• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mount Rainier National Park, Washington

thejoker

Themenersteller
Letzte Woche hatte ich beruflich in Seattle zu tun und dachte ich verbinde das mit einem verlängerten Wochenend-Foto-Trip in den Mount Rainier National Park.

Der Park liegt ca. 1.5 Stunden südwestlich von Seattle, WA entfernt - der Berg selbst ist ein (derzeit nicht aktiver) Vulkan und ist 4392 m hoch.

Ende Juli / Anfang August ist die ideale Zeit, um im Park Wildflowers zu fotografieren - auch wenn, wie alle Fotografen wissen, der Sommer zu den anstrengendsten Jahreszeiten gehören, da man für gutes Licht immer sehr früh aufstehen und abends lange durchhalten muss.

Ich moechte hier ein paar Fotos vom Wochenende zeigen - natürlich wird der Berg selbst oft zu sehen sein, aber auch die wunderbaren Wildflowers sollen nicht zu kurz kommen. Ich wünsche Euch viel Spass und hoffe ich kann einen kleinen Einblick in diesen schönen Nationalpark geben, der hier bisher nicht so stark vertreten ist.

Als kleiner Einstand mal der Berg im Morgenlicht.

1:
rainier-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je hoeher man sich Richtung Gipfel bewegt, desto alpiner wird die Umgebung - Schnee- und Eisfelder sind keine Seltenheit, und auch die Vegetation passt sich entsprechend an.

Zu nachtschlafender Zeit haben wir uns auf den Weg gemacht, den Skyline Trail zu begehen. Sonnenaufgang war um 5:53 am, und dieses Foto entstand nach der Bewältigung einiger Höhenmeter - ich denke aber, es hat sich gelohnt!

2:
rainier-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur, dass der Himmel gegen die Ecken dunkler wird stört mich ein wenig.

Lg Aaron

Ja, da habe ich eine Vignette verwendet - das ist absolut Geschmackssache - einer mag es bei einem Bild, der andere nicht.
 
Dies ist Christine Falls, einer von mehreren Wasserfällen im National Park.

Der Park hat sowieso diverse Bäche und Flüsse, die durch seine massiven Eis- und Gletscherregionen bzw. deren Tauwasser entstehen.

Fuer uns hat sich angeboten, nach einer kleinen Mittagspause (die auch bitter nötig war), hier am Nachmittag hinzugehen, bevor eine Sonnenuntergangs-Location auf dem Plan stand.

3:
rainier-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Station war der Reflection Lake. Das Wetter am Mount Rainier ist extrem wechselhaft, und innerhalb von einer halben Stunde kann der Berg von purem Sonnenschein zu dichten Gewitterwolken wechseln.

Von unten ist das interessant anzuschauen, aber ich beneide nicht die Kletterer, die zum Gipfel unterwegs waren bzw. sich auf dem Weg dorthin in Camp Muir (auf 10.000 Fuss) aufhielten.

4:
rainier-23.jpg
 
2,3,4 sind ganz toll, da fängt gleich wieder das USA Fieber an (y)
Beim ersten ist mir der Sonnenbereich irendwie zu warm und der Schattenbereich zu kalt bearbeitet, das Motiv ist jedoch spitze!

LG
 
#4 und insbesonders #2 gefallen mir sehr gut.

In #2 hast du den Vordergrund einfach perfekt genutzt, gerade im Zusammenspiel mit dem auch leicht rötlichen Berg sieht es klasse aus.

Es hat sich gelohnt!
 
Danke fuer Eure Kommentare!

Befindet man sich auf einem Trail oben am Berg, sollte man den Blick auch mal nach hinten richten. Nicht nur Mt. Rainier selbst ist interessant, auch die Tatoosh Range, eine Bergkette von ca. 2000m Höhe, bietet tolle Motive. Hier mal mit einem Schneefeld im Vordergrund.

Es war ziemlich erstaunlich dass die Schnee- und Eisfelder sich noch so hartnäckig hielten - tagsüber wurde es bis zu 30 Grad Celsius!

5:
rainier-10.jpg
 
Hier noch ein Ergebnis der morgendlichen Skyline-Trail-Wanderung.

Ich habe zwei schöne Exemplare der Indian Paintbrush gefunden und als Vordergrund verwendet.

6:
rainier-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es immer kurzzeitig bereut, wenn der Wecker nachts klingelt - sobald man "on location" ist und den Sonnenaufgang live mitbekommt, sind alle Strapazen und die Muedigkeit vergessen.

Hier mal der Blick zurueck in Richtung Sonne - Love those Sun Rays!

7:
rainier-5.jpg
 
Auch wenn man es immer kurzzeitig bereut, wenn der Wecker nachts klingelt - sobald man "on location" ist und den Sonnenaufgang live mitbekommt, sind alle Strapazen und die Muedigkeit vergessen.

Hallo Mathias,
und genau das ist es, was unser Hobby ausmacht. Du erlebst die Welt halt anders, Du nimmst den Augenblick auf und zehrst noch lange davon.

Hier hast Du ein Sahnestück (7) produziert. Monomann, da wär ich gern dabei gewesen.
Viele Grüße
Reinold
 
Als naechstes stand der Box Canyon auf dem Programm, eine schmale Felsspalte (2 oder 3 m breit), die durch einen Creek im Laufe der Jahrtausende in den Fels gefressen wurde - das ganze Ding ist mittlerweile ueber 30m tief.

Schon beeindruckend wenn man oben steht und unten das tosende Wasser sieht!

Ich fand's allerdings eine ziemliche Herausforderung - aus fotografischer Sicht. Den Canyon in seiner Gesamtheit zu fotografieren war nahezu unmoeglich. Hier mal ein Shot von der Bruecke nach unten. Die Groessenverhaeltnisse werden nicht so ganz deutlich, aber trotzdem finde ich den Shot ganz nett.

8:
rainier-43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Box Canyon ergibt sich auch ein toller Blick auf den Berg. Man kann hier prima den Holzzaun als Vordergrund verwenden, und die Farben am Boden sind auch spannend.

Leider war die Luft nachmittags nicht mehr so klar, deshalb ist der Berg etwas undeutlich zu sehen.

9:
rainier_zaun-1.jpg
 
Hallo Mathias,
und genau das ist es, was unser Hobby ausmacht. Du erlebst die Welt halt anders, Du nimmst den Augenblick auf und zehrst noch lange davon.

Hier hast Du ein Sahnestück (7) produziert. Monomann, da wär ich gern dabei gewesen.
Viele Grüße
Reinold

Danke, Reinold! Well said!
 
Ich habe im Mount Rainier NP nahezu fuer jeden Shot einen Graduated ND-Filter benutzt - so auch hier. Ein sich zusammenbrauendes Unwetter über dem Reflection Lake. Teile des Lakes (und des Vordergrunds) sind noch in der Sonne.

Nach einer halben Stunde war übrigens wieder blauer Himmel. Wirklich erstaunlich.

10:
rainier-24.jpg
 
Die vielen Bäche und Flüsse im Park bieten auch tolle Foto-Opportunites. Gerade tagsüber kann man sich hier gut austoben - man sollte sich nur Stellen suchen, die nicht in der vollen Sonne liegen.

Hier mal zwei Interpretationen mit Wildflowers (allerdings an komplett unterschiedlichen Stellen - es handelt sich nicht im denselben Bach. Der Kaskadenartige ist der Edith Creek und der "gerade" ist ein kleiner Bach ohne Namen irgendwo zwischen Frozen Lake und Shadow Lake an der Sunrise Park Road).

11:
rainier-40.jpg

12:
rainier_bach.jpg
 
Danke Dir für diese Serie! Bringt Erinnerungen an meine Hochzeit (und Wanderungen) dort oben zurück. Hab mal auf alten Fotos geschaut und es könnte sogar die Wiese in #1 sein (rechts ausserhalb des Bilds müsste die Strasse sein?)

Es sind jedenfalls sehr schön komponierte Aufnahmen dabei.

Ein paar Probleme habe ich (bzw. mein Gehirn) mit an sich tollen Fotos #6 oder #7, wo aber die Sonne aus einer Richtung kommt, die auf den ersten Blick nicht unbedingt einen so schön ausgeleuchteten Vordergrund ermöglicht.

Meine Favoriten sind der Reflection Lake inkl. Fischschwarm und #5, das die vielfalt der Landschaft wunderbar einfängt und natürlich die Christine Falls (y) (edit: die Wildflowers in #11 sind ebenfalls traumhaft schön)

(Wenn Du mal wieder in der Gegend bist: in der Nähe der Christine Falls beginnt der Trail zu den Comet Falls (1.8mi one way)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für diese Serie! Bringt Erinnerungen an meine Hochzeit (und Wanderungen) dort oben zurück. Hab mal auf alten Fotos geschaut und es könnte sogar die Wiese in #1 sein (rechts ausserhalb des Bilds müsste die Strasse sein?)

Es sind jedenfalls sehr schön komponierte Aufnahmen dabei.

Ein paar Probleme habe ich (bzw. mein Gehirn) mit an sich tollen Fotos #6 oder #7, wo aber die Sonne aus einer Richtung kommt, die auf den ersten Blick nicht unbedingt einen so schön ausgeleuchteten Vordergrund ermöglicht.

Meine Favoriten sind der Reflection Lake inkl. Fischschwarm und #5, das die vielfalt der Landschaft wunderbar einfängt und natürlich die Christine Falls (y) (edit: die Wildflowers in #11 sind ebenfalls traumhaft schön)

(Wenn Du mal wieder in der Gegend bist: in der Nähe der Christine Falls beginnt der Trail zu den Comet Falls (1.8mi one way)

Vielen Dank fuer Deine netten Worte - freut mich sehr!

Bzgl. Bild No. 1: Das ist auf dem Hang über dem Sunrise Visitor Center entstanden, auf dem Anfang des Sourdough Ridge Trails. Ich stehe quasi auf dem Trail. Hast Du direkt dort geheiratet?

Zu Bild No. 4: Leider kein Fischschwarm sondern irgendwelche Wasserpflanzen, aber trotzdem danke ;-)

Zu 6 und 7: Ja, da habe ich einen ND graduated Filter benutzt, und die Flowers in der Postproduktion noch ein wenig aufgehellt bzw. mehr Klarheit gegeben. Die liegen nicht in der Sonne, das stimmt.
 
Wenn man im Park ist, sollte man auf jeden Fall auch mal ins Paradise Inn hineinschauen. Das Hotel ist eines von zwei Hotels direkt innerhalb des Parks und liegt neben dem Paradise Visitor Center.

Das beeindruckende Gebaeude hat 121 Zimmer und wurde 1916 (fuer $100,000!) komplett ohne Schrauben und Naegel gebaeut - die Pfeiler sind Kiefernstaemme, die mit Pferden den Berg hochgeschleppt und dann so ineinander gelegt worden sind dass sie das Gebaeude tragen.

1919 verbrachte ein deutscher Tischler einen ganzen Winter dort und hat die Innendekoration inklusive Piano, Verzierungen, Tische, Stuehle etc. hergestellt - sehr beeindruckend.

Jeden Sonntag ab 11 Uhr findet im Dining Room uebrigens ein Sunday Brunch statt, fuer preiswerte $25 kann man sich dort -nach seinem Sunrise Shot- den Bauch vollschlagen, mit leckeren Gerichten (kalt und warm). Ich bin sehr Anspruchsvoll was Essen angeht, war aber sehr zufrieden damit.

Das Foto ist uebrigens ein HDR aus 3 Aufnahmen und zeigt den "Great Room" (Erdgeschoss).

13:
rainier-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten