• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana 2010 im Rückblick - Arezzo, Siena und Florenz - EOS 20D

Holger.L.

Themenersteller
Ein Rückblick auf unseren Urlaub im August 2010. Wir waren für 14 Tage in der Toskana, genauer gesagt in Castiglion Fibocchi auf der Fattoria La Vialla, in der Nähe von Arezzo und haben nur am Ankunftstag Regen gehabt. An allen anderen Tagen gab es blauen Himmel, 35 Grad Celsius, ab und zu weiße Wolken. In erster Linie war es ein Familienurlaub, aber das fotografieren sollte auch nicht zu kurz kommen.

Ich habe die Bilder in den letzten Wochen neu entwickelt und bearbeitet und bin immer wieder begeistert, welche Reserven in RAWs drinstecken. Es war das 2. Mal, dass ich die Bilder damals in RAW aufgenommen habe.

Zur damaligen Ausrüstung: EOS 20D mit Sigma 18-125 HSM OS, das Canon EF-S 10-22 und ab und zu kamen noch das 100er L Makro und das 75-300 USM II(?) zum Einsatz. Als Stativ hatte ich ein Manfrotto 055CXPRO4.

Die 20D war eine klasse Kamera und am allerbesten war der Spiegelschlag, der war so markant :devilish: (y) - zu vergleichen mit einem schön bobbernden Harley-Davidson Motor - ich mag aber auch sehr den Silentmodus der 5DMIII :lol: (und nicht nur den).

Ich freue mich über Euer Interesse, über viele Beiträge, Lob und Kritik sowie Verbesserungsvorschläge - alles willkommen, aber natürlich auch stilles mitlesen.

#01
Toskana 2010-740.jpg


#02
Toskana 2010-0750.jpg


#03
Toskana 2010-0751.jpg


#04 Unser zu Hause für 14 Tage
Toskana 2010-0757.jpg


#05 Unser zu Hause für 14 Tage
Toskana 2010-0804.jpg
 
Impressionen im Umfeld unseres Feriendomizils

#06
Toskana 2010-0782.jpg


#07 (Erste Versuche von Nachtaufnahmen - blaue Stunde erwischt :lol:)
Toskana 2010-0812.jpg


#08
Toskana 2010-0801.jpg


#09
Toskana 2010-0954.jpg


#10
Toskana 2010-0956.jpg
 
Dann machen wir heute mal einen Ausflug nach in den Nachbarort, Castiglion Fibocchi:

#11
Toskana 2010-0931.jpg


#12
Toskana 2010-0921.jpg


#13
Toskana 2010-0939.jpg


#14
Toskana 2010-0916.jpg


#15
Toskana 2010-0925.jpg
 
Ja, das kann ich verstehen, das macht manchmal Spaß, im Archiv herumzuwühlen und alte Bilder neu zu entwickeln... :D

Die Bilder 05 iund 09 finde ich sehr ansprechend! (y)

Bin auf weitere Aufnahmen gespannt
 
Schöne, authentische und unaufdringliche Serie. Ganz stark finde ich die letzte Aufnahme. So süß, wie die Katze aus dem Blumentopf rausguckt :)
 
Danke dafür hier mit Bearbeitungsmöglichkeiten 2014 zu zeigen was in der "alten" 20D steckt. Muss eben doch nicht immer höher/schneller weiter sein - gerade wenn man sich nicht chronisch in isoträchtigen Grotten herumtreibt :D

Kleinkram: Am Anfang sind die Bilder für mein Gefühl etwas overbright geschärft aber ansonsten sehr plastisch. Das Mofabild gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Danke dafür hier mit Bearbeitungsmöglichkeiten 2014 zu zeigen was in der "alten" 20D steckt. Muss eben doch nicht immer höher/schneller weiter sein - gerade wenn man sich nicht chronisch in isoträchtigen Grotten herumtreibt :D

Das stimmt und macht mir auch etwas "Mut", da ich mich mein ganzes Vollformat Zeugs für ein Micro Four Thirds System verkauft habe :)
 
Ich danke Euch. ;) Bei der Schärfe steht bei mir in LR standardmäßig 50. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Wie schon eingangs erwähnt, das Sigma 18-125 OS HSM machte an meiner 20D einen sehr guten Job, an der 7D war ich überhaupt nicht zufrieden.

Da es morgen auf die Photokina geht (*freu*freu*), gibt es heute nochmal Nachschlag:

Die nächsten Tage hier halten wir uns in Siena auf. Die Stadt war noch geschmückt vom Palio . Siena hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns gleich irgendwie zu Hause gefühlt. Eine tolle Stadt mit einem wunderschönen Charakter.

#16
Toskana 2010-0957.jpg


#17
Toskana 2010-0959.jpg


#18
Toskana 2010-1067.jpg


#19 (ja, der Kopf hat mich auch gestört, zu spät bemerkt)
Toskana 2010-1080.jpg


#20
Toskana 2010-1081.jpg
 
Ich hoffe mal, dass die Spannung bleibt ;) Danke Matthias.

Wie gesagt, wir bleiben in Siena: :cool:

#21
Toskana 2010-0960.jpg


#22
Toskana 2010-0971.jpg


#23
Toskana 2010-1046.jpg


#24
Toskana 2010-1070.jpg


#25
Toskana 2010-1089.jpg
 
Hey Holger,

Hab grad diesen Thread von dir entdeckt, und hab mir die Bilder sehr gern angeschaut.
Vermitteln für mich sehr gut eine angenehme Stimmung von Urlaub und Süden.

Besonders gefallen haben mir die 2, (phantastische Wolken, wie gemalt!) die 15, 20 und 22...

Ich hoff du hast noch ein paar!

Lg, Gernot

PS: bin auch begeistert was aus deiner 20D rausgekommen ist!
 
Dank' Euch.

Ja, Gernot, es kommen noch ein paar.

Heute geht es zum Turm und auf den Turm hinauf.

Ein wohl sehr bekannte Perspektive, mal 3 Variationen und ein wunderschöner Ausblick, wenn man mal oben ist:

#26
Toskana 2010-0983.jpg


#27
Toskana 2010-0984.jpg


#28
Toskana 2010-0981.jpg


#29
Toskana 2010-0994.jpg


#30
Toskana 2010-1018.jpg
 
Gefallen mir auch sehr sehr gut,
die warmen lebendigen Farben hast du (und die 20D) super getroffen.

Beim zweiten (#27) fällt die Wölbung in der bildoberen Wand stark auf,
liegt das an dem Objektiv, oder ist die Hütte so schief :confused:

Lg, Gernot
 
Bei der Bildwölbung könnte beides zusammen kommen - altes Gemäuer und Objektiv. Müsste ich nochmal hin :lol:

Blicke vom Turm und beim Herunterlaufen.

#31 Also LiveView hätte hier sehr gut geholfen, ein Klappdisplay noch mehr. Die Kamera habe ich ziemlich weit über die Brüstung gehalten und doch ist die Brüstung zu sehen, 10mm am Crop :D :cool:
Toskana 2010-1001.jpg


#32
Toskana 2010-1011.jpg


#33
Toskana 2010-1021b.jpg


#34
Toskana 2010-1030.jpg


#35
Toskana 2010-1035.jpg
 
Hallo

Sehr schöne Fotos!

War vor 2 Wochen auch in der Toskana und hab etliche Fotos mitgebracht die aber leider noch etwas warten müssen bis sie bearbeitet werden... (y)

Siena ist wirklich eine wunderschöne Stadt, vor allem diese weiße Kirche hat es mir angetan Bild #30

Ist Bild #26 ein HDR? hab es nämlich nicht geschafft dies so wie du zu fotografieren , entweder waren die Lichter zu hell ohne Zeichnung oder die Tiefen zu dunkel.. und hatte kein Stativ für HDR mit :D
 
... Sehr schöne Fotos!

Ist Bild #26 ein HDR? hab es nämlich nicht geschafft dies so wie du zu fotografieren , entweder waren die Lichter zu hell ohne Zeichnung oder die Tiefen zu dunkel.. und hatte kein Stativ für HDR mit :D

Vielen Dank Chris. Zu der Zeit wusste ich noch nicht mal, dass HDR existiert, von Belichtungsreihen mal was gehört, aber sonst unwissend. Stativ hatte ich auch keins mit, ist also freihand entstanden, im RAW-Format.
 
Dann schließen wir jetzt unseren Besuch in Siena. Es gab dann noch sehr leckeres Eis bei Naninni, hmmmmmmmm.

#36
Toskana 2010-1038.jpg


#37
Toskana 2010-0968.jpg


#38
Toskana 2010-0961.jpg
 
Tolle Aufnahmen(y)
Da spricht wirklich jedes einzelne Bild für diese herrliche Landschaft, die es auch mir angetan hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten