es sich am Ende der Kopieraktion aus und man erhält troptzdem später (möglichst ohne Smartphone) eine Statusmeldung oder bleibt es einfach so lange aktiv, bis der Anwender eingreift oder der Akku leer ist?
Eine Sache, die man leider nicht testen kann, die mir bei so einer mobilen Backup-Lösung aber auch wichtig wäre: wie reagiert das Gerät, wenn es einzelne Dateien nicht lesen kann (defekte Speicherkarte). Gibt es dann eine Warnung (LED oder nur per Smartphone) und es wird die nächsten Datei kopiert. Oder brincht der gesamte Kopiervorgang ab?
Sowas sollte es mal mit SSD geben.
Dann musst Du wohl nochmal 340 Euro drauflegen und selber eine Samsung EVO 840 1TB einbauen.
Zerlegen kann man die WD My Passport Wireless jedenfalls:
http://www.pcper.com/reviews/Storag...bile-Wireless-Terabytes/Internals-Setup-and-u
und sie enthält (erwartungsgemäß) eine ganz normale 2,5" HDD.