• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kommt ihr an Models?

Cyphex

Themenersteller
Hi,

hab mal eine Frage an euch: Wie kommt ihr denn an eure Models für Shootings, speziell Portrait, Fashion, Beauty, Dessous usw.? Sind das alles Freunde/Bekannte von euch, oder gibt es da interessante Modelkarteien (ich kenne nur model-karte.de, gibts da größere?)? Oder sprecht ihr fremde Leute auf der Straße einfach an?

Erzählt mal etwas, würde mich interessieren ;-) Habe bisher nur von einer Freundin von mir Fotos gemacht, und habe auch noch einige weitere Photoshootings mit Freundinnen vor, wäre aber gern offen für Shootings mit anderen, unbekannten Leuten ;-)
 
Ich komme nicht mehr zu ihnen sonder sie zu mir :)


Gefällt mir jemand bringe ich das Gespräch auf mein Hobby zeig ihr ein paar Bilder und hab dan Geduld. Diese Methode hat bis jetzt immer funktioniert. Dauerte aber einmal 6 Monate ;-) also die schnellste ist sie ned *G*

(PS: sei nicht wählerisch bei der Modelwahl die ersten 2-3 Shootings werden mit grösster wahrscheindlichkeit eh Mist(aus fotografischer Sicht) aber zum Praxis bekommen und gewisse Refernzen zu haben reichts völlig. In erster Linie müssen die Bilder IHR gefallen. Nicht dir. Deine Vorstellungen setzt du besser mit Profis um oder Mädels die du schon mal vor der Kamera hattest.)

Edit: Noch wichtiger als gute Bilder zu machen, ist dein Verhalten während dem Shooting. Das heisst rennt sie im BH in der Gegend herum oder entblösst gar mehr und du guckst die ganze Zeit sie an anstatt Bilder zu machen wird sie das letze Mal bei dir gewesen sein. Respekt ist das A und O es macht auch Sinn allfällige Retouschen mit ihr abzusprechen nicht das du ihr Lieblingsmuttermal oder so etwas wegmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Spruch:

"Findest du nicht auch das dieses Tuch hier nach Chloroform richt?" :devilish:
Nein Spaß beseite, meine sind meist aus dem Bekannten/Freundeskreis.
Sonst würd ich es mal bei der Modelkartei probieren :)
 
Meist sind es Damen aus dem, manchmal auch entfernteren, Bekanntenkreis. Vor allem seriösität ist wichtig. Modelle, die sich in den einschlägigen Modellagenturen anbieten sind es bisweilen nicht. Manch ein Fotograf aber auch nicht.
 
Danke allen schonmal für die Antworten und auch danke für den interessanten Link!!
Nur weiter so bitte ... ;-)
 
Freundinnen, Freundinnen von Freundinnen und Freundinnen von Freundinnen von Freundinnen :lol:

Spricht sich mit der Zeit rum und die Mädels fragen auch von selbst mal nach Shootings :)
Hab auch schon Mädels in Inetforen oder Communities rekrutiert (wohlgemerkt immer nur TFP - möchte weder Geld an Models verdienen, noch welches für sie ausgeben - ok, Pizzabestellen nach dem Shooting geht meist auf mich :D - Dafür hab ich dann aber auch Models die nicht nicht jeder 2. schon abgelichtet hat und (viel wichtiger) strahlende Mädels, die sich hinterher über Bilder von sich freuen statt mir ne Rechnung zu schreiben)
 
Das beste ist immer noch Mundprobaganda. Wenn erst mal eine bei dir war und zufrieden mit Bildern nach Hause geht dann ist das schon der benötigte Schritt in der Türe. Das Potenzial der Freundinnen der Freundin ist dann ziemlich goß mit jedem weiteren erfolgreichem Shooting.

Wichtig ist eine Visitenkarte und eine Homepage mit einem Portfolio. So bekommt man auch mal eine die man auf der Straße trifft.

Das mit der Fotomappe ist auch ein sehr schlagkräftiges Argument!!

Und wie E.S schon sagte Respekt, Seriosität und professionelles Auftreten ist sehr wichtig.

Besprech doch einfach deine Konzepte mal mit einer Bekannten. Auch wenn du denkst die lässt sich nie Fotografieren. Ich habe so schon öfters eine Übereinstimmugn gefunden wenn ich so von meinen Ideen im Bekanntenkreis erzählt habe.

PS: ich habe mit Architektur angefangen und wurde dann mal gefragt ob ich auch eine Freundin fotografieren könnte. Dannach ging der Rest fast von alleine.

LG Tobias
 
is alles ne frage der zeit, wenn man erstmal ein zwei freundinen fotografiert hat und die merken, he der kann das ja ganz gut erzählen die das ihren freudinen und da denken dann wieder einige, he ich frag ihnmal ob er mich fotografieren will usw usw usw :)
 
geht eigentlich ganz einfach. ne hübsche Freundin haben, sie öfters ablichten und anderen Leuten dein Werk zeigen. Dann kommt alles von alleine ;)
 
Zwei Sachen. irgendwie habe ich das Gefühl, wenn Ihr von Modellen sprecht, dann meint Ihr immer Frauen - sehr eingeschränkt :angel: Das andere ist, dass es davon abhängig ist, wen ihr vor der Linse haben wollt. Macht Ihr Fashion, braucht ihr ein Kleiderständer, mehr ist so ein Modell nicht. Bekommt man entweder von der Agentur, oder aus dem Fundus. Wenn Du gut bist und Kontakte pflegst, sich das herumspricht, dann brauchst Du keine Modelle zu suchen, dann kannst Du selektieren, mit wem Du willst, und mit wem nicht.

Gruss
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit wenigen Ausnahmen nur den "Freundinnen/Bekannte bzw. deren Freundinnen/Bekannte usw."-Weg. Mappe auf Parties dabei haben ist da auch immer sehr hilfreich, ebenso, dass ich den Mädels Papierbilder gebe und nicht nur Dateien - die werden eher rumgezeigt. Völlig fremde Leute habe ich noch nicht auf Fotos angesprochen und bin nur ab und zu mal über meine Homepage angesprochen worden.

Was model-kartei und co. angeht, ist da aus TFP noch nie was geworden - die mit denen ich Kontakt hatte waren mir bisher immer entweder zu professionell, zu anspruchsvoll, zu wenig geeignet oder zu minderjährig.

Zwei Sachen. irgendwie habe ich das gefühgl, wenn Ihr von Modellen sprecht, dann meint Ihr immer Frauen - sehr eingeschränkt :angel:
Hm, schon richtig, allerdings scheint sich mir hier auch eine gewisse Tendenz abzuzeichnen. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten