• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3 Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

net-otto

Themenersteller
Neulich bin ich MM gewesen. Da stand die K3 frei zugänglich in der Auslage. Beim anheben ist mir aufgefallen das sie sehr leicht ist. Dazu fasste sich der untere Teil nicht kalt an. Was für Kunststoff sprechen kann.
Frage, ist die K3 aus Kunststoff? Bzw. mehr Kunststoff als die K5?
Weiterhin fiel mir auf das der große Drehschalter für die Wahl der Programme nicht feststellbar ist. In der Mitte sieht es aus als wäre es dieser kleine Drücker wie bei der K5. Aber er ist versenkt oder nur angedeutet. Ist das so? Oder war nur das teil im MM durch vieles anfassen nicht mehr ok.
Was noch auffiel, das Gehäuse ist grau. Gibt es die auch in schwarz wie die K7/5,5II?
 
Neulich bin ich MM gewesen. Da stand die K3 frei zugänglich in der Auslage. Beim anheben ist mir aufgefallen das sie sehr leicht ist. Dazu fasste sich der untere Teil nicht kalt an. Was für Kunststoff sprechen kann.
Frage, ist die K3 aus Kunststoff? Bzw. mehr Kunststoff als die K5?
Weiterhin fiel mir auf das der große Drehschalter für die Wahl der Programme nicht feststellbar ist. In der Mitte sieht es aus als wäre es dieser kleine Drücker wie bei der K5. Aber er ist versenkt oder nur angedeutet. Ist das so? Oder war nur das teil im MM durch vieles anfassen nicht mehr ok.
Was noch auffiel, das Gehäuse ist grau. Gibt es die auch in schwarz wie die K7/5,5II?

K3 hat wie alle großen Modelle von Pentax eine Metalkörper ( http://www.ephotozine.com/articles/...review-23071/images/highres-Mg_1380795393.jpg ). Bei der K3 kann man bei Pentax wählen ob man mit oder ohne Blokade am Wählrad arbeitet, der kleine Hebel am Wählrad regelt das.
 
Grau = PENTAX K-3 Prestige Edition
 
Also von der Gesamtstärke ist der Boden nicht dicker wie bei der K5. Ich hab die hier bei ca 22 Grad auf dem Tisch stehen. Nehm ich sie in die Hand fühlt sich das Gehäuse erst mal kühl an. So viel wärmer ist es im MM auch nicht.

Das mit dem grau ist nicht die Edition gewesen. Das ist ein anderes grau. Da stand sozusagen die "Standartausführung". Aber eben kein schwarz sondern grau. Daneben standen ja die Modelle anderer Hersteller. Und eine kleinere Pentax. Die waren schwarz.
Hier sieht man den Unterschied ganz gut,

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k-3.html

Das einzelne Model ist grau, die der Typ in der Hand hält ist schwarz.
 
Wenn es die K-3 war und dann noch in grau und der "Pentax" - Schriftzug war schwarz, dann war es ganz sicher die Prestige Edition. War es eher silber mit nem weißen Schriftzug, dann war es sicher die Silver Edition. In allen anderen Fällen war es eine normale K-3. Mehr Versionen gibt es von der Kamera nicht.!
 
Um es abzukürzen: Meine K-3 ist genau so schwarz wie alle anderen schwarzen Kameras auch. Ihr Gehäuseboden ist so kalt wie bei allen anderen Pentax-TopPro Gehäusen auch (für wie relevant man das auch halten mag). Und sie ist definitiv nicht leichter als ne K-7 oder K-5. Also entweder komplette Fehlwahrnehmung deinerseits oder du bist auf ein Mockup hereingefallen.

mfg tc
 
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k-3.html

Man sieht deutlich den Unterschied. Oben die graue und wo der Typ sie in der Hand hat die schwarze.


Auf den beiden Beispielfotos von der Ricoh-Homepage sind beide Kameras genauso schwarz. Ich sehe da keinen deutlichen Unterschied. Den Unterschied, den ich da ausmachen kann ist die Farbwiedergabe zwischen der Produktaufnahme, welche besser ausgeleuchtet ist und die Realaufnahme. Sind aber beide schwarz. Es gibt einfach keine vierte Version der K-3; zumindest bis jetzt nicht.

Ich vermute auch eher, dass Du da was falsch wahrgenommen hast.
 
Hi!

Je nach Licht kann Schwarz auch mal etwas heller ausschauen
und der Eindruck des Schwarz, ist auch vom Kunststoff abhängig...
Die E-Märkte sind ja meist recht hell und imho eher kühl beleuchtet,
daher wohl hier der Eindruck, des "grauen" Gehäuses.

Das Bild mit dem Typen ist eh etwas übersättigt, für Produktaufnahmen
dagegen, werden Schwarztöne häufig etwas heller und neutraler getrimmt.

Alles andere wurde ja schon erwähnt...


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Metallkörper ist doch ein Kunststoffüberzug. Vielleicht ist der dicker als bei anderen gehäusen.

.) Die K-3 ist schwarz.
.) Die K-3 hat (wie auch alle anderen Semi-Pro Pentax Bodys) keinen "Kunststoffüberzug. (Was immer das auch sein soll)
.) Die K-3 ist komplett (ausser dem SD-Deckel und dem Blitz) aus Metall.
.) Die K-3 ist (minimal) schwerer und größer als die K-5(II)

Alles andere ist ganz einfach unrichtig.
Zu den Sondermodellen kann ich nichts sagen da ich sie nicht besitze, aber ausser der Farbe und dem Schriftzug sollte da auch nichts anders sein.

Überhaupt ist dieser Thread ein wenig - sagen wir mal - merkwürdig.
 
Die K-3 hat (wie auch alle anderen Semi-Pro Pentax Bodys) keinen "Kunststoffüberzug. (Was immer das auch sein soll)

So steht es auf der Pentax HP.

Ihre hervorragende Bildqualität kann die Pentax K-5 II nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei rauen Wetterbedingungen voll ausspielen.
Das Außengehäuse der K-5 II besteht aus einer leichten, aber dennoch hochfesten Magnesium-Legierung, die mit schlagfestem Kunststoff ummantelt ist.
Das Innenleben ruht in einem stabilen Edelstahl-Chassis.


Ich denke damit ist gemeint, dass das Gehäuse nicht lackiert, sondern kunststoffbeschichtet ist.
Bei der K-3 wird das ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So steht es auf der Pentax HP.

Ihre hervorragende Bildqualität kann die Pentax K-5 II nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei rauen Wetterbedingungen voll ausspielen.
Das Außengehäuse der K-5 II besteht aus einer leichten, aber dennoch hochfesten Magnesium-Legierung, die mit schlagfestem Kunststoff ummantelt ist.
Das Innenleben ruht in einem stabilen Edelstahl-Chassis.


Ich denke damit ist gemeint, dass das Gehäuse nicht lackiert, sondern kunststoffbeschichtet ist.
Bei der K-3 wird das ähnlich sein.

Tut mir leid, aber da liegt die Pentax Homepage falsch.

Ich hatte alle die 7, die 5, 5II, und 3.
Keine ist mit einem Kunststoff überzogen, auch wenn es 10 mal auf der Homepage stehen würde.
Sogar optisch sieht man es nach einer gewissen Zeit.
Am Boden haben alle Modell kleine Füßchen an den Ecken die sich nach einiger Zeit abreiben, dort sieht man dann das blanke Metall.
Jedoch weit und breit keinen Kunststoffüberzug.

Edit: Vielleicht meinen die den Kunstlederüberzug für den Griff (Eigentlich der Vorderseite) und den Daumen?

Edit2: Habe ein wenig nachgelesen, meiner Meinung nach sind die Gehäuse entweder Pulverbeschichtet oder Schwarzgebeizt.
Ich tippe auf Pulverbeschichtung, was eher einer Lackierung nahekommen würde.

Edit3: Pulverbeschichtung kann manchmal auch als Kunststoffbeschichtung bezeichnet werden. Also werden die das wohl meinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die Bodenplatte der K20 angeschaut.
Da sind von der Stativbefestigung ein paar Riefen drin; aber es blinkt kein Metall. Sieht mir nach einer sehr dicken Beschichtung aus.
Die Bodenplatte der K3 sieht irgendwie metallischer aus.
Werde jetzt aber nicht testen wie widerstandsfähig die Beschichtung, der Lack oder das Metall da ist.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten