• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Holzstativ und Kopf für Tamron 150-600

z00mand

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Stativ, um mit dem Tamron 150-600 (an 60D oder 5D Mark I) auch einmal bei nicht optimalen Bedingungen fotografieren zu können. Schwerer wird das Objektiv in Zukunft wohl eher nicht werden. Die Canon Teles sind doch noch einmal ein anderer Preisrahmen. Kameratechnisch könnte es vielleicht mal eine neuere 5D oder 7D werden. Erstmal der Fragebogen:

[x] Ich nutze bereits ein Stativ und suche für mein Tele etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Stativ: Berlebach 4x2, 9x3
• Kopf: Manfrotto 502,503 und 504, Berlebach Mod. 552
[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Berlebach 8043 (nicht ganz sicher. Auf alle Fälle mit 3 Auszügen und Mittelsäule)

[x] bereits besessen:
• Uraltes Bilora Alu-Dreibein mit 1-Wege Videoneiger
• Manfrotto 681B Einbein.
• Gorillapod

Verfügbares Gesamtbudget:
[400-500] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
80 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
0 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
95 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Makro


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
(Canon 60D oder 5D mit Tamron 150-600)


Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Mit dem Bilora dauert es 10s bis Sucherbild ruhig ist.

Stativ

Körpergröße:
175 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[x] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Holz

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] nein


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] 3-Wege-Neiger
[x] Tele-Neiger/Tele-Bügel

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit


Panoramaverstellung:
[x] keine bzw. nicht wichtig

Kompatibilität:
egal, habe noch kein Schnellwechselsystem.


Derzeit habe ich ein altes Bilora Alu-Dreibein mit Mittelsäule. Da dauert es schon mal ein paar Sekunden bis das Sucherbild wieder ruhig ist. Genau genommen muss ich mit 10 Sekunden Auslöseverzögerung fotografieren. Außerdem nervt es mich, dass ich im Zoo oder im Tierpark nicht immer über die Zäune fotografieren kann. Ich hatte deshalb an ca. 160cm ohne Kopf gedacht.

Aufgrund des Budgets habe ich mir die Stative von Berlebach angeguckt. In Hannover habe ich leider nur einen Laden gefunden, der Berlebach führt und der hatte auch nur das 8043 da. Von dem war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es machte einen ziemlich wackligen Eindruck. Deshalb soll es auf alle Fälle ein Stativ ohne Mittelsäule sein. In der näheren Auswahl stehen jetzt 4x2 oder 9x3.

Dazu die ersten zwei Fragen:
1. Würde ein 9x3 ausreichen, um die Kombination Tamron 150-600 und 60D/5D stabil zu halten oder sollte ich das 4x2 mit nur zwei Auszügen kaufen?
2. Welche Variante ist zu empfehlen? 402 und 412 sind einfache Befestigungsplatten und unterscheiden sich nur in der Art der Schraube. Das 432 hat eine Nivelierkugel. Das 462/75 eine Aufnahme für Videoneiger.

Als Kopf kommt vermutlich nur ein Videoneiger in Frage. Gimbals dürften aufgrund der veränderlichen Länge des Tamrons nicht in Frage kommen, ausreichend dimensionierte Kugelköpfe sind vermutlich zu teuer.
Angeguckt habe ich mir die Neiger von Manfrotto, also 502, 503 und 504, sowie den Berlebach Mod 552.
Ist für meine Kombination ein Berlebach 552 oder Manfrotto 504 nötig, oder würde auch ein kleinerer reichen?
Sollte ich, wenn es die Option gibt, eine flache Basis wählen oder lieber die 75mm Halbkugel?

Damit es alles in mein Budget passt, werde ich es vermutlich auch gebraucht kaufen müssen.
 
Schau Dir auch mal die Auslaufmodelle von Berlebach an. Grundsätzlich würde ich ein Stativ ohne Mittelsäule, aber mit Nivellliereinrichtung bevorzugen. Gerade im Gelände ist letztere sehr praktisch.
Den Hauptvorteil eines Fluidneigers gegenüber einem Gimbal sehe ich in der besseren Schwingungsdämpfung, die längere Belichtungszeiten ermöglicht.
Kuko wäre nicht meine Wahl, wenn Tiere in Bewegung aufgenommen werden sollen. Da sind Fluidneiger und Gimbal praktischer bis auf Ausnahmen, die über Deinem Limit liegen. Wenn beim Kuko die Friktion gelöst ist, besteht zudem das Risiko des Abkippens.
 
Hallo

Ich nutze die 70D mit dem Tamron 150-600 und habe ein Berlebach 803.

Es hält und es ist stabil, auch ziemlich schwingungsarm
Wenn du nicht so hoch hinaus musst würde ich ein Berlebach Report 302 nehmen
sicher stabiler und schwingungsärmer, auch ziemlich hoch ausziehbar aber Transportlänge 89cm, mit kopf also ca. 100cm, was ne ganze Menge ist
Aufrechtes Arbeiten könnte sich bei dir knapp ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Welche Variante ist zu empfehlen? 402 und 412 sind einfache Befestigungsplatten und unterscheiden sich nur in der Art der Schraube.

Ich empfehle die X1X Versionen mit der Federschraube.

Grund: Wenn der Kopf häufig mal abgenommen wird, verkanntet man sehr schnell den Kopf beim Aufschrauben - und das mag das Gewinde nicht.
Die langen Gimbals sind dabei noch schlimmer.

Ich nutze u.a. ein Berlebach Report 112 - und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Es ist beim Transport sperrig, aber es geht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11707222#post11707222
 
Hallo,

Ich würde auf jeden Fall auch auf due Nivellierung achten - sie erleichtert das Aufstellen doch ungemein. Zu den Köpfen: Der Manfrotto 504 ist sicherlich stabil, aber sehr groß und schwer. Favorit wäre bei mir der Berlebach 552: Klein , leicht und trotzdem stabil. Nutze selbst den größeren Bruder Pegasus, meine Freundin den 552...

Viele Grüße,
Djypvatn
 
ich nutze auch nur Berlebachs mit diversen Köpfen ... siehe Signatur

Würde Dir auch ein Report mit Nivelliereinrichtung und den 552 empfehlen ... sehr hochwertige, schwingungsarme, noch tragbare und bezahlbare Kombination (y)
 
Ich war heute nochmal in Hannover unterwegs und konnte mir immerhin den Manfrotto 502 mal angucken... hola ist das Ding groß und massiv. Hat den zufällig jemand und weiß, ob der für das angedachte Gewicht ausreicht? Er macht zumindest einen sehr massiven Eindruck.

Der Berlebach 552 ist da scheinbar deutlich kleiner (wieso geben die Hersteller die kompletten Dimensionen nicht auf ihrer Webseite an?). Aber leider ist der 552 nur selten gebraucht zu bekommen und sprengt selbst dann meistens noch mein Budget.

Beim Stativ rechne ich mit dem 432 oder 933. Bin damit also auch schon bei fast 300€, als Vorgängermodell ca. 250€. Gebraucht sind die Teile leider auch nur schwer zu bekommen. Bleiben also im besten Fall noch 250€ für den Kopf. Falls jemand den 552 für den Preis verkaufen will, dann könnte er mir die Entscheidung erleichtern ;-)

PS:
Beim Händler habe ich noch ein Holzstativ von Silvec gesehen. Von den Dimensionen und der Ausstattung ähnlich zum Berlebach 8043, aber mit ~450€ deutlich teurer. Kommt für mich nicht in Frage, aber hat von denen schon mal jemand was gehört?
 
PS:
Beim Händler habe ich noch ein Holzstativ von Silvec gesehen. Von den Dimensionen und der Ausstattung ähnlich zum Berlebach 8043, aber mit ~450€ deutlich teurer. Kommt für mich nicht in Frage, aber hat von denen schon mal jemand was gehört?

Silvec hat offensichtlich die ältere Serie von Berlebach nahezu 1:1 kopiert. Ich besitze 2 Berlebach-Stative (823 + Mini) und bin sehr glücklich mit ihnen. Beide Stative kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Nachbelichtet hat eine Kurzvorstellung von Silvec-Stativen veröffentlicht. Vermutlich wird noch ein ausführlicher Test erfolgen. Ob die nahezu doppelt so teuren Staive auch doppelt so gut sind wie Berlebach-Stative bezweifle ich jedoch.
 
zumindest sind sie deutlich leichter, den Angaben nach. Mit nivellierkalotte bei 125cm nur 1,7kg, bei 25kg Belastbarkeit und den werbeversprechen,hm, da muss man bei Berlebach mehr schleppen bei den neuen Modul reports.
 
Hast du dir mal den Fluidneiger 701 HDV von Manfrotto angesehen? Ich nutze den seit längerem für Spektiv & sekundär auch Foto. Der müsste vom tragbaren Gewicht für deine Kombi noch passen. Ich bin davon mehr als begeistert. Liegt preislich so bei in etwa €130.
 
Hallo!
Ich habe eine Canon 7D mit dem Tamron 150-600 auf einem Berlebach Report 8023 Holzstativ drauf und als Kopf einen BEIKE gimbal head BK-45.
Dazu eine recht lange Arca-Swiss-Schiene/Platte zum Austarieren des Gewichtes der Kombi.
Auf der 7D dann in der Blitzschiene so eine 3-Wege-Libelle/Würfel.

Ist alles super für so eine Kombi, viel flexibler und schneller als ein Kugelkopf oder der 3-Wegeneiger. Aber natürlich geht es immer besser, dann aber auch teurer.
In Punkto Ausschwingen ist ein Holzstativ sehr gut. Vom Gewicht betrachtet ist das natürlich keine Wanderkombi.
 
Ich habe eine Canon 7D mit dem Tamron 150-600 auf einem Berlebach Report 8023 Holzstativ drauf und als Kopf einen BEIKE gimbal head BK-45.

Danke für den Beitrag. Daraus schließe ich, dass auch mit drei Auszügen das Report stabil genug ist. Hatte mich eigentlich schon auf das 432 eingeschossen. Aber falls ich doch etwas mobiler sein will könnte das 933 wieder in Betracht kommen.

Hast du mit dem Gimbal keine Probleme mit der veränderlichen Länge des Tamrons? Da muss man doch eigentlich nach jedem Zoomen die Schiene verschieben, um das System neu auszutarieren oder?
 
Mal eine ganz andere Frage: Ich werde mir heute das Berlebach 432 bestellen. Dieses kann man ja mit 1/4 und 3/8 Schraube bestellen. Mit der 1/4 bin ich auf alle Fälle flexibler, weil ich die Kamera auch mal direkt auf das Stativ schrauben kann und es Adapter von 1/4 auf 3/8 gibt.

Spricht irgendetwas dafür das Stativ mit 3/8 Schraube zu kaufen?
 
Die größeren Stativköpfe haben praktisch alle das stabilere 3/8 Gewinde.
Von den billigeren Übergangsgewinden sind mir schon mehrere zerbrochen.

Was willst Du mit der Kamera direkt auf dem Dreibein?
Sofern Du sie nicht auf eine Nivelliereinrichtung schraubst, dürfte das Fotografieren
damit ziemlich mühsam werden.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Mein Report 903 hat auch 3/8" und ich würde nichts anderes drauf haben wollen. Es ist definitiv stabiler. Direkt die Kamera auf's Stativ macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Da macht das Fotografieren (mir) aber gar keinen Spaß mehr. Ne, ne, ne.
 
Da das 432 eine Nievliereinheit hat, dachte ich ich könnte es zur Not auch mal ohne Kopf benutzen. Aber dann kann ich eigentlich auch immernoch eine Schnellwechselplatte draufschrauben. Danke, dann werde ich mit 3/8 bestellen.

Beim Kopf wird es wohl erstmal ein gebrauchter 502. Wenn ich dann wieder bereit bin mehr Geld auszugeben kann ich auf den Berlebach wechseln.
 
Da das 432 eine Nievliereinheit hat, dachte ich ich könnte es zur Not auch mal ohne Kopf benutzen. Aber dann kann ich eigentlich auch immernoch eine Schnellwechselplatte draufschrauben. Danke, dann werde ich mit 3/8 bestellen.

Du musst nur eine kaufen die groß genug ist damit man sie auch auf der Nivellierplatte noch benutzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten