• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder LEICA V-LUX (Typ 114)

Hansjörg Heim

Themenersteller
Hallo zusammen,

da es zur Leica V-Lux bisher noch keine Beispielbilder und Einstellungstips gibt, möchte ich mal damit anfangen und ein paar Bilder zeigen.

Vielleicht zeigen sich im Laufe der Zeit auch Unterschiede zur FZ1000...

Alle Bilder sind nur verkleinert direkt aus der Kamera mit folgenden Einstellungen:
Bildstil Standard, ISO fest 100, Sättigung, Kontrast und Rauschreduzierung +1, Schärfe zwischen +1 und +3, inzwischen bin ich nach vielen Fotos bei allen vier Einstellungsmöglichkeiten bei +1 gelandet...

Ich nehme immer Raw und Jpeg auf, um später einzelne Bilder in der Kamera Raw-Verarbeitung verändern zu können.
Leider komme ich mit Adobe Camera Raw oder Rawtherapee nicht an die Schärfe der Original-Jpegs ran und DXO, das mir persönlich sehr gut gefällt, unterstützt die Kamera nicht.

Anhänge

AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Hab am Weihnachtsmarkt gestern mal ganz bewusst das Bokeh getestet und auch die Möglichkeit des Freistellens generell

Bilder ooc, Größe auf 1200x reduziert, DxO Qualität 88%

Anhänge

AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Hier ein Bild von vorhin, 135 Jahre Votivkirche Wien
(ooc JPEG, Dynamik leicht erhöht, 80 % BQ bei DxO)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom 22.12. in Klagenfurt OOC.
Verantwortlich dafür waren vor allem die Föhnwetterlage und die resultierende Bildung von Schichtwolken die das Sonnenlicht im orange-roten Wellenlichtspektrum reflektiert haben.
Das Schauspiel dauerte keine fünf Minuten.

Anhänge

Vielen Dank Philip87 für die schönen und aufschlußreichen Bilder, es ist gut, daß doch immer wieder Fotos auch in diesem Forum gezeigt werden.

Nachdem ich auch viele Bilder der FZ1000 gesehen habe, meine ich schon einen Unterschied zur Leica in der Farbinterpretation der Jpegs zu erkennen. Irgendwie scheinen mir die Bilder der Panasonic mehr in die Farben grün, braun und blau zu gehen, als die der Leica...ist natürlich subjektiv...

Ich habe mal versucht, die Farben der Leica-Jpegs, die mir sehr, sehr gut gefallen, in Camera Raw zu reproduzieren, was mir aber leider nicht gelungen ist, da Adobe erstmal eine eigene Farbinterpretation der Raws vornimmt.
Diese kann man bei einzelnen Bildern schon korrigieren, aber sobald man diese Einstellungen dann auf ein anderes Bild anwenden will, stimmt wieder garnichts mehr...
Also werde zum ersten Mal Raw und Jpegs machen und die dann gegebenenfalls in der kamerainternen Raw-Verarbeitung korrigieren....

... und hier noch ein paar Bilder...

Anhänge

Danke Hansjörg.

Das mit der etwas anderen Farbinterpretation im Vergelich zur Pana FZ1000 (hatte beide parallel hier) ist mir auch aufgefallen.

Schöne, stimmige Bilder hast du da gemacht! Die V-LUX ist eine Cam die man wirklich fast überall dabei haben kann, ohne dass sie störend ist.

Aber wir sind hier ja im Beispielbilderthread, daher...
Bild 1 + 2 -Weiss und Lichter reduziert, Klarheit etwas erhöht, bei ISO1000
Bild 3 - Gelb reduziert, Kontraste leicht erhöht
Bild 4 - OOC

Beim Exportieren aus Lightroom gehen bei mir die EXIFs immer verloren, weiß hier wer Abhilfe (gerne per PN)? DANKE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp87,

darf ich fragen, welche Bildstileinstellungen Du verwendest ?
...und noch zwei Bilder...
anscheinend sind wir zwei die einzigen, die eine Leica V-Lux besitzen..:lol::lol:

Anhänge

Da war die Helligkeitsregelung auf "erhöhter Kontrast". Ansonsten ISO 125, 1/200sek und offene Blende.

Tatsächlich finden sich zumindest nicht viele die ihre mit der V-Lux gemachten Bilder hier zeigen :)

@Chorge, ich bin mir sicher bei den Einstellungen der FZ1000 ist es ebenfalls möglich den ISO-Bereich zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Bilder der Leica zum größten Teil vom Bodensee und einige aus Alanya/Türkei, alles Jpegs aus der Kamera.
Bildstil Standard, Kontrast +1, Farbsättigung +1, Rauschreduzierung +1 und Schärfe +2.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten