• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DELL PowerEdge T20 mit Xeon E3-1225 v3

Hefegraphie

Themenersteller
Hallo,

ich liebäugle Momentan mit einem Dell T20 um diesen für die Bildbearbeitung einzusetzen. Momentan ist dieser bei einem Händler für 330 im Angebot.

Intel Xeon E3-1225 v3 (3,2 GHz, Quad-Core-Prozessor, 8 MB Cache)
4+4 GB DDR3 PC3-12800, 1 TB SATA, kein optisches Laufwerk
Mini-Tower, 1 Netzteil von 1 installiert
USB 2.0, USB 3.0, GBit-LAN, PCI, PCIe x1, PCIe x16
Intel® HD Graphics P4600, ohne Betriebssystem, 24 Monate Garantie

Leider kenne ich mich damit nicht so aus. Würde so etwas für Photoshop und Lightroom reichen? Ich habe gelesen, die Grafikkarte ist für sowas zweitrangig. Sonst hätte ich noch eine alte HD Rdeon 4570 (falls diese ins Gehäuse passt).

Momentan habe ich einen Phenom 9850 BE mit 6 GB ddr2 ram. Der stößt so langsam hart an seine Grenzen. Den Speicher des Dell T20 würde ich auf 12 oder vll. sogar 16 GB aufstocken. Außerdem würde ich meine SSD einbauen.

Jemand eine Einschätzung? Danke im voraus.

Tjoa, ist halt n kleiner Server für Büros. Preis/Leistung stimmt, eine Herausforderung könnte natürlich sein, dass Dell bei dieser Maschine nur Support für Server 2012 leistet. Ergo könnte es gut sein, dass Windows 7/8 mangels Treibern gar nicht richtig laufen. In aller Regel sind die zwar kompatibel, garantieren kann mans aber freilich nicht.

Mit einer besseren Grafik Karte sicherlich für Bildbearbeitung zu gebrauchen.

Meines Erachtens nach könnte das Teil - da als Server konzipiert - etwas heftiger brummen als ein normaler "Desktop PC"

Hi newcomerd3100,
in den Schnäppchenportalen wird der schon seit ein paar Monaten diskutiert, warte selber gerade auf meinen.
Bei der Grafikkarte wird nur etwas ohne zusätzlichen PCIe-Stromstecker passen, d.h. nur über den PCIe-Slot selber versorgt (max 75W), im allgemeinen werden GTX 750ti als Maximum empfohlen. Du kannst es aber auch erstmal so probieren, 2x Displayport ist ja Onboard. Der Server hat 4 Slots für RAM, ECC & Non-ECC können auch gemischt gefahren werden, bei der genannten Konfig sind noch 2 Slots frei. HDD & SDD kein Problem, für 4 Disks ist alles dabei, für 2.5" brauchst du halt einen beliebigen Rahmen um auf 3.5" zu kommen.
Treiber: Inoffiziell bekommt man auch Win7 ans laufen.

IMHO ist das Netzteil der einzige Fallstrick an der Kiste, es hat keine normale ATX-Belegung.
Ein beliebiges anderes Netzteil ist nur mit Aufwand (Umverkabelung / Adapterstecker etc) möglich. Braucht man entweder wenn das Original defekt ist und Garantie abgelaufen und man die Dell-Preise nicht zahlen will oder wenn man doch mehr Stromleistung benötigt.

In ein paar Tagen kann ich aus eigener Erfahrung berichten - mich schreckte es nicht:p
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellmonster,

vielen Dank für deine Ausführungen. Die sind schon sehr hilfreich. ich würde mich freuen wenn du einen kurzen eindruck schildern könntest, wenn du die kiste getestet hast. speziell mit augenmerk auf photoshop. ( dafür hast du sie dir ja zugelegt nehme ich an?)

gruß

@newcomerd3100:

Sorry, kein Photoshop etc drauf, meiner läuft als Server im Keller. Den zweiten hat die Jugend zum Gamen, unter Win7 mit zusätzlicher SSD, einem Slim-DVD und einer EVGA GTX750 Ti Overclocked.

Die Konstruktion mit den Plattenkäfigen neigt bei einem von beiden Servern zum brummen (das Seitenteil). Außerdem hört man das Netzteil im absoluten Leerlauf leicht pfeifen - d.h. nur wenn das System runtergefahren worden ist, aber noch Strom bekommt. Die Geräusche würden mich am Arbeitsplatz sehr nerven :grumble: (bin da extrem empfindlich) - bei einem Server im Keller ist es mir egal :ugly:

Grüße

nur zur Info: meiner läuft nun hier völlig problemlos und LEISE als Hauptrechner. PS habe ich zwar noch nicht installiert, aber alles andere läuft schon bisher auch mit 4 GB überaus zügig.

Ich habe mir noch eine GTX 750 (ohne ti) gegönnt. Damit sagt der Geschwindigkeitsindex 7,6...genauso wie für die CPU. Begrenzt wird er derzeit nur durch den RAM und die Festplattenzugriffszeiten...

Herz, was willst Du mehr???

Preis? 280 für den Rechner, 80 für die GraKa, er werden noch 8 GB dazukommen (50) und gleich noch ein SlimLine DVD gebraucht für 10 = 420 € für ein erstklassiges System. Gibts von der Stange niemals dafür und selbst, wer sowas selbst zusammenbauen kann, wird es nicht günstiger hinbekommen.

Übrigens 2 Jahre vor Ort Service durch Dell inkl....

@newcomerd3100

hast Du mittlerweile zugeschlagen? Wenn ja, wie ist deine Erfahrung, auch bzgl. der Lautstärke ?

Ich überlege beim gleichen Angebot für 330,- € inkl. 8GB zuzuschlagen.
Bei mir soll ein Medion Rechner mit QuadCore A8-3820 CPU 2,4Ghz hauptsächlich für Lightroom und Surfen ersetzt werden.

nein. ich habe meinen alten rechner aufgerüstet. das kam mich viel günstiger und reicht für meine zwecke vorerst aus.

kann daher leider nicht berichten.

hätte ich aber nicht aufrüsten können und was neues gebraucht wäre der t20 momentan meine erste wahl

Gibts hier weitere Erfahrungen zum T20.
Wie ist das Teil von der Lautstärke einzustufen?
Wie sieht´s mit den Aufrüstmöglichkeiten aus?

Habe was Interessantes gefunden: http://nas-selber-bauen.de/dell-poweredge-t20-als-desktop-pc/

Du kannst das Teil sogar zu einem Gaming PC aufrüsten :cool:

Zur Leistung kann man sagen:" Der Prozessor (Xeon E3-1225v3) besitzt 4 Cores, beherrscht aber kein Hyperthreading. Dennoch ist er nur knapp langsamer als ein Core i7-3632QM und er ist etwas schneller als ein Intel Core i5-2550K."

Zur Lautstärke findet man nicht viel, aber ich denke, dass die Maschine recht ruhig läuft :D

ist zwar schon ein altes thema, aber da der t20 immer mal wieder günstig zu haben ist und ihn auch viele leute kaufen hier mal meine erfahrung (ich habe ihn seit knapp 2 jahren):

eine ssd sollte es für das betriebssystem schon sein, daneben machen sich weitere 4gb ram auch bemerkbar, 16gb gesamt sind natürlich noch besser (32gb machen in den seltensten fällen wirklich sinn).
ich habe noch eine grafikkarte verbaut, da es des öfteren probleme mit lightroom gab, seit der neuen karte ist alles bestens.

zusammengefasst habe ich hier folgendes stehen:

• dell t20 (269 euro)
  • 250gb samsung evo ssd (72 euro)
  • 4x 4gb kingston ram (160 euro)
  • geforce gtx 750ti superclocked (132 euro)

für rund 650 euro hat man hier ein top system mit richtig kraft (vermutlich gibt es alle zusätzlichen komponenten mittlerweile günstiger, das waren meine damaligen preise).

ich habe anfangs windows 8.1 genutzt und jetzt den hinweis bekommen, dass windows 10 hier nochmal ordentlich die performance steigert. nachdem ich windows 10 jetzt eine woche laufen habe kann ich dass auch bestätigen, sowohl in premiere als auch in lightroom habe ich eine deutlichen boost erhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten