• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keira Knightley: Analog-Fotografen sehen die Person, Digital-Fotografen betrachten den Bildschirm

• Themenersteller Themenersteller Gast_384642
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_384642

Guest
Keira Knightley topless!

Wirklich wahr, aber jetzt im Ernst: Im "Interview"-Magazine gibt's Keira Knightley, die mit Patrick Demarchelier spricht und mit diesem Zitat für Gesprächsstoff sorgt:

KNIGHTLEY: (...) You shoot digital, right? Do you still shoot on film as well?

DEMARCHELIER: Very rarely, only for special effect when I need it. Otherwise I don't do film anymore.

KNIGHTLEY: I've noticed that the people who started on film still have the ability to see the person in front of them. Whereas for a lot of photographers who have only ever worked in digital, the relationship between the photographer and the person who they're taking a picture of sort of doesn't exist anymore. They're looking at a computer screen as opposed to the person.

DEMARCHELIER: Exactly. I love digital, but the only problem is less intimacy. People look at the screen right away. Before, nobody saw the picture before you saw the final picture. There was more privacy in a way.

Und Fotografen hat Keira Knightley sicher bereits einige erlebt. Schicke Fotos und auch Text im "Interview".

Also, liebe Fotografen: Nächstes Mal besser hingucken und nicht nur auf den Monitor glotzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keira Knightley: Analog-Fotografen sehen die Person, Digital-Fotografen betrachten den Bildschir

Keira Knightley topless braucht kein Ausrufezeichen. Vor einer Kamera blank gezogen hat sie schon häufig - erstmals mit 15 oder 16, und seither in ca. jedem zweiten Film.

Macht sie das schon zur Expertin für den Einfluss der Fototechnik auf den Fotografen?
Da muss nur zwei-, dreimal ein Fotograf nicht nett zu ihr gewesen sein, und einer der seltenen Analogfotografen war halt zufällig etwas einfühlsamer, schon zieht sie Schlussfolgerungen. Das ist wie mit den Leuten, die zweimal bei Vollmond Kopfschmerzen haben und von da an überzeugt sind, Vollmond führe grundsätzlich zu Kopfschmerzen.

Schauspieler sind sowieso etwas speziell mit ihren Befindlichkeiten. Kiefer Sutherland hat sich mal bei einem Kameramann, der das Drehen mit DSLR ausprobieren wollte, über deren Größe beschwert: Er könne nicht in eine so kleine Kamera spielen, weil sich da nicht das richtige Film-Gefühl einstellt.

AW: Keira Knightley: Analog-Fotografen sehen die Person, Digital-Fotografen betrachten den Bildschir

Keira Knightley topless braucht kein Ausrufezeichen. Vor einer Kamera blank gezogen hat sie schon häufig - erstmals mit 15 oder 16, und seither in ca. jedem zweiten Film.

Deshalb stand dann ja auch "aber jetzt im Ernst". Sollte lustig sein. Alles andere ist natürlich richtig. War alles nicht nötig. Die Welt ist schon weiter. Ich hatte unrecht. Vielen Dank.

Das könnte eine Scheinkorrelation sein. Ich kann mir vorstellen, dass "nur" noch die mit Film fotografieren, die einen großen Namen, nicht mehr jeden Auftrag nötig haben, eben die es aus Freude an der Fotografie machen.

Und da man mit Film ja auch nicht gleich das Bild checken kann und weniger Bilder auf Film gehen als auf Speicherkarte, arbeitet man gefühlt oder tatsächlich anders/langsamer/sorgfältiger, was dann Keira Knightley für sich positiv wahrnimmt.

Ein hinkender Vergleich: Beim Heilpraktiker oder Homöopathen fühlen sich viele Patienten besser als beim Kassenarzt. Das liegt nicht nur an den Globuli, sondern auch weil der sich mehr Zeit für sie nimmt.

Der Zusammenhang kann sich schon ergeben.

Bei digital hast du einfach die Möglichkeit nach jedem Foto auf den Bildschirm zu schauen. Bei analog nicht.

Was sich daraus an Konsequenzen ergibt muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Naja, wenn der Zusammenhang nicht gegeben wäre, würde es nicht so viele (Video-)Beispiele oder Diskussionsbeiträge zu Fotografen und übermäßigem "Chimpen" geben. Der Probeschuss, Blick und Korrektur der Einstellungen gehört doch heute zum Standardablauf der meisten Fotografen. Soweit so gut, doch wenn dabei die Kommunikation abreißt....... dann ist es so wie Knightley es beschreibt.

...Fotografen und übermäßigem "Chimpen"...
Sehe ich genauso. Ich habe auch meist einen Handbelichtungsmesser dabei. Und wenn ich mit jemanden zum Portraitieren verabredet bin, habe ich das wichtigste auch schon gemessen und das Licht eingestellt, bevor es losgeht. Das Finetunig sollte nicht länger als einige wenige Augenblicke dauern. Langes Chimpen ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Verwechselst Du sie? Ich kann mich daran nicht erinnern. Aber vielleicht bin ich auch zu wenig auf "Stellen" getriggert.

Schauspieler sind sowieso etwas speziell mit ihren Befindlichkeiten. Kiefer Sutherland hat sich mal bei einem Kameramann, der das Drehen mit DSLR ausprobieren wollte, über deren Größe beschwert: Er könne nicht in eine so kleine Kamera spielen, weil sich da nicht das richtige Film-Gefühl einstellt.

Kann ich nachvollziehen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Keira Knightley topless braucht kein Ausrufezeichen. Vor einer Kamera blank gezogen hat sie schon häufig (...)

Macht sie das schon zur Expertin für den Einfluss der Fototechnik auf den Fotografen?

Nur weil der TO hier als erstes präpubertär erklären muß, daß man da ihre Brüste sehen kann, ist das für Dich gleich die einzige Qualifikation die sie hat, um etwas über Fotografie zu sagen.

Das ist wirklich unglaublich arm.

Zumal sie ihren Standpunkt ja druchaus nachvollziehbar begründet und ihr Demarchelier ja auch zustimmt:

"KNIGHTLEY: I've noticed that the people who started on film still have the ability to see the person in front of them. Whereas for a lot of photographers who have only ever worked in digital, the relationship between the photographer and the person who they're taking a picture of sort of doesn't exist anymore. They're looking at a computer screen as opposed to the person.

DEMARCHELIER: Exactly. I love digital, but the only problem is less intimacy. People look at the screen right away. Before, nobody saw the picture before you saw the final picture. There was more privacy in a way. "

Und wer mit seinem Gehirn unbeschadet an ihren Brüsten vorbeigekommen ist oder wer nicht ganz in der Hose denkt, der könnte sogar feststellen, daß sie da völlig recht hat. Denn ihr Argument ist ja (wenn man es versteht), daß viele digital arbeitende Fotografen dazu neigen sich mit den aus der Kamera kommenden Daten zu beschäftigen statt mit dem Menschen, den sie gerade fotografieren. Analog arbeitende Fotografen oder solche die weil sie es z.B. analog gelernt haben und die deswegen die Sicherheit haben nicht nach jedem Klick gucken zu müssen, ob es geklappt hat, haben da durchaus mehr Zeit auf das Gegenüber einzugehen.

Genau das ist der Punkt. Die Tatsache, dass hier so vehement auf eine These - nichts anderes ist das ja zunächst einmal - eingedroschen wird (mit zweifelhaften Argumenten) zeigt für mich eher, dass da ein wunder Punkt bei einigen getroffen wurde.

Kann es sein, dass Du diesen Thread etwas zu ernst nimmst? Der TO hat ja schon ausgeführt, dass der Topless-Hinweis nur als Spaß gemeint war. Und ich wollte nur irgendwie den Übergang zum eigentlichen Thema finden.

Was nichts daran ändert, dass derartige Empfindungen sehr subjektiv sind und nur auf einzelnen Beobachtungen basieren. Es geht ja nicht mal darum, ob der Fotograf jetzt digital fotografiert, sondern darum, ob er sein Handwerk noch mit Film gelernt hat. Die Auswirkung dieses Werdegangs ist nun wirklich sehr individuell - und ich persönlich bin überzeugt, dass es unter den "von-Anfang-an-digitalen" Fotografen genauso viele einfühlsame Model-Versteher gibt wie unter den "noch-mit-Film-gelernt-habenden". Wenn man den Gegentest machen und Fräulein Knightley blind raten lassen würde, welche Fotografen in dieses Schema passen, läge sie bestimmt oft daneben. Wenn man die Geschichte des Fotografen schon kennt, ist es leicht, sich einen Zusammenhang einzureden.
Ja, ich weiß, ich spekuliere auch nur. Eine wissenschaftliche Untersuchung dieses hochbrisanten Themas steht noch aus. :cool:

Fotografen, die dauernd nur aufs Display starren, kennen wir ja alle - meistens sind das aber eher die Amateure, die ihre Technik nicht ganz beherrschen. Umgekehrt gibt es doch viele Models, die unbedingt gleich die Bilder sehen wollen: In jedem zweiten Making-Of sieht man, wie der Fotograf seinem Model etwas auf dem Display zeigt.

Irgendwo anders in dem Interview bezeichnet Keira Knightley sich selbst als "horrific kind of romantic about film" - und diese Selbsteinschätzung erklärt die Äußerungen ganz gut, finde ich. Insofern sollte man die Aussagen auch nicht auf die Goldwaage legen. Romantik entzieht sich jeder kühlen Analyse.

Nur weil der TO hier als erstes präpubertär erklären muß, daß man da ihre Brüste sehen kann, ist das für Dich gleich die einzige Qualifikation die sie hat, um etwas über Fotografie zu sagen.

Summilux, mal schön die Etikette wahren, wäre mein Vorschlag. Äußern Sie hier nichts, was Sie Ihrem Gegenüber nicht auch ins Angesicht sagen würden, schließlich weiß man nie, wann man sich wieder begegnet, und dann ist die Peinlichkeit noch im Raum. Die Anonymität des Netzes für Kraftposen zu nutzen, das ist - nun, nicht präpubertär, aber Sie kennen sicher einige bessere Adjektive.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist der Punkt. Die Tatsache, dass hier so vehement auf eine These - nichts anderes ist das ja zunächst einmal - eingedroschen wird (mit zweifelhaften Argumenten) zeigt für mich eher, dass da ein wunder Punkt bei einigen getroffen wurde.

Ich buche das unter Forenfolklore ab. Erfahrungsgemäß steht hier nicht Fotografie sondern das Spielen mit Technik und ein sonderbarer Szientismus im Vordergrund. Jegliche Kritik daran wird als Affront wahrgenommen.

Je länger ich mich in diesem Forum tummle, desto häufiger kommt mir Adorno in den Sinn…

sackreis.gif

Ich buche das unter Forenfolklore ab. Erfahrungsgemäß steht hier nicht Fotografie sondern das Spielen mit Technik und ein sonderbarer Szientismus im Vordergrund. Jegliche Kritik daran wird als Affront wahrgenommen.

Je länger ich mich in diesem Forum tummle, desto häufiger kommt mir Adorno in den Sinn…

...Aufklärung als Wahrnehmung einer latenten Gewaltandrohung?:D

Summilux, mal schön die Etikette wahren, wäre mein Vorschlag. Äußern Sie hier nichts, was Sie Ihrem Gegenüber nicht auch ins Angesicht sagen würden, schließlich weiß man nie, wann man sich wieder begegnet, und dann ist die Peinlichkeit noch im Raum.

Ich hab hier nichts peinliches geschrieben.

...Aufklärung als Wahrnehmung einer latenten Gewaltandrohung?:D

Ne, eher Fetischiesierung der Produktion-/Reproduktionsmittel. Im Zusammenhang mit "Kulturindustrie", "Freizeit", "Hobby" usw.

Dies hier:
Adorno (GS14/31) schrieb:
Der neue Fetisch ist der lückenlos funktionierende, metallglänzende Apparat als solcher, in dem alle Rädchen so exakt ineinander passen, dass für den Sinn des Ganzen nicht die kleinste Lücke mehr offen bleibt.

.. war zwar dezidiert auf Musik und Aufführungspraxis gemünzt, passt im weiteren Sinne (und vor allem als Kontrapunkt zur "demokratischen" Sicht Benjamins, die sich ja schon im dritten Reich erledigt hat) aber auch hier ganz gut.

So ein Statement würde ich der Schiffer oder der Crawford abnehmen, einer 29jährigen, auch wenn sie seit ihrem 8. Lebensjahr auf der Bühne steht, leider nicht... Übrigens finde ich dieses oben ohne, ohne Nachbearbeitung, eine super Idee!

So ein Statement würde ich der Schiffer oder der Crawford abnehmen, einer 29jährigen, auch wenn sie seit ihrem 8. Lebensjahr auf der Bühne steht, leider nicht... […]
a065.gif
21 Jahre vor der Kamera
a035.gif
und sagt sowas
m055.gif

Merkste, oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten