• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Lieblingsobjektive für Pentax K 2014

Gast_308519

Guest
Hallo,

wie letztes Jahr nun eine aktuelle Wiederholung der Frage nach Euren Lieblingsobjektiven als Umfrage.

Wieder eine ähnliche Frage in drei Variationen:

1. Wähle Deine maximal 5 LIEBLINGSobjektive. Hier geht es um das "MÖGEN", nicht um diejenigen Linsen, die die statistisch am meisten nutzst. Welche Optiken würdest Du nicht wieder her geben? Was ist "DEIN SCHAATZ"? ;-)
    Bitte wähle hier nur Objektive, die Du selbst besitzt oder mal hattest, also womit Du selbst Erfahrung hast.
  2. Hier geht es um die Frage, welche Objektive, Du am meisten nutzst - nicht was Du am liebsten hast, sondern welche Objektive Du am meisten NUTZT in der täglichen Praxis. Wieder maximal 5 Stück.
  3. Was wären Deine maximal 5 THEORETISCHEN TRAUMbjektive, wenn Du frei wählen könntest (keine Geldrestriktion, freie Verfügbarkeit)?
    Es geht hier bitte nicht um nur die teuersten, sondern um die, mit denen Du glaubst dann die besten Bilder machen zu können. Und hier bitte wirklich nur auf diejenigen in der Liste beschränken, keine Phantasieobjektive, die es für PK nicht gibt - daher keine Textbox.
    Es können/sollen natürlich auch Objektive gewählt werden, die man schon hat.
Hier der Link zur Umfrage:

https://www.murvey.com/s?521f92295469968014004d0f

Und hier findet Ihr jeweils die Ergebnisse

https://www.murvey.com/report?521f92295469968014004d0f&key=PECCy

Sobald die Umfrage läuft kann sie nicht angepasst werden, d.h. jegliche Diskussion über Sinnhaftigkeit, Fragestellung und "xyz fehlt" bitte mit der nächstliegenden Raufasertapete führen. ;)

is doch klar, oder?

Schade finde ich die TRAUM-limitierung.

2 Meiner Traum-Objektive gibts einfach leider nicht. (oder nicht für Pentax.. :( )
Sigma 120-300 1:2.8
WR UWW-Zoom (zB. ein Sigma 8-16 in WR)

Man wird ja wohl noch Träumen dürfen ;)

die Ergebnisse zeigen eh klar auf: Das DA*300 und das 77er LTD sind klar die Spitzenreiter unter den Wunschobjektiven ^^.

Ich habe mich bei den Traumlinsen nur schwer entscheiden können - letztendlich wurde das 560mm um Haaresbreite das sechste Wunschobjektiv (und das einzige, das ich noch nicht besitze). Als FB-Fotograf ist man von 5 Optiken auch zu sehr eingeschränkt (auch wenn ich dieses Jahr tatsächlich mehr mit Zoom gearbeitet habe.

FA 31mm, FA 43mm und DA*300mm sind aber von mir bei allen 3 Fragen angeführt worden.

Soweit ich das hier auf dem Smartphone erkennen konnte, fehlt das Samyang 10mm in der Liste. Dies wäre eigentlich mein 5. Wunschobjektiv. Hab jetzt dafür den telekonverter gewählt.

Das Walimex 8mm fehlte auch, aber da das Samyang ähnlich ist, habe ich einfach das gewählt. Was für mich keine Überraschung war: das Sigma 18-35 ganz weit oben auf der Wunschliste :D

Achso, na weil viele immer behauptet haben, das Samyang wäre wesentlich besser als das Walimex :lol: Vielleicht kommen sie ja vom gleichen Band und werden danach selektiert oder sowas.

Soweit ich das hier auf dem Smartphone erkennen konnte, fehlt das Samyang 10mm in der Liste. Dies wäre eigentlich mein 5. Wunschobjektiv. Hab jetzt dafür den telekonverter gewählt.

Entschuldigung, mein Fehler. Ich habe mich auf die Seite http://www.samyang-lens.co.uk/samyang-lenses.html verlassen und da steht es nicht als Pentaxversion drauf.

Toll insgesamt aber, dass sich schon über 50 Leute beteiligt haben. :top:

Ich denke für jeden der vielen Fragethreads "Was für ein Objektiv soll ich mir kaufen?" ist so eine verbreiterte Meinungsbasis ein wertvoller Input.
Je mehr, desto besser.
Denn wenn viele Leute glückliche Besitzer eins Objektivs sind, dann hat es zwangsläufig eine tolle Gesamtqualität nach Abwägung aller Detailfaktoren, egal welche das gewesen sein mögen.

Was mich doch etwas erstaunt: Wie weit vorne in allen drei Statistiken die drei FA-Limiteds (31er, 43er und 77er) sind.

Ich habe bisher nur das 43er. Was muss ich denn daraus ablesen? :confused:

Dabei wollte ich doch das DA 15/4 als nächstes anschaffen! :ugly:

Franz

Wenn man sich anschaut, wie das 18-135 die Nutzungs Statistik führt, ist schnell klar, waum ein neues 16-85 bei auch nur geringfügig besserer optischer Leistung besten Potenzial hat, ordentlich Geld in die Kasse zu spülen.

Vielleicht kann mir ja jemand eine technische Info geben, warum es

24-70, 28-75, 50-135, 50-150, 70-200er als 2.8er gibt und der Bereich von
17-70 oder eben 16-85 erst ab 3,5-5,6 anfängt.

Warum ist das so ein Problem?

Sehr spannende Sache.

Wenn man sich das so gesamthaft anschaut, sind die besten Linsen wohl:

• DA* 300mm SDM
  • DA* 50-135mm SDM
  • FA 77mm Limited
Kann man also guten Herzens empfehlen.

Mit aktuell 67 Meinungen haben wir immerhin schon eine gewissen Spannbreite an Feedback einsammeln können. Danke an dieser Stelle auch an die sonst schweigsamen Leser, die sich hier dennoch beteiligen. :)

Interessant finde ich, dass unter den 67 Usern offensichtlich eine ganze Reihe ziemlich rarer Linsen vertreten ist:

• 3x A*200 Makro
  • 2x 250-600mm
  • 1x FA* 200 Makro
Ich freue mich über weitere rege Teilnahme zur Verbreiterung der Stichprobe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten