• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PIN in CF-Schacht der 50D verbogen

ChrissM

Themenersteller
Hallo.

Mein Nachbar war gerade bei mir und hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann. Er hat beim Einstecken einer neuen CF-Karte in die 50D einen PIN komplett umgebogen (ich sag mal 90°). Nun die Frage - wo bekommt man sowas in der Nähe von Aschaffenburg / Frankfurt repariert oder macht das nur der Canon Service? Wie "wirtschaftlich" ist diese Reparatur?

Kann man das Teil selbst tauschen?

Wäre es eine Option, einfach zu versuchen, den PIN wieder "geradezubiegen"?

Ich gebe es nur als TIPP/EMPFEHLUNG weiter. Dass der PIN dabei abbrechen kann, ist ihm absolut klar.

Danke
ChrissM
 
Ist mir mal bei der 400D passiert , beim versuch den Pin zurückzubiegen ist er abgebrochen, glaube das reparieren hätte 130€ gekostet, bin mir aber nicht mehr sicher
 
Moin,
Sieh dir doch mal die Belegung der Pins einer CF Card im Netz an, vielleicht ist es ja ein Pin, der gar nicht benutzt wird. Rein theoretisch werden doch nur 4 Pins benötigt. Mir ist es mal bei einem Cardreader passiert. Habe es nur durch Zufall gemerkt, die CF aus meiner Cam wurde einwandfrei gelesen und formatiert. Habe den Pin mit Spitzpinzette wieder gerade biegen können, benutze den Cardreader immer noch.
Viel Glück!

Klaus
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ja. Daran habe ich auch schon gedacht (dass der Pin evtl. ohne Funktion ist). Fakt ist ja, dass es -egal welcher Service dran geht- vermutlich sowieso einen Teilewechsel gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach nur den PIN gerade biegen - von daher kann er die Cam ja nicht noch mehr kaputt machen.

Hat einer eine Idee, wer sowas repariert? Nur Canon direkt oder gibt's auch zertifizierte Händler o.ä. - am Besten Großraum Frankfurt am Main.

Danke
 
Ich hab auch schon mal erfolgreich einen verbogenen CF-Pin geradegebogen und damit "repariert".
Bei einer 50D würde ich es riskieren.
Aber es bleibt ein Risiko, das muss man ganz klar festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mal erfolgreich einen verbogenen CF-Pin geradegebogen und damit "repariert".
Bei einer 50D würde ich es riskieren.
Aber es bleibt ein Risiko, das muss man ganz klar festhalten.
Naja bei fast 90° ist ein Versuch = Pin ab...Leider

Hey ChrissM, hat die 50D denn einen "Error 02" Fehler, bzw. funktioniert keine CF Karte mehr und somit das speichern von Bildern?
 
Laut Nachbar "meckert die Kamera, dass die CF Karte formatiert werden soll, weil er sie nicht erkennt".

Ob das daran liegt, dass der PIN fehlt oder ob es daran liegt, dass die Karte nicht komplett eingeschoben werden kann und somit keinen vollen Kontakt bekommt, weiss ich nicht.
 
Schreib doch mal den User Nightshot an. Wenn du ihm sagst welcher Pin es ist kann er dir sicher sagen ob ein Tausch notwendig is und was das bei ihm ca. Kosten wird
 
Die Pin-Belegung der CF Karte kann man auch

hier nachlesen

Aber wenn es repariert werden muß, ist Rainer sicher Ansprechpartner Nummer eins.
 
Hatte das problem auch an der 50D, war damals der Massepin wenn mich nicht alles täuscht, der User Nightshot, wie oben bereits genannt, konnte mir dabei sehr helfen und es reparieren.
 
Danke an Alle für die Rückmeldungen. (y) Der Nachbar hat sich wohl drangetraut und den PIN wieder "gerade" gebogen. Ist alles gutgegangen.

Ich habe ihm empfohlen, die Karte drinnen zu lassen und nicht allzu oft zu wechseln. :ugly:

Gruß
ChrissM
 
Bitte jetzt nicht böse sein, immer wieder liest man hier im Forum von verbogenen Pins. Ich fotografiere seit 2006 mit DSLR und ich wechsle ständig die CF-Karten und nehme sie auch nach jedem Shooting - dabei auch oft mehrmals zwischendurch - heraus, um sie auszulesen bzw aufs Notizbuch zu überspielen. Ich habe jedoch - noch - nie - einen Pin verbogen. Weder in den Kameras, noch im Kartenleser. Nun die Frage: Wie schafft man das? Karte falsch/verkehrt in den Schacht gedrückt, grobmotorischer Tremor, aus Neugier mit der Pinzette an den Pins gefummelt, oder wie?
 
...Wie schafft man das? Karte falsch/verkehrt in den Schacht gedrückt, grobmotorischer Tremor, aus Neugier mit der Pinzette an den Pins gefummelt, oder wie?

Ausgenudelte Kartenführungen.....

Dreck, Sand... im Kartenloch kann auch dazu führen, dass die Spitzen der Pins etwas abgeflacht werden und nicht mehr in die "Führungen" der Kartenkontakte passen. Wenn dann etwas Nachdruck ins Spiel kommt, dann reicht es wenn der Pin etwas schief gedrückt wird und beim erneuten Karte einsetzen "kippt" er dann um.

Wenn man schiefe Pins im Schacht entdeckt, dann kann man diese ggf. sehr gut mit einer, von der Größe, passenden Einwegspritzenkanüle geraderichten.
 
[...] immer wieder liest man hier im Forum von verbogenen Pins. [...] Ich habe jedoch - noch - nie - einen Pin verbogen.

Das hätte der TO (bzw. sein Nachbar) bis vor ein paar Tagen auch noch gesagt... ;)

Im Ernst: Irgendwann geht halt irgendwo irgendwas schief - schubbser hat ja ein paar mögliche Ursachen genannt. Ein paar wenige Leute haben halt das Pech, dass es sie trifft, die meisten Anderen hatten (bisher) Glück. Bei SD-Karten hat man das Problem mit den Pins zwar nicht, aber dafür gibt es dort immer wieder Berichte, dass die Karte auf einmal nicht mehr lesbar ist und die Daten weg sind.
Wenn man sich aber überlegt wie viele Leute jeden Tag Karten wechseln (egal ob CF oder SD) und nichts darüber schreiben, da es ja problemlos funktioniert, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass die Berichte Einzelfälle von armen Pechvögeln sind. Die Gefahr, dass es einen selbst trifft ist sehr, sehr klein, wenn's dann aber passiert ist das natürlich ziemlich besch..... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten