• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony RX 100 III

Australien2013

Themenersteller
Ich habe mir gestern die Sony geholt und bin sie mal ein bisschen am testen.

Probleme habe ich mit dem Einstellen der AF, in der Automatik springt er rum bis ich Glück habe und er mal dahin springt, was ich eigentlich scharf haben möchte.
In A kann ich ihn dann entweder in der Mitte fixieren oder über Fn und Flexible Spot verschieben, aber ich würde gerne den Auslöser antippen und dann mein AF Feld verschieben ohne Umwege. Geht das ???

Ich finde nichts in der Betriebsanleitung oder ich habs übersehen, sorry. Ein Verweis auf die Seitenzahl würde mir schon reichen.....
 
Die Automatik ist manchmal praktisch, aber woher soll sie wissen, worauf DU scharfstellen möchtest? Also sucht sie sich halt irgendwas aus....

Wenn du bei der Einstellung Flexible Spot das AF-Feld verschieben möchtest musst du vorher die Mitteltaste des Steuerkreuzes drücken. Was du mit "Auslöser antippen und dann AF-Feld verschieben" meinst ist mir nicht ganz klar. Wenn der Auslöser angetippt wird fokussiert die Kamera ja schon.

Nur zur Info: Hier gibt's übrigens schon einen RX100M3-Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433600 ;)
 
In A kann ich ihn dann entweder in der Mitte fixieren oder über Fn und Flexible Spot verschieben, aber ich würde gerne den Auslöser antippen und dann mein AF Feld verschieben ohne Umwege. Geht das ???

Ich fotografiere ca. 90% im A Modus, kleinstes AF Feld in der Mitte. Motiv anvisieren, Auslöser leicht drücken, bis focussiert, Bildausschnitt, wie gewünscht verschieben und Klick (y)
So mache ich es auch bei anderen Kameras. Meist ohne Automatikprg.
VG und viel Erfolg. Aber wenn ich Deine Fotos betrachte, Du kannst es doch.
Futschii
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automatik ist manchmal praktisch, aber woher soll sie wissen, worauf DU scharfstellen möchtest? Also sucht sie sich halt irgendwas aus....

Wenn du bei der Einstellung Flexible Spot das AF-Feld verschieben möchtest musst du vorher die Mitteltaste des Steuerkreuzes drücken. Was du mit "Auslöser antippen und dann AF-Feld verschieben" meinst ist mir nicht ganz klar. Wenn der Auslöser angetippt wird fokussiert die Kamera ja schon.

Nur zur Info: Hier gibt's übrigens schon einen RX100M3-Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433600 ;)

Das mit der Automatik ist mir bekannt. Danke, deshalb möchte ich ja auch das Fokusfeld schnell selbst anwählen, so wie ich es beschrieben habe fuzt das bei der 5D und das ist super.
Werde in den nächsten Tagen mal den Thread durchforsten. Danke hierfür.
 
im Nahbereich sicherlich, ab 2-3-m ist die Gefahr wohl eher gering bei einem 1 Zoll Sensor und dementsprechender großen Schärfebereich;)..außer man schwenkt in die Ecken:angel:
Jürgen
 
Habe jetzt mal einiges durchgelesen....auf Seite 119 hat jemand das gleiche Problem und bekommt leider keine Antwort....

auf Seite 137, gibt einer den Rat den Focus auf AF-C zu stellen und das AF Feld auf Flex Spot und dann das Feld mit dem Steuerkreuz verschieben, aber das geht auch nicht....

Wo kann ich denn die Tastenbelegung / Steuerkreuz ändern ???
 
Einstellung Tastenbelegung = Benutzermenü 4 = "Key-Benutzereinstellung".
Dort habe ich bei Funktion der Mitteltaste "Standard" eingestellt. Und wie schon geschrieben, um das AF-Feld mit den Steuerkreuz-Tasten verschieben zu können muss erst einmal die Mitteltaste gedrückt werden.

Zum AF-C kann ich nichts sagen, ich verwende ausschließlich DMF.
 
Sony RX 100 III Firmwareupdate auf 1.2

Hat schon jemand dieses Update erfolgreich aufgespielt? Bei mir bleibt das Ganze hängen an der Stelle, wo die Kamera zurückgesetzt werden soll.
 
Bei mir funktioniert es. Hast du auch die Anweisungen richtig befolgt? Denn vor dem zurücksetzen musst du sie als USB Medium vom PC entfernen. Und dann in der Kamera auf OK gehen und dann in dem Updateprogramm auf weiter gehen. Zuerst hatte ich das nicht gemacht und immer nur auf weiter geklickt - da kam dann auch eine Fehlermeldung.
 
Hallo lamps18,
inzwischen hat es geklappt, aber auf eine merkwürdige Weise:
Ich habe es nochmal in der beschriebenen Reihenfolge probiert, wieder ohne Erfolg, an der gleichen Stelle. Dann das Ganze noch mal, blieb wieder hängen, wie oben beschrieben. Dann habe ich genau an dieser Stelle einmal kurz das USB-Kabel vom PC gezogen und wieder eingesteckt. Daraufhin meldete die Kamera einen zweiten Versuch und setzte dann das Update erfolgreich fort. Seltsam! Aber vielleicht hilft es ja noch jemandem, der das gleiche Problem hat.
Danke für deine Antwort.
 
Hallo lamps18,
inzwischen hat es geklappt, aber auf eine merkwürdige Weise:
Ich habe es nochmal in der beschriebenen Reihenfolge probiert, wieder ohne Erfolg, an der gleichen Stelle. Dann das Ganze noch mal, blieb wieder hängen, wie oben beschrieben. Dann habe ich genau an dieser Stelle einmal kurz das USB-Kabel vom PC gezogen und wieder eingesteckt. Daraufhin meldete die Kamera einen zweiten Versuch und setzte dann das Update erfolgreich fort. Seltsam! Aber vielleicht hilft es ja noch jemandem, der das gleiche Problem hat.
Danke für deine Antwort.


war bei mir genau so...
hat aber auch beim zweiten male fun ktioniert..
kennt jemand den inhalt des updates 1.2
steht bei sony nicht beschrieben..
oder habs nicht gefunden..

thx for answer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten