• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake (Hands-On)

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hier soll über erste konkrete Erfahrungen diskutiert werden.
Keine Bezugsquellen- und Preisdiskussionen!
 
So, mein Objektiv habe ich jetzt in der Hand!
Es ist genauso wertig verarbeitet wie das 40mm STM.
Mir erscheint der AF aber ein wenig schneller zu arbeiten als bei dem 40er.
Auf jeden Fall ist es seinen Preis wert.

Gruß
 
Mich interessiert vor allem, welche Qualität das Objektiv im Nahbereich bringt. Rein auf dem Papier sollte es meinem schon seit langem gesuchten Weitwinkelmakro recht nach kommen können.

Könntest Du bitte mal eine Aufnahme einer planen Fläche an der Nahgrenze des Objektivs machen, damit dessen diesbezügliche Qualitäten sichtbar werden?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Also alles wie erwartet. Freu mich auf meines.
 
Gerade habe ich bei Canon nachgelesen, das EF-S 24 soll sogar mit dem langen EF24II Zwischenring verwendet werden können!
Ohne beträgt der maximale ABM 0,27 welcher für die Pilz und Blumenfotografie bereits schöne Perspektiven bietet.

Bleibt mit dem EF24 II (ABM 1,38-1,11) noch hinreichend Abstand zum Objekt? Und wird vielleicht sogar VF/KB hinreichend scharf ausgeleuchtet?

Dto. wie schaut's mit kürzeren Zwischenringen wie dem EF12 II (ABM 0,77-0,50) oder Fremdfabrikaten mit anderen Längen aus?

Das wäre eine günstige Möglichkeit ein (mit APS-C leichtes) Weitwinkel-Makro an die Hand zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Extension Tube EF 25 II. Der Arbeitsabstand dürfte damit winzig klein sein. Schon ohne Zwischenring beträgt ja die Naheinstellgrenze (Motiv - Sensor) ganze 16 cm, und wenn der 25er-Zwischenring den ABM von vorher 1:3,7 auf dann bis zu fast 1,4:1 verfünffacht, kann man sich vorstellen, dass man dafür nochmal deutlich näher ans Motiv heran muss (vermutlich bis fast vor die Frontlinse). Der kleine 12er-Zwischenring dürfte für das 24er-Pancake schon etwas praxistauglicher sein - und die bis zu 1:1,3 (= 0,77x), die damit möglich sind, sind ja auch schon eine ganze Menge. Für fluchtbereite Insekten wird das aber auch keine geeignete Kombi sein. Ansonsten aber schon spannend, die Nahaufnahmemöglichkeiten des Flachmanns.

An eine KB-Tauglichkeit glaube ich allerdings nicht. Mithilfe des EF 12 II müsste man diese EF-S-Linse zwar auch an eine KB-Kamera dranbekommen, aber vermutlich im Bildergebnis nur mit schwarzen Ecken/Rändern, oder?
Die Daten habe ich der Produkthomepage des EF-S 2.8/24 entnommen.

Nur stellst Du leider ausschließlich Vermutungen an! Hättste, wennste, kännste...
Das hilft nicht wirklich weiter. Der Begriff Zwischenring sollte klar sein da muss kein Mäander zum Extension Tube gelegt werden da ich wohlweislich die originalen Canon Bezeichnungen aus der entsprechende Homepage verwendet habe.

FYI ich habe ein Tokina 2.8/35mm Makro. Wegen seiner etwas tieferliegenden Frontlinse bleiben beim maximalen ABM 1:1 kaum 1cm Arbeitsabstand. Dabei stört der große Tubusdurchmesser der den Filterdurchmesser kräftig überragt. Das MP-E stellt für die Beleuchtung großzügigere Platzverhältnisse zur Verfügung aber leider keinen weiten Bildwinkel.

Im übrigen schrieb ich von Pilzen und Blumen wohl wissend, dass Insektenmakros nicht die Domäne einer 24mm Brennweite bilden.

Das EF-S 24mm hat einen kleinen Filterdurchmesser, eine weit vorne liegende Frontlinse und einen kompakten Tubus. Deswegen hoffe ich dass der Arbeitsabstand beider Konfigurationen mit Zwischenring doch etwas über diesem Zentimeter liegt!

Dies und anderes kann offensichtlich nur im real-life ermittelt werden....
Bitte wer kann es ausprobieren?
 
Es gibt noch den einfachen weg die naheinstellgrenze zu verkürzen über nahachromat-linsen.
Aber sinnvoller ist es wohl sich ein günstiges Makro anzuschaffen zum Bleistift der Sahne Joghurt Becher soligor 100mm 3.5 .

Gruss kerbholz
 
Es gibt noch den einfachen weg die naheinstellgrenze zu verkürzen über nahachromat-linsen.
Aber sinnvoller ist es wohl sich ein günstiges Makro anzuschaffen zum Bleistift der Sahne Joghurt Becher soligor 100mm 3.5 .

Gruss kerbholz
Morgen kerbholz,

es geht um den erzielbaren Bildwinkel, um die Perspektive!
Da hilft ein einfaches (=beliebiges) Makro nicht weiter.
Zudem harmonieren Achromaten nicht (besonders gut) mit kurzen Brennweiten.
 
Das habe ich natürlich nicht bedacht. Dennoch muss man die nahlinsen berücksichtigen.
Beim voigtlander 40 2.0 wird sogar eine sehr gute mitgeliefert (und die sollte sogar auf das 24er stm passen).
Ich werde bei Gelegenheit mal Ergebnisse mit der Kombination hochladen
 
Dem entsprach Beitrag #2. Dies hier ist bereits Beitrag #11... :rolleyes:
Sorry mein lieber forent, eine Diskussion lebt von Fragen!
So diese Fragen zielorientiert und themenbezogen gestellt werden und wie in diesem Fall Besitzer des EF-S 24 über ihre Neuerwerbung berichten können und den vielen Noch-Nicht-Besitzern bei ihren Entscheidungen helfen können was spräche dagegen einen Dialog am Laufen halten?

PS
dass Unkenntnis bei Forenmitgliedern bestehen kann und manche Aussage Korrekturen bedarf wird wohl ebenfalls niemand bestreiten. Nur können Antworten auf Beiträge öffentlichkeitswirksam i.A. nur im betreffenden Thread erfolgen. Eine PN würde Fehlinformationen für andere Mitleser im Thread stehen lassen. Diese könnte sich so leicht fortpflanzen.
 
Gerne, aber ich mache viel Landschaftsfotos, und hier in meiner Region ist trübes Wetter!

Gruß
 
(...) eine Diskussion lebt von Fragen! So diese Fragen zielorientiert und themenbezogen gestellt werden und wie in diesem Fall Besitzer des EF-S 24 über ihre Neuerwerbung berichten können und den vielen Noch-Nicht-Besitzern bei ihren Entscheidungen helfen können was spräche dagegen einen Dialog am Laufen halten? (...)
Schon richtig und mir ganz erstaunlicherweise auch nicht neu. Mein Hinweis war jedoch dem Umstand geschuldet, dass im Forum immer öfter "Hands on threads" von "Hands far away people" (;)) dominiert werden, die letztlich wie im Ankündigungsthread weitermachen, so dass Leute wie ich, die sich für tatsächliche Nutzerberichte interessieren, diese im Wust der übrigen Beiträge suchen müssen. Daher kann ich Deiner vorigen Bemerkung nur beipflichten und darum bitten, Erkenntnisse anstelle von Vermutungen mitzuteilen:
(...) Nur stellst Du leider ausschließlich Vermutungen an! Hättste, wennste, kännste... Das hilft nicht wirklich weiter. (...)
 
Hands-On! Habe es versucht und alle Fotoläden und Läden mit Fotoabteilung der Stadt abgeklappert. Kein 24mm STM zu sichten, danach im Netz gestöbert und kein Online-Händler hat es. Hier habe ich auch noch kein Foto gesehen. Ich will niemanden der Lüge bezichtigen, aber für mich sieht es so aus, als hätte noch keiner das kleine Teil. Werde aber gerne korrigiert. :p Anders ausgedrückt: Berichte und Fotos. Bitte. :)
 
Hands-On! Habe es versucht und alle Fotoläden und Läden mit Fotoabteilung der Stadt abgeklappert. Kein 24mm STM zu sichten, danach im Netz gestöbert und kein Online-Händler hat es. Hier habe ich auch noch kein Foto gesehen. Ich will niemanden der Lüge bezichtigen, aber für mich sieht es so aus, als hätte noch keiner das kleine Teil. Werde aber gerne korrigiert. :p Anders ausgedrückt: Berichte und Fotos. Bitte. :)

Die Vorbesteller wurden bereits zum Teil beliefert mit den ersten Exemplaren, aber den Punkt mit den Bildern (v.a. im Vergleich zum 40/2.8) unterstütze ich voll :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten