• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompatibilität Altobjektive zu K10D/K100D

hobbiist

Themenersteller
Hallo,

um evtl. meine 25 Jahre alten Pentax-K Objektive nutzen zu können
bin ich mit einem Zoom zur Pentax-Roadshow in München gefahren.

Der Berater stimmte zu, dass ich einen Blick durch meine Linse an einem K100 oder K10 tun könne - jedoch obwohl das Zoom an meiner alten RICOH ohne Probleme funtioneirt, hakelt es an der K100, wir hatten beide Mühe das Teil wieder aus dem Gehäuse zu bekommen und waren baff bis geschockt.

Da alle anderen aktuellen Objektive problemlos funktionierten, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an meiner Linse.

Wo kann man ein Objektiv überprüfen lassen? Was kann man selbst tun?:confused:
 
Ricoh-Objektive sind generell problematisch. Ricoh hat da wohl an den Blendenhebel so nen komischen Schutz drangebastelt, dadurch hakeln die.
 
... jedoch obwohl das Zoom an meiner alten RICOH ohne Probleme funtioneirt, hakelt es an der K100
...
Wo kann man ein Objektiv überprüfen lassen? Was kann man selbst tun?:confused:

Schuld ist wohl der Ricoh-Pin. In zusammenhang mit Ricoh hab ich schon häufiger die Bezeichnung R/K-Bajonett gehört - also ein modifiziertes K-Bajonett, diese Objektive erkennt man oft an der P-Stellung des Blendenrings.

siehe auch hier:

http://www.culinaria.biz/horzuetz/html/ricoh-pin.html
 
bei manchen Ricohobjektiven hakelt der "Ricoh-Pin" sich an der AF Kupplung der Kamera fest..
 
Das Problem hatte ich auch bei einem Soligor 28-50 Makro (Baujahr 1984, Bajonett P/K-A R-P/K), diese "Verlängerung" zum Schutz des Blendenhebels schleift über das Innengehäuse. Wenn man es mit Gewalt einsetzt, kann es dann nicht mehr entfernt werden. Man kann aber mittels eines Dremels und/oder Feile problemlos diese Führung kappen (anbei mal ein Bild mit dem nachbearbeiteten Objektiv).
 
Hallo,

um evtl. meine 25 Jahre alten Pentax-K Objektive nutzen zu können
bin ich mit einem Zoom zur Pentax-Roadshow in München gefahren.

Der Berater stimmte zu, dass ich einen Blick durch meine Linse an einem K100 oder K10 tun könne - jedoch obwohl das Zoom an meiner alten RICOH ohne Probleme funtioneirt, hakelt es an der K100, wir hatten beide Mühe das Teil wieder aus dem Gehäuse zu bekommen und waren baff bis geschockt.

Da alle anderen aktuellen Objektive problemlos funktionierten, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an meiner Linse.

Wo kann man ein Objektiv überprüfen lassen? Was kann man selbst tun?:confused:

Die von Pentax angegebene "grenzenlose" Kompatibilität gilt natürlich nur für Pentax-eigene alte Objektive.

Was Fremdhersteller da früher "gebastelt" haben, dafür kann Pentax ja sogesehen dann wirklich nichts.

Gerade Ricoh ist da ein Problemfall wie schon die anderen schreiben.

Bei anderen Fremdherstellern wird es wohl (fast) nie Probleme geben.

Aber bei einem unbekannten Objektiv kann vorher natürlich ein kritischer Blick auf die Bajonettkonstruktion nicht schaden.

Gruß
Thomas
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem Vivitar A 70-300.
Puksäge ritsch-ratsch und weg ist das Ding. Allerdings sollte man die Öfnungen des Objektives vorher mit Toilettenpapier verstopfen, nach der Aktion gründlich Abklopfen, das Toilettenpapier entfernen und ein paarmal heftig den Zoom so Bewegen, das die Luft aus dem Objektiv gepumpt wird, damit alle Spänne rausgehen, bevor sie auf dem Sensor landen (ist mir passiert, und metall auf dem Sensor möchte ich nicht so einfach "wegkratzen".

Grüße Michael
 
Ich habe bisher nur manuelle orig. PENTAX-, CHINON- und TOKINAobjektive testen können. Sie funktionieren alle einwandfrei - auch was die Belichtung angeht.

Gruß

aes
 
Hi zusammen,

ich weiss der Thread is alt aber ich hab ein Problem das genau hier reingehört.

Ich habe mir heute auf einer Fotobörse das (analoge) Vivitar 28-200 3.5-5,3(laut Beschriftung) Macro gekauft. Und es hat auch diesen sc..... P/K-A R-P/K Anschluss. Hab mich dann gewundert warum das Ding nicht auf meine K100D passt und dann diesen Thread gefunden.

Meine Frage nun ob es wirklich so einfach ist dieses Ding zu entfernen und ob sich das überhaupt (Wiederverkauf) lohnt da ich die Bildqualität noch nicht testen konnte.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

MfG

SamVerner
 
Hallo,
dieses Objektiv kenne ich nicht aber mit meinem Vivitar A70-300 bin ich super zufrieden. Ich habe es mal gegen ein das 70-300 Di Ld von Tamron, das von der Schärfeleistung sehr gut ist, getestet und fand das Vivitar auf ähnlich hohem Niveau. Einzig es ist (wie das Tamron) CA anfällig, wobei das in 98% meiner Bilder keine Rolle spielt.
Punkto wiederverkaufswert, viele kaufen lieber ein modifiziertes Objektiv, wo sie wissen das es funktioniert, als selber Hand anlegen zu müssen.
Aber berücksichtige wirklich meinen Tip mit dem Klopapier, bei mir war es gerade nochmal gut gegangen.

Bis dato
Michael
 
Bevor mich hier jemand mit sonem blöden Spruch mit Suchfunktion nutzen o.ä. anmacht - ich habe diesen Thread mit der Suche gefunden und hänge mich gleich mit meiner Frage hier rein:

Wenn von einem Objektiv mit Ricoh RK System Bajonett dieser ominöse Ricoh-Pin entfernt wurde, funktioniert dann trotzdem die A-Stellung auf dem Blendenring an einer Pentax K100, oder sind die Kontakte nicht kompatibel?
 
Wenn von einem Objektiv mit Ricoh RK System Bajonett dieser ominöse Ricoh-Pin entfernt wurde, funktioniert dann trotzdem die A-Stellung auf dem Blendenring an einer Pentax K100, oder sind die Kontakte nicht kompatibel?

Ich hatte früher eine Ricoh und ein paar Ricoh "P" Objektive ;)
AFAIK wird die A-Stellung nicht funktionieren.

Das Objektiv kann nur wie ein manuelles verwendet werden.

Wenn ich mich nicht irre, hat gerade das bei Pentax oft so störende Ricoh Pin etwas mit der Blendenautomatik zu tun. Solche Objektive waren dei "P"-Reihe der Rikenon's. Davor gab es die XR-Reihe, die noch ohne das gefürchtete Ricoh Pin auskam. Auch XR-Objektive können nur wie manuelle Objektive benutzt werden.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten