ok, ich hatte das "Ding" heute mal für eine Stunde in den Fingern und bin ernsthaft begeistert.
An der NX1 (und wohl auch an der NX30) ist das mit der Grösse kein Thema, aber ich denke mal bei den kleineren Bodys aber auch denen wie der NX20 mit den nicht so ausgeprägten Griffen, wird das schon Grenzwertig.
Das Tele
S ist wie das 1650 sehr gut verarbeitet und gut ausbalanziert. ICh hab das gewicht von 900gr nicht als störend empfunden.
Was -und ich hatte das erholft bzw erwartet- auch bei dem zweiten S überzeugt ist der OiS, der sehr effektiv arbeitet. 1/30 und 1/60 war bei den 150mm Endbrennweite durchaus kein Problem.
Zum Thema AF: AF-S ist an der NX1 rasend schnell, allerdings neigte die Kombi schon mal dazu "überlegenden zu müsssen" in welche richtung sich der Motor bewegen soll... allerdings auch hier
Firmware Body 0.28
Firmware Objektiv 0.47
Heisst: es wird noch deutlich besser, von daher sehe ich, dass das Potential da ist aber es wohl noch an Feinschliff fehlt.
Cheers, Tjobbe
P.S. als ich das 45mm als Beta 0.37 auf der letzten PK in den Fingern hatzte war der AF entäuschend langsam.... aktuell mit sicherheit (neben dem 1650S) das Objektiv mit schnellste AF im NX system