• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait

Pixx-Tinchen

Themenersteller
Morgen zusammen...

Ich versuche mich schon seit einiger Zeit selber abzulichten, ich brauche ein schönes Portrait-Foto von mir für einen Kalender.. aber ich bekomm das einfach nicht hin...
Gibt es einen Trick bei der EInstellung der Kamera oder des Stativs, dass das Bild nicht immer so aussieht als hätte man es selbst von sich gemacht...

Ich hab leider keinen in meinem Umkreis der ein geübtes und gutes Äuglein für gute Fotos hat...

LG Pixxi :)

Bei so was ist, denke ich, Kreativität gefragt.

Wenn deine Kamera das kann, dann pack sie mal auf ein Stativ und richte sie grob auf deinen Schreibtisch (oder sonstwas wo du daran arbeitest) und lass eine halbe Stunde lang alle 30 oder 60 Sekunden ein Foto machen.

Wenn du dich dann in deine Arbeit versenkst, können da ganz spannende Sachen bei rauskommen.

Ein richtiges Portrait im ganz klassischen Sinn, sieht ohne jemanden hinter der Kamera mit ziemlicher Sicherheit immer doof aus.

Backbone

Setz dich vor einen sehr klaren Spiegel,am besten bei hellem, diffusen Tageslicht und baue die Kamera leicht erhöht seitlich hinter dir auf. Richtige Pose einnehmen und über Kabel auslösen - oder den selbstauslöser anticken
und ruck zuck wieder einstudierte Pose einnehmen.
Ach ja.....Bild hinterher in PS zurückspiegeln :D

Ich hab meine Cam auf ein Stativ gestellt, mein 10m Fernauslöser dran gemacht und auf den Boden gelegt. Mit einem Postit hab ich dann an der Wand den Fokus makiert. Dann habe ich mich noch in Position geschmissen, aufgepasst das der Focus-Postit hinter mir ist und mit dem Fuss den Außlöser gedrückt. Das ganz ca. 30-40 mal und schon hat man ein paar brauchbare und scharfe Bilder. :D

Ähmm, erklärst du mir das mit dem Postit nochmal genauer ??
Postit an die Wand heften, Drauf focusiseren lassen und dann davor stellen ??

Hallo pixx-tinchen,

ich hänge Dir hier auch mal ein Selbstportrait von mir dran.

Die Schärfe hab ich auf die Stuhlkante eingestellt und dann von AF auf MF umgeschaltet.
Beleuchtung gemessen, Blitze eingestellt und mit Selbstauslöser fotografiert (1/125s bei Blende 8). Damit hast Du auf jeden Fall genügend Schärfentiefe, um scharf abgebildet zu werden ;)

Das dauert ne Weile, bis Du wirklich gute Bilder dabei hast, aber man kann ja rumprobieren.

Gruß

Thomas

@fox two hör auf da krieg ich jetz echt angst, du siehst dem aus half life verdammmmmmmt ähnlich.

Also ich habe Freunde gebeten, einfach nach gut Dünken und auch nach Stativmontage den Auslöser zu drücken.
Ansonsten ist der Tipp mit der Stuhlkante gut, Du brauchst halt etwas, was in der Tiefe den Fokus makiert und was Du in eine Ebene mit Dir (Augen) bringen kannst. Scharfstellen und auf MF umschalten. Drum kapier ich das mit den Postits nicht so ganz ???
Spiegelexperimente funktionieren auch manchmal, aber porträtwürdig hab ich das ehrlich gesagt noch nicht hinbekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten