• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hama Traveller PopUp - Tamrac Zipshot

beiti

Themenersteller
Ich habe mir spaßeshalber das extrem billige Hama Traveller Pop-Up bestellt, das laut einigen Threads baugleich mit dem Tamrac Zipshot sein soll.

Der selbstöffnende Beinmechanismus ist faszinierend, keine Frage. Er funktioniert auch prima.

Allerdings beim Kugelkopf bin ich nicht so ganz sicher, ob das so in Ordnung sein kann: Das Teil war extrem schwergängig, selbst mit geöffneter Schraube kaum zu bewegen, und dabei auch noch sehr ungleichmäßig und gelegentlich quietschend. Die Panoramadrehung des ganzen Kopfes (wichtig fürs Ausrichten im Hochformat) war völlig festgefressen.

Inzwischen habe ich den Kopf auseinandergenommen und festgestellt, dass die "Kugel" ziemlich unpräzise gegossen ist - was das Verhalten zum Teil erklärt. Zu meiner Verwunderung fand ich im Inneren des Kopfes kein bisschen Fett; alles war völlig trocken.
Ich habe dann etwas Öl reingespritzt und den Kopf wieder zusammengebaut. Jetzt lässt die Kugel sich leidlich bewegen, immer noch ungleichmäßig, aber wenigstens ohne Quietschen und ohne immensen Kraftaufwand. Die "Panoramadrehung" bleibt aber weiterhin verstockt und lässt sich erst drehen, wenn ich die Feststellschraube ganz weit öffne (so dass die Kugel bereits keinerlei Halt mehr hat).

Können das andere Besitzer des Hama Traveller PopUp oder Tamrac Zipshot bestätigen? Ist der Kugelkopf wirklich so schrecklich, oder habe ich bloß ein fehlerhaftes Exemplar erwischt?
 
Ich habe mir gerade auch das Hama-Stativ gekauft,weil ich in einem anderen Thread darauf aufmerksam wurde.
Das Teil hat nicht einmal 11€ (y)(y) gekostet.Das war mir der Spass wert.
Ich hatte es zunächst für meine Fuji X30 gedacht,die habe ich aber spontan wieder verkauft.Statt dessen steht da nun meine Fuji X-M1 mit Kitobjektiv und Handgriff drauf.
Meine Erwartungen wurden übertroffen,das Stativ ist extrem leicht,die Entfaltvorrichtung genial,und es ist stabiler als ich dachte.

Nun zum Kugelkopf,wenn das Stativ 11€ kostet inklusive Kugelkopf,dann ist dieser nur dazu geeignet zum Ausrichten auf das Motiv,und fertich.
Dass dieser auch noch geschmeidig zum Drehen für Panoramen nutzbar ist, das kann man wohl nicht erwarten.Für diese Zwecke muss man leider schwerere und teurere Alternativen wählen.
Auch mein Kugelkopf ist für einen Panoramaschwenk ungeeignet,das verbietet aber auch schon die filigrane Konstruktion der Beine.
Wer aber auf Reisen mit kleinerer Kamera eine Nachtaufnahme mit ISO 100 machen möchte,das funktioniert mit Selbstauslöser bestens.
 

Anhänge

Es geht ja nicht wirklich um Panoramen; die verbieten sich schon mangels Längenanpassung und somit Nivellierung der Beine. Es geht ausschließlich darum, die Kamera im Hochformat noch ausrichten zu können. Und genau das war an dem Kugelkopf (jedenfalls an meinem Exemplar) absolut nicht möglich, weil sich die Drehung keinen Millimeter bewegen ließ.

Mittlerweile habe ich gründlich nachgebessert: den Kugelkopf auseinandergenommen, die Ungleichmäßigkeiten abgeschliffen, die Nase an der Feststellschraube entfernt (um sie frei drehen zu können) und vor dem Zusammenbau alles wieder etwas geölt.
Lustigerweise geht die Panoramadrehung jetzt so leicht, dass ich sie kaum noch festgeschraubt kriege - was aber nicht so schlimm ist. Die Kugel läuft jetzt ebenfalls besser, wenn auch nach wie vor sehr ungleichmäßig (also bei extremeren Kamerawinkeln muss man immer wieder Widerstände überwinden).

Ich habe hier mehrere andere, kleinere und ebenfalls sehr billig gemachte Kugelköpfe (z. B. an einem Tischstativ für 10 Euro), die allesamt noch besser funktionieren als der Kopf am Hama PopUp. Der ist funktioniell tatsächlich das Mieseste, was mir in der Hinsicht je untergekommen ist.

Angesichts des Preises will ich micht ja nicht zu sehr beklagen. Aber lieber wäre mir gewesen, es wäre erst gar kein Kugelkopf dabei und stattdessen eine Schraube, um selber einen draufzumachen. Ein Austausch des Kugelkopfes ist, so wie das Stativ jetzt konstruiert ist, leider nicht so einfach möglich. Das ist besonders schade, weil die gut funktionierende Beinkonstruktion in Verbindung mit dem geringen Gewicht wirklich genial sind.
 
Danke für die Anregung,dabei bin ich auf die Idee gekommen, einen weiteren kleinen Kugelkopf darauf zu setzen.
Den Kugelkopf des Statives nur als 2 Wegeverstellung zu benutzen.:)
 
dabei bin ich auf die Idee gekommen, einen weiteren kleinen Kugelkopf darauf zu setzen
Meine Gedanken gehen da ein Stück weiter, z. B. die beweglichen Teile des Kopfes wegzulassen und die Grundplatte abzufeilen, um Platz für einen Alternativkopf zu schaffen. Das Problem ist nur, dass man von unten in der Mitte keine Befestigungsschraube durchstecken kann (da ist kein Platz, weil die Beine in der Mitte bündig zusammenklappen). Also entweder müsste man den Alternativkopf mit drei Schrauben an den Außenseiten festmachen, oder evtl. sogar kleben.
 
Meine Gedanken gehen da ein Stück weiter, z. B. die beweglichen Teile des Kopfes wegzulassen und die Grundplatte abzufeilen, um Platz für einen Alternativkopf zu schaffen. Das Problem ist nur, dass man von unten in der Mitte keine Befestigungsschraube durchstecken kann (da ist kein Platz, weil die Beine in der Mitte bündig zusammenklappen). Also entweder müsste man den Alternativkopf mit drei Schrauben an den Außenseiten festmachen, oder evtl. sogar kleben.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Nicht wirklich. Ich habe das Pop-Up ja kürzlich im Rahmen meines "windigen Stativ-Tests" wieder rausgeholt und bei der Gelegenheit auch das Kopf-Problem erneut studiert. Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich die oben beschriebene: Grundplatte abfeilen/abflexen und dann mit drei kleinen Schrauben oder mit Kleber etwas Neues drauf befestigen. Das wäre schon eine größere Bastelarbeit, von der ich nicht sicher bin, ob sie unterm Strich lohnt.
 
Aber irgendwie muß dieser Hama Kugelkopf doch auf der Stativplatte befestigt sein. Das wird ja nicht aus einem Teil hergestellt worden sein. Vielleicht ist der Kopf mit Schraubensicherung verklebt? Dann könnte eine Wärmebehandlung helfen ...
 
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:


Der Teil mit der Rille, den die Backen des Kugelkopfes umgreifen, ist also Bestandteil der Grundplatte. In der Mitte zwischen den drei Beinen ist kein Platz, um von unten eine Schraube durchzustecken.
 
...Der Teil mit der Rille, den die Backen des Kugelkopfes umgreifen, ist also Bestandteil der Grundplatte. In der Mitte zwischen den drei Beinen ist kein Platz, um von unten eine Schraube durchzustecken.
Tatsächlich: ein Kugelkopf mit Beinen :D
Du könntest versuchen eine billige Schnellwechselplatte mittels 2-3 versenkten Schräubchen darauf zu befestigen. Im Zweifel mit der Flex für eine passende Auflagefläche sorgen. :cool:

Dann hast Du oben eine 1/4 Zoll Schraube - mit Adapter lässt sich dann ein Kugelkopf montieren.
 
Du könntest versuchen eine billige Schnellwechselplatte mittels 2-3 versenkten Schräubchen darauf zu befestigen. [...]
Dann hast Du oben eine 1/4 Zoll Schraube - mit Adapter lässt sich dann ein Kugelkopf montieren.
Dann brauche ich keine Schnellwechselplatte, sondern schraube direkt den neuen Kugelkopf mit den drei Schräubchen an. Ist unterm Strich die gleiche Arbeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten