• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX f2,8/300mm .....

tjobbe

Themenersteller
...als Prototyp auf der Photokina..:evil:

leider noch kein Startdatum, aber als Appetizer

ja, aber du wirst ihn diese woche auch mal sehen können und einmal auf der Messe ist es ein kürzerer Weg in die Produktion als nur diese Laborbildchen ;)

Wenn es denn jemals in die Poduktion gehen wird :D

Ich hab auch schon eine Digitale Full-Frame Pentax auf der Photokina gesehen :ugly:

Da es ja leider nur ein Prototyp ist, verschiebe ich mal zu den Spekulationen. Schauen wir mal, wie sich die NX1 verkaufen wird, vieleicht taucht das 300er dann doch noch in absehbarer Zeit auf dem Markt auf.

Wow, hätte ich nie gedacht dass Samsung mal solche Objektive bauen würde, bzw. überhaupt darüber nachzudenken solche Objektive zu bauen.

Wenn das Samsung 300 2.8 was wird (was ich hoffe) ist es sicher um einiges billiger als das Canon/Nikon Pendant, vielleicht sogar um die 3000€ :eek:

Samsung überrascht mich wirklich, die NX 1 mit einem Weitwinkel , dem 85mm 1.8 , 50-150 2.8 und dem 300mm 2.8+Konverter wäre eine Traumkombi (Falls die NX 1 das hält was sie verspricht)

Da es ja leider nur ein Prototyp ist, ....

Spielverderber :D

Im ernst: ich denke, dass ein Erscheinen des 300mm davon abhängt ob die NX1 ein erfolgt ist, denn ich kann mir nicht vorstellen einen solchen Trümmer an einer NX2000 zu befestigen

Diese Objektiv hier zu zeigen ist sicher sinnvoll, um genau die Por's zu reizen und zu zeigen, was man kann nur sind auch bei Samsung die resourcen nicht unendlich und so wird sicher auch hier der Erbsenzähler entscheiden, was gebaut wird....

Samsung 300mm f2.8 Prototyp

Samsung geht endlich auch auf die lange Brennweite. Auf der Photokina gibt es einen Stand mit dem 300mm f2.8 an der NX1, leider verbietet Samsung noch Testfotos... hier ein paar Bilder und ein Video des 300mm f2.8
716x477xSamsung_300mm_S-Lens_Hands-On_14-716x477.jpg.pagespeed.ic.QQNrwPXTzR.webp

http://allaboutsamsung.de/2014/09/samsung-300mm-f2-8-s-lens-der-prototyp-im-hands/

Das ist ja schon ein echter Trümmer. Ich kann es verstehen, dass es ein S-Objektiv mit 2.8er Blende wird, das passt gut als Fortführung zu dem beiden anderen S-Objektiven. Aber dadurch wird es natürlich ungemein schwer, groß und teuer. Sicher ist es gut, dass es diese Option mal geben wird, aber mir fehlt im NX System wirklich noch eine weitere Tele-Alternative für die "Non-Premium"-Kunden. Das 50-200mm ist zwar ganz brauchbar, aber langfristig deutlich zu wenig. Da sollte man mal überlegen, ob Samsung nicht noch etwas tut. Meinetwegen 70-300mm f4-5.6, 300mm f4, oder ähnliches.

Edit: Auf den ersten Blick sind die 4(?) iFn-Knöppe schon recht witzig anzusehen. :D

...

Edit: Auf den ersten Blick sind die 4(?) iFn-Knöppe schon recht witzig anzusehen. :D

Hi Matt.

die vier Knöpskens dienen der Fokus Hold&release Einstellung. Drauf drücken, und das 300mm speichert den aktuellen AF Wert, du kannst dann neu erfassen, mit
neuem AF Punkt auslösen, dann Fokus Rlease stellen und kannst dann über diesen Knopf den abgespeicherten Fokuspunkt abrufen

Selber ausprobiert (nachdem ich mirs hab erklären lassen)

Cheers, Tjobbe

Mal sehen es überhauput um welchen Preis zu haben wäre, wenn ich da an die "Geniune" nicht-C/N denke ... :ugly: ansonsten wäre das Teil an einer NX1 selbst für mich seeeehr verlockend ;)
Das ist ja schon ein echter Trümmer. Ich kann es verstehen, dass es ein S-Objektiv mit 2.8er Blende wird, das passt gut als Fortführung zu dem beiden anderen S-Objektiven. Aber dadurch wird es natürlich ungemein schwer, groß und teuer.

klar, ein 300/2.8 wird immer seine Paar kg wiegen ..,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, tjobbe.
In einem Video wurden die Dinger als iFn-Button deklariert. Sind ja auch das selbe Design und es steht nichts dran, kann man also schnell mal verwechseln. ;)
Bin auf den Preis gespannt. 3000-5000€ dürften das wohl mindestens werden, wenn man die Konkurrenz betrachtet. :evil:

Ein Nutzer in der Facebook-Gruppe "Samsung NX1 Digital Camera" hat Beispielbilder vom 300mm-Objektiv online gestellt. Er hat offensichtlich ein Test-Exemplar ergattern können. Das Objektiv dürfte also bald endlich mal kommen. :)

Damit dürfte das mit dem Tod der NX-Reihe auch hinfällig sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten