• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Umfrage: welche Immer-dabei-Jackencam haben FF Besitzer für ungeplante Ereignisse?

Thorsten020

Themenersteller
Hallo

Mit zweimal FF bin ich für geplante Fotos bestens ausgerüstet.
Für ungeplante Gelegenheiten oder wo ich keine grosse Ausrüstung mitnehmen kann, besitze ich derzeit noch die Powershot S95. Für anderes als ebay/ricardo finde ich die Bildqualität nicht wirklich optimal.

Was habt Ihr (angesprochen sind in erster Linie FF Besitzer) für kompakte Zweit/Drittgeräte und warum? Taugt die EOS M bzw. die EOS 100D etwas in Sachen Kompaktheit?

Gruss,
Thorsten

Hallo

Mit zweimal FF bin ich für geplante Fotos bestens ausgerüstet.
Für ungeplante Gelegenheiten oder wo ich keine grosse Ausrüstung mitnehmen kann, besitze ich derzeit noch die Powershot S95. Für anderes als ebay/ricardo finde ich die Bildqualität nicht wirklich optimal.

Was habt Ihr (angesprochen sind in erster Linie FF Besitzer) für kompakte Zweit/Drittgeräte und warum? Taugt die EOS M bzw. die EOS 100D etwas in Sachen Kompaktheit?

Also ich habe als Kompaktkameras sowohl eine Sigma DP1 Merrill als auch eine Sony RX100 II, und bin mit beiden je nach Anwendungsgebiet sehr zufrieden.:)

Bei 100-200 ISO toppen die Merrills sowieso alle anderen Kameras.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Zur a 99 wenns leicht sein muss die nex 6

Mit welchen Optiken?

Zur D610 gesellte sich ein RX100, alles andere wie nex etc sind nicht mehr wirklich kompakt (ausser mit pz16-50, und da ist m.M. nach eine RX100 besser und noch kompakter).

Gewicht ist egal, Hauptsache kompakt (aber auch nicht um jeden Preis).
Grösser als die S95 wirds wohl werden.

Tipp: Schau dir die Bilderthreads der in Frage kommenden Bilder an und stelle fest ob dir die Bildqualität ausreicht.

Frage auch noch: reicht eine Festbrennweite, wenn ja welche! Wenn nein scheiden schon wieder einige Kompakte aus.

EOS M ist schon eine Systemkamera. Mit dem 22mm Pancake schön klein. Gut zur Ergänzung von CANON EOS Ausrüstungen (Menü und Verwendbarkeit der EOS Objektive mit günstigen Adapter).

Die EOS M ist extrem günstig zur Zeit und hat immer noch eine super BQ. Sie ist aber auch nicht mehr die frischeste. Die Mitbewerber Olympus Panasonic (schau mal GM1 mit 20mm Pancake), Sony, Fuji und Samsung haben nicht geschlafen und laufend weiterentwickelt. Ganz im Gegensatz zu Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeplante Ereignisse, schneller Einsatz, schneller Fokus, sicher in der Hand, gute Bildergebnisse: G15 oder G16.

Erstmal danke allen Antwortern.

Ich trag stets meine Sony RX1.
Auf Vollformat mag ich auch in der Kompaktklasse nicht verzichten.
Der Preis ist aber für kompakt jenseits von Gut und weniger gut.
Dachte nicht, dass diese Preisregionen für kompakte überhaupt erwähnenswert sind... :eek:

Frage auch noch: reicht eine Festbrennweite, wenn ja welche! Wenn nein scheiden schon wieder einige Kompakte aus.
Nein, nicht wirklich. Es sei denn, man kann aus einem 35er Objektiv (KB) dann einen 100er Ausschnitt rauscroppen, ohne dass man das gross ansieht. Ich denke, bei den Kompakten kann man dies vergessen. Dachte bei der EOS M eher an das 18-55er Kit.

Wenn schon Kompak-Canon dann G1X (II).
Die hat kein GPS.... Gut, allzuwichtig ist das nicht unbedingt aber wie siehts mit der Auslöseverzögerung aus? Es steht da zwar etwas von schneller Reihenbildgeschwindigkeit, doch bei der S95 habe ich eine recht hohe Auslöseverzögerung. Bei bewegten Motiven ist das etwas ungünstig....

Bei mir gibt es eine D3X. Gerne spazieren gehe ich aber mit RX, XE-1 oder etwas dicker mit einer NEX.
Die Dicke nur bei vorher bekannten Fotoobjekten, z.B. Zoo oder Tierpark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte eigentlich die RX100 sein, die ist mir aber für meine Hände doch zu fummelig. Derzeit ist es eine F31fd.
Gruß
Michael

Es hat hier einige Vorschläge gegeben, wo sich eigentlich klar Sony & Fujifilm (FF :D ) herausstellen. Meine Frage dazu noch: haben die RAW? Ist die Auslöseverzögerung hinreichend klein?

Och, es gibt ja auch noch Panasonic , LX-7 z.B.

Im Grunde ist immer die Frage, wo Priorität und Erwartung liegen.

Ich habe eine Ricoh GR als immer-dabei - man glaubt gar nicht, wie flexibel man trotz Beschränkung auf 28mm (KB-entsprechend) sein kann. Die alte LX3 kommt mit, wenn's ins Wasser geht (im DicaPac).
Die 5D kommt nur noch mit, wenn ich Lust auf Gewicht schleppen habe oder etwas ansteht, wofür ich KB vorziehe - ansonsten bleibt sie zuhause.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten