• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YongNuo YN560-TX

Frittenpaule

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne den genannten Sender kaufen, frage mich jedoch in welcher Version. Soweit ich verstanden habe, gibt es einen Canon und eine Nikon Version (und keine Pentax, wenn ich richtig liege), welche sich lediglich im Pinlayout für die Wakeup Funktion unterscheiden (siehe: http://www.fotografie-christian-horn.de/blog/2014/08/yongnuo-yn-560-tx-testbericht-yn-560-iii/)

Welche Version nimmt man denn da für Pentax? Hat jemand eine Idee?
Danke vorab.

Gruß
 
Wenn Du kannst, nimm die Nikon Version. Da sind die Pinne äquivalent zur Pentax-Belegung.

Für die reine Funktion ist es aber egal. TTL wird nicht übertragen und somit nur über Mittenkontakt ausgelöst. Die Wake-Up-Funktion funktioniert bei Pentax weder mit der Nikon, noch mit der Canon Version.

Hab selber die Canon-Version hier und funzt bis jetzt alles wie es soll.
Meine YN-560-III Blitze hab ich auf Dauerbetrieb gestellt - somit kein Wake-Up nötig.
 
Danke, dann bestelle ich mal die Version. Noch eine Frage dazu:
Ich habe noch einen Metz Blitz und noch 602 Receiver. Kann ich diesen mit einbinden, bzw. kann ich dennoch die Blitze über den TX steuern? Dass ich den 602 manuell einstellen muss ist klar, mir geht es lediglich darum, ob dann alle Blitze in den 602 Modus gehen. Danke

gruß
 
Da ich nur 603er habe, kann ich dazu nix sagen.
Aber für ca. 25 Euro gibt es die 603er als Pärchen zu kaufen.
 
Guck mal im allg. Zubehör-Bereich nach dem Thread zum 560tx, es gibt Berichte über Schwierigkeiten mit den 602. vielleicht mittlerweile auch schon gelöst, musst mal gucken
 
Wenn die Olympus am Blitzschuh über Mittenkontakt auslöst, dann wird der 560-TX auch funktionieren. Er löst bei allen Nicht-CANIKON Kameras nur über Mittenkontakt aus. die anderen Kontakte sind ohne Funktion. Bei Pentax funktioniert's ja auch, obwohl ich eine Canon-Version des TX habe.
 
Der TX hat kein Kabel mitgliefert, der RF-603 II schon, für " die Auslösung des Transceivers im TX Modus über PC Synch Kabel ".
Weiß vielleicht jemand, ob man den TX selber als Steuergerät mit dem Kamerablitzsynchronkabel auslösen kann - zB für Hintergrundblitze - und dann gleichzeitig der Blitzschuh der Kamera für den gewohnten Aufsteckblitz frei bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der TX ist nur zum Einstellen/Steuern/Auslösen der Blitze zuständig und löst auch den RF-603-II aus.

Aber der TX hat keine Auslöser-Funktion für die Kamera.


Ich mache das folgendermaßen :

RF-603-II auf Blitzschuh der Kamera
Auf diesen Blitzschuh dann den Blitz (bei mir AF-540FGZ).
Blitz auf A oder M Modus ( PTTL funzt nicht ).
RF-603-II mit Kabel an Kamera anschließen.

Mit dem 2. RF-603-II kannst Du dann die Kamera auslösen und dadurch natürlich dann die Blitzfunktion (wenn Du über Fernbedienung blitzen möchtest). Über den TX stellst Du nur die 560-III Blitze ein. Ausgelöst werden die mit dem RF-603-II Auslöser oder Manuell über den Kameraauslöser.

Den TX kannst Du solange in die Hosentasche stecken :)

Wenn Du keinen Blitz auf der Kamera benötigst, dann kommt der TX auf den Kamera-Blitzschuh und löste mit dem Auslöser der Kamera dann die externen Blitze aus.
 
Ok, danke.
Wenn ich aber PTTL mit dem Metz behalten will, sagen wir einmal für einen heiklen Vordergrund und der Hintergrund soll einfach nicht absaufen, deswegen weit weg 2 Yongnuos.
Da würde es ja genügen, den TX wenn er schon diese Kabelbuchse hat (ich kenn mich da leider nicht aus) über ein normales Blitzsynchronkabel mit der Kamera zu verbinden (er braucht ja nur den Impuls), dann sollte er auslösen und der Metz könnte am Blitzschuh sitzen bleiben:), oder?

Kamera braucht nicht fernausgelöst werden dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch als Besitzer der Kombi Yongnuo YN560-TX (Nikon) und 2 Yongnuo YN560 Mark III an einer K5II gerne wissen lassen, dass es sowas von Spass macht, damit zu shooten!!! :D:D:D
 
Also HSS kann er nicht.

Die 560-III Blitze können aber auf "Stroboskop" eingestellt werden.
Hz und Wiederholrate können eingestellt werden. Beim Auslösen wird dann die eingestellte Anzahl Blitze in der eingestellten Hz-Zahl wieder gegeben.

Ob man das nun als "Pseudo-HSS" benennen dürfte ? Keine Ahnung.
 
Ich hab ihn auch erfolgreich mit zwei der Yongnuo YN560 Mark III im Einsatz, super einfach und sehr zuverlässig.

Macht Spaß und nach dem positionieren kann man in Ruhe einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten