• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iColor Display startet nicht mehr seit Grakatreiber Update

Blur

Themenersteller
Seit ich den Update auf den aktuellen AMD/ATI-Treiber gemacht habe auf die Catalyst 14.9 startet leider iColor Display nicht mehr.

Ich habe noch nicht längere Zeit gesucht, aber die SW ist ja nun recht alt und wird auch nicht mehr gepflegt mangels Hersteller :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder wenigstens das gleiche Problem.

Sonst werde ich wohl mal die xRite-Software installieren, die ich beim i1 display pro dabei war, das ich schon vor ein paar Monaten gekauft aber bisher nur mit iColor Display genutzt habe.

Und ich dachte ich wäre der einzigste mit dem Problem. Mein BasICColor ging danach auch nicht mehr. Es gibt dafür mMn auch keine Lösung. Habe zumindest keine gefunden. AMD hat mit diesem NICHT-WHQL Treibe etwas übelst verkackt. Es gibt auch einige Beschwerden über BSOD etc. Das einzigeste was du machen kannst ist den 14.9 komplett zu deinstallieren(mit den AMD removal tool oder Driver Sweeper) und dann den 14.4 wieder drauf zuhauen.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU-141002.aspx

Du kannst nur hoffen, dass es bei dir problemlos geht. Bei mir hat der 14.9 einiges zerschossen und ich musste die Prozedur mit deinstallieren und wieder installieren mehfach machen bis alles wieder einigermaßen ging. Lustigerweise bekomme ich seit dem das CCC nicht im Kontextmenü angezeigt aber zumindest läuft der PC und alle Programme.

DAHER HIER EINE WARNUNG VON MIR AN AMD GRAFIKKARTEN NUTZER:

INSTALLIERT NICHT DEN 14.9 TREIBER!!!

Das ersparrte euch viel Ärger.

Gruß
Carsten

Mich hate es jetzt auch erwischt. Seit ich dem Catalyst 14.9.1. Beta installiert habe startet die i1Profiler Software von meinem i1|DISPLAY PRO nicht mehr korrekt.
Gibt es mittlerweile andere Lösungen als den alten 14.4 Treiber zu installieren?

Danke und Gruß Dirk

Ich habe dann auch versucht die 14.9.1 Beta zu deinstallieren.
Ging prinzipiell auch aber es waren dann immer noch AMD Treiber aktiv. Es wird bei mir jetzt Version 14.7. angezeigt. Diese ganz zu deinstallieren habe ich nicht geschafft.
Mit 14.7. funktioniert die Kalibrierungssoftware jedenfalls wieder.

Mittlerweile gibt es ja auch einen neue Version des Beta Treibers 14.9.2. Hat schon jemand den getestet?

Ich habe schon überlegt AMD, Dell, und /oder XRite anzuschreiben, aber ob das was hilft bin ich mir auch nicht sicher. Wenn man überhaupt eine Antwort bekommt schiebt bestimmt einer die Schuld auf den anderen.

Gruß Dirk

Ich vermeide zur Zeit alles GK Treiber Updates bis es keine Lösung für das Problem gibt. Ich denke nicht das es etwas bringt AMD anzuschreiben, weil aus den von dir genannten Gründen. Viel eher würde ich versuchen X-Rite oder BasICColor darauf aufmerksam zu machen. Ich schätze die sind eher daran interessiert ihre Software lauffähig zu machen. Auch wenn der Fehler gänzlich bei AMD liegt werden die Leute dort wohl an etwas mehr Infos rankommen als ein Otto-Normalo.

Hier das Statement von BasICColor:

Guten Tag Herr Gregor,

die aktuellen AMD-Grafikkarten Treiber verursachen leider einen Absturz von basICColor Display beim Programmstart.
Wie Sie selbst festgestellt haben ist davon jedoch nicht nur basICColor Display betroffen, sondern auch andere Programme, die auf die Grafikkarte und deren Video-LUT zugreifen.
Abhilfe schafft derzeit nur ein Downgrade auf eine ältere Version des AMD-Grafikkarten Treibers.

Aus unserer Sicht handelt es sich um ein technisches Problem seitens AMD. Wir hoffen darauf, dass AMD dieses Problem in einer der nächsten Treiber-Versionen beheben wird.
Bis dahin können wir nur um Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Seher

Ihr basICCare Team

Cool. Danke für die Info.
Ich sitze das im Moment auch aus.
Ich hatte die Beta von ATI installiert und dann aber weiter nix gemacht.

Ich muss zwar recht häufig das Profil umschalten, aber das geht auch mit Windows direkt und das lädt auch die LUT richtig.

Alle paar Wochen kalibrieren muss ich auch nicht unbedingt.

Danke auch für die Info.
Die Frage ist halt wie bekommt man es mit dass es wieder funktioniert?
Muss man evtl. doch mal irgendwann ausprobieren. Vielleicht dann erst ab Version 15.x.

Gruß Dirk

Danke auch für die Info.
Die Frage ist halt wie bekommt man es mit dass es wieder funktioniert?
Muss man evtl. doch mal irgendwann ausprobieren. Vielleicht dann erst ab Version 15.x.

Gruß Dirk

Die Frage habe ich mir auch gestellt. AMD wird dazu wohl kaum Auskunft geben, weil die eher an Spielen etc. interessiert sind. Ich denke ich werde einfach nochmal bei BasICColor nachfragen sobald ein neuer Treiber draussen ist. Auf gut Glück möchte ich das nicht nochmal machen. Da ging das letzte mal schon zuviel schief.

Seit Anfang der Woche bibt es ja eine neue Catalyst Beta 14.11.1.
Hatte diese Woche aber nur wenig Zeit und habe es daher noch nicht gestestet. Vielleicht versuche ich es mal am Wochenende.
In den Release Notes steht aber leider nichts über unser Problem.

Falls ich teste werde ich berichten.

Gruß Dirk

Habe gerade die 14.11.2 Beta vom 17.11. installiert und nun startet iColor Display auch wieder und funktioniert ordnungsgemäß.
Die Geduld hat sich ausgezahlt.

Ich kann auch gleich Entwarnung für den neusten Treiber 14.12 geben. Anscheinend hat AMD die Fehler behoben. Läuft alles soweit wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten