• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für Bildbearbeitung und Tethered shooting gesucht um 700€

Haensje

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne ein Notebook für die Bildbearbeitung zulegen. Habe zu Hause nur einen alten PC auf dem PSE8 gerade noch so läuft...

Gleich vorweg... Ich habe jetzt schon ettliche Posts hier gelesen und mir auch die verschiedenen Seiten, Geizhalz und so angeschaut. Ich kenne mich aber einfach zu wenig mit dem Thema aus um zu sehen was wie gut zusammen passt und was nicht.

Daher einfach mal ein paar simple Vorgaben von mir. Ich hoffe ihr könnt mir anhand dessen einfach was empfehlen!

Also Display sollte 15 Zoll sein. Zur Not auch 13, aber 15 wäre mir lieber.
Gutes, zur Bildbearbeitung geeignetes Display.
Drauf soll LR und Silver sowie Color Efex oder Capture One 8.
Ausserdem würde ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen in Zukunft auch mal tethered zu shooten. Kamera ist eine 5D MkI.
Preis sollte sich um die 700€ bewegen. Weniger natürlich immer gerne :D

Mehr Vorgaben habe ich eigentlich nicht.

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge die mir endlich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Viele Grüße
Pascal

Ich glaube er will das Tethered Shooting eher als zukünftige Option, wenn ich den Text richtig interpretiere. Zudem kann er ja dennoch die Bilder direkt von der Kamera auf den Rechner übertragen - nur der LiveView fehlt eben...

Hallo, gleich vorweg Notebook mit gutem Display und unter 700€ ist echt schwierig. Ich habe die letzten Monate auch geschaut, hier bei Notebookcheck Display-Charts kannst Du Dir ein erstes Bild machen.
Beim großen Fluss hatte ich für meine Eltern den Acer Aspire V5-573G (mit Abstand guenstigster auf o.g. Liste) für 700€ im Blitzangebot geschossen und finde ihn echt nicht schlecht- gutes PLV, man kann noch eine mSATA Platte einbauen- ob Dir die 8GB RAM (ich glaube 4GB fest verloetet ) reichen, weiss ich nicht. Einzig wirklich negativ ist mir aufgefallen, dass er recht heiß wird und Touchpad und Tastatur sind nicht so meins. Aber vielleicht für Dich passend.
Hast Du bei deinem jetzigen PC einen guten Monitor? Dann würde ich eher den PC auf- oder umrüsten und wegen Notebook noch warten und kaufen wenn Du es wirklich für tethered shooting brauchst.

Ich glaube er will das Tethered Shooting eher als zukünftige Option, wenn ich den Text richtig interpretiere. Zudem kann er ja dennoch die Bilder direkt von der Kamera auf den Rechner übertragen - nur der LiveView fehlt eben...

Ja aber nicht mit der 5d1 und Capture One 8 denn die 5d1 wird seit Capture One 7 nicht mehr unterstützt fürs tethered schießen.

Gibt es denn überhaupt noch irgendeine Möglichkeit mit der 5D tethered zu shooten sodass ich die Bilder nach Auslösung direkt auf dem Monitor angezeigt bekomme?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten