• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NX] Samsung NX lens roadmap rumors

tjobbe

Themenersteller
via Photorumors

http://photorumors.com/2014/09/23/samsung-nx-lens-and-camera-rumored-roadmap-for-2015/

• Samsung 16-80mm f/4 OIS
  • Samsung S 24mm f/1.4 ED
  • Samsung S 11-24mm f/2.8 ED OIS

Das UWW für die NX1 hatte ich mir schon so gedacht, das 24mm ist ja was länger in der Gerüchteküche und das 16-80 irgendwie überfällig

Ich hab erst letztens im Urlaub mit dem Phillip Reeve diskutiert, was denn so als nächstes von Samsung kommen sollte/könnte. Ein 24mm in lichtstark war auch darunter, das halte ich für sinnvoll.

Ein weiteres UWW-Zoom neben dem bereits ordentlichen Samsung 12-24mm f/4-5.6. Hmm, mal sehen, ob es dafür einen Markt gibt. Da hätte ich lieber etwas anderes gesehen.

Das 16-80mm liegt ja schon länger in der Pipeline und ist hoffentlich der Türöffner für ein 80-300mm/80-40mm (letzteres wurde ja schon mal rumoured), denn mir fehlt wirklich bei Samsung ab jetzt 150mm etwas ordentliches im Telebereich. Das 50-200mm ist ja nun nur akzeptabel, aber nichts berauschendes und manchmal etwas kurz.

tjobbe vermutet ja noch ein kompaktes 50-150mm PZ, wäre sicher sinnvoll, aber bezweifle ich noch.

Für die S Reihe könnte man sich neben dem genannten noch lichtstarke Linsen im Bereich 35mm (f/1.4?) und 50mm (f1.2?) vorstellen. Das 85mm lässt sich kaum toppen, das ist ja schon ein halbes S-Objektiv, nur gab es die Linie noch nicht damals. Interessant wäre sicherlich auch noch sowas wie ein 14mm f/2... Im Telebereich wäre sicher auch noch ein 100mm Macro oder ein 135mm f2 (wie mal rumoured) möglich.

Naja, mal abwarten. Bin gespannt. Das wird sicher auch alles vom Erfolg der NX1 abhängen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein abgedichtetes f2,8 UWW Zoom drängt sich förmlich auf ;) um der NX1 eine komplette Objektivpalette anzubieten, auch wenn es optisch eigentlich wg 1224 nicht wirklich nötig wäre

Das 300mm stammt ja ursprünglich auch von 2011/12 und die NX1 Gerüchte haben sich auch schon länger gehalten. Ich vermute, dass Samsung auch das Design schon was länger in der schublade hatte aber wahrscheinlich nicht mit dem 20Mpix und dessen PDAF drauf bringen wollte....

P.S. wann gibts von Philip und Dir davon Fotos zu sehen :rolleyes:

Ein abgedichtetes f2,8 UWW Zoom drängt sich förmlich auf ;) um der NX1 eine komplette Objektivpalette anzubieten, auch wenn es optisch eigentlich wg 1224 nicht wirklich nötig wäre
Ja, es passt in gewisser maßen schon in die Reihe, nur das es etwas komisch anmutet, wenn das 16-50 von 16-24mm lichtstärker ist und das UWW daher zumindest in der Hinsicht nur von 11-15mm "Sinn" macht. ;)

Das 300mm stammt ja ursprünglich auch von 2011/12 und die NX1 Gerüchte haben sich auch schon länger gehalten. Ich vermute, dass Samsung auch das Design schon was länger in der schublade hatte
Ich vermute sogar, dass Samsung noch einiges mehr in der Schublade hat... ;) Im Urlaub bin ich ab und an mit dem, insgesamt von mir recht wenig genutzten, 30mm in Konflikt geraten weil unter meinem iFn-Finger kein Knopf war. Da warte ich eigentlich auch noch auf eine Rev. II mit iFn-Knopf und aktualisiertem Motor.

P.S. wann gibts von Philip und Dir davon Fotos zu sehen :rolleyes:
Phillip ist noch dort, ich musste leider schon frühzeitig zurück. Daher sollte es ab nächster Woche dann aber langsam die ersten Bilder geben (vermutlich wieder im SKF), ein paar Vereinzelte sind bei mir schon auf Flickr zu sehen. ;) Meine Ausbeute ist eher durchschnittlich, aber bei ihm hab ich schon etliche richtig gute Fotos gesehen. ;)

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten