DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 19:31   #1
LesPaul
Benutzer

Standard Meine Mischung aus Berge und Wasser

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich möchte in diesem Thread ein paar Fotos (viel mehr als 10 werden es wohl nicht werden) zeigen, die in diesem Sommer entstanden sind. Da ich meinen Urlaub ja schon in Mai verbracht habe, habe ich diesen Sommer nur Kurzausflüge in der Alpenregion gemacht. Daher auch das Thema Berge & Wasser (ich denke auf fast jeden ist zweiteres zu sehen).
Leider war ich nur selten vom Wetter gesegnet. Deswegen gibts hier keine Sonnenauf- oder Untergangsfotos. Ganz sicher keine Top-Shots.

Da mir aber die konstruktive Kritik, bei meinem letzten Thread wirklich geholfen hat, würde ich mich auch dieses Mal über Feedback und Anmerkungen freuen.

Ich beginne mit einem Foto aus Längenfeld in Tirol

Hauertal

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hauertal.jpg (258,1 KB, 956x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (29.08.2014 um 10:39 Uhr)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 09:58   #2
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Meine Mischung aus Berge und Wasser

Nachdem mein Einstiegsbild die Community offensichtlich sprachlos gemacht hat, leg ich mal gleich nach ;-)

Eigentlich wollten wir rauf ins 7 Seen Tal (Triglav) und dort mit dem Zelt nächtigen, aufgrund des Wetters leider nicht möglich :-(

Was macht man in den Bergen wenns regnet? Man sucht unterschlupft im Wald und noch besser in einer Schlucht

Durch den eher durchwachsenen Sommer, merkt man am Laub, das der Herbst schon vor der Tür steht.

Slowenien/Triglav Nationalpark

Mostnica Schlucht I

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mostnica_I.jpg (452,4 KB, 954x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (29.08.2014 um 10:40 Uhr)
Alt 30.08.2014, 16:14   #3
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Zwar ist das nächste Foto nicht wirklich "in den Bergen", aber als Burgenländer, darf ich auch solche Hügel als Berge bezeichnen ;-)

Ein kleiner See in der Nähe von Maribor (Slowenien)

Pernica

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pernica.jpg (237,3 KB, 904x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (30.08.2014 um 18:38 Uhr)
Alt 30.08.2014, 21:08   #4
DLSR
Benutzer

Gefallen mir sehr gut.

Nicht enttäuscht sein wegen der ausbleibenden Rückmeldung. Momentan ist wohl wenig los hier....
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.08.2014, 21:17   #5
Uncle Junior
Benutzer

Schöne Bilder mit durchweg tollen Farben.
Uncle Junior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:13   #6
Seanne
Benutzer

Gefallen mir gut die Bilder und machen neugierig auf mehr!

Beim ersten ist mir unten zu viel uninteressantes Wasser, da hätte ich persönlich ca. die Hälfte von ganz unten bis zum ersten Felsen rechts weggeschnitten. Ab da finde ich den Bildaufbau nämlich extrem gut: Dem Wasser entlang nach oben, links und rechts das schöne satte grün, und dann oben der düstere Wolkenhimmel Und die drei rosa Blümchen geben einen extrem dezenten, aber tollen Farbtupfer.

Schluchtenfotos finde ich meistens uninteressant (ich glaube die sind schwer zu fotografieren), aber deines gefällt mir. Auch wieder eine schöne Linienführung durchs Bild!

Zum dritten: Jaja, die Burgenländer und ihre Vorstellung von Bergen (Wohne direkt an der Grenze zum Burgenland, komme aber ursprünglich aus der Obersteiermark ).
Sehr schönes Licht und das Bild strahlt eine angenehme Ruhe aus. Ich finde nur dass das ganze entweder komplett horizontal symmetrisch oder viel unsymmetrischer sein könnte. Also entweder oben mehr weg zur Annäherung an den goldenen Schnitt, oder unten mehr weg.

Und jetzt weiter bitte, ich finde du hast einen tollen natürlichen Stil und ein gutes Auge für Komposition und möchte mehr davon sehen

Teneriffa 2014 | Teneriffa 2015
Seanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 21:04   #7
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von DLSR Beitrag anzeigen
Gefallen mir sehr gut.

Nicht enttäuscht sein wegen der ausbleibenden Rückmeldung. Momentan ist wohl wenig los hier....
Zitat:
Zitat von Uncle Junior Beitrag anzeigen
Schöne Bilder mit durchweg tollen Farben.
Danke euch beiden :-)

Zitat:
Zitat von Seanne Beitrag anzeigen

Beim ersten ist mir unten zu viel uninteressantes Wasser, da hätte ich persönlich ca. die Hälfte von ganz unten bis zum ersten Felsen rechts weggeschnitten.
Danke für das ausführliche Feedback zu allen drei Bildern :-) Gibt mir auch immer wieder neue Denkanstöße. Zum ersten... Ich wollte das Wasser, wie es über den Felsen gleitet, abbilden. Deswegen soviel Vordergrund. Ich habe eines im Querformat mit dem von dir vorgeschlagenen Bildausschnitt. Da sind dann am Anfang so viele Details, das es, zumindest mich, bei der Betrachtung überfordert hat.

Zitat:
Schluchtenfotos finde ich meistens uninteressant (ich glaube die sind schwer zu fotografieren), aber deines gefällt mir. Auch wieder eine schöne Linienführung durchs Bild!
Bin auch kein Schluchtenfan. Aber der Vorteil ist, dass die bei fast jeden Wetter und untertags funktionieren. Deswegen kommen noch 2 oder 3 Ansichten ;-)

Zitat:
Zum dritten:
Ich finde nur dass das ganze entweder komplett horizontal symmetrisch oder viel unsymmetrischer sein könnte. Also entweder oben mehr weg zur Annäherung an den goldenen Schnitt, oder unten mehr weg.
Werde ich ausprobieren. Die rechte Seite der "Küste" ist mittig ausgerichtet, aber ich kann auch mal die Positionen variieren.

So, weiter geht es mit dem Wannenkarsee. Nach 5 Stunden Wanderung (one way), leider nicht zu den schönsten Lichtzeiten abzuwickeln. Deswegen bin ich mit der Farbgebung und dem Wolkenblock gar nicht zufrieden. Ich mag aber die Spiegelung. Irgendwie ist es so eine Art "Infinity-Pool" in den Alpen :-)

Wannenkarsee

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wannenkarsee.jpg (306,3 KB, 456x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (07.09.2014 um 14:43 Uhr)
Alt 01.09.2014, 07:14   #8
Black Jesus
Benutzer

Das Bild aus Pernica ist unglaublich gut geworden
gefällt mir sehr
Strahlt eine gewisse Ruhe aus
Alt 01.09.2014, 13:18   #9
FLA5H
Benutzer

1-3 gefallen mir alle gut (bei 3 stört mich ein bisschen, dass sich für mein Empfinden die lila Lichtstimmung eigentlich ähnlicher im Waser spiegeln müsste, ist aber trotzdem schön).
4 ist mir ein bisschen zu unruhig un dder Blick geht eher nach rechts, wo die starken Konstrate sind und aus dem Bild hinaus - evtl. könnte man das da etwas abdunkeln/absoften und dafür die Mitte etwas betonen?
Zur beidseitigen Zufriedenheit gehandelt mit: Difar; KingJolly; Alex17191; jens75; HMBrandy; -mhFOTO-; T.Wenzke; Candyman77; Herbers; vakoo; mickmindless; Schnuggi; Sagittarius; magicHH; heidbraake; konradgans; badmoj0; peap; u.a.
FLA5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 16:21   #10
krassnijtschjort
Benutzer

Mir gefallen die Bilder auch recht gut. Die Stimmung beim ersten find ich sehr interessant.
Verbesserungsvorschläge:

ad1) Wie Seanne schon sagte, auch ich hätte unten nicht so viel Wasser mit aufs Bild genommen. Die Belichtungszeit an sich find ich super gewählt, da das Wasser schön "fließt", aber trotzdem noch Struktur zu erkennnen ist.

ad2) Gibts nicht viel auszusetzen...schönes Motiv, angenehme Farben, guter Schnitt

ad3) Da würd ich oben ca. einen cm noch wegnehmen. Die Farben sind TRAUMHAFT!

ad4) Tolles Motiv, feine Spiegleung, ABER...die Magenta farbenen Wolken gehen für mich gar nicht, das Ausgefressene ist grad noch sosolala. Für mich kippt das Bild auch leicht nach rechts? Den Horizont hätte ich hier exakt mittig gewählt, so ist es weder Fisch noch Fleisch. Kontrast ist für mein Empfinden auch zu stark.

Freu mich auf mehr Bilder!

Instagram
Google+
Facebook official since Juni 2016

Im Forum: Landschaften, Tiere, Sport
krassnijtschjort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen