• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa 01/2014

Seanne

Themenersteller
Hallo,

im Jänner durfte ich eine Woche Urlaub auf Teneriffa genießen - die Zeit war definitiv zu kurz denn ich habe mich sehr in diese tolle Insel verliebt.

Ausgangspunkt der Ausflüge war Puerto de la Cruz und wir haben eigentlich nur Ausflüge in den Norden der Insel unternommen, der landschaftllich sehr beeindruckend ist. Da ich mit 6 anderen Personen unterwegs war und die einzige ambitionierte Fotografin, konnte ich leider nicht immer lange genug und zu passenderen Zeiten an den jeweiligen Flecken verweilen. Das werde ich aber bestimmt mal nachholen und einen reinen Fotourlaub auf Teneriffa verbringen.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und bitte um Kritik - ich bin mir recht unsicher was Bildbearbeitung bzw. Bildoptimierung angeht und gerade wenn es ums Schärfen geht habe ich fürchte ich kein besonders gutes Auge ;)

Los gehts mit einem Ausflug in den Nordwesten, genauer gesagt nach El Caletón, Garachico. Je nach Gezeiten kann man mehr oder weniger weit dem Steinpfad durch die Felsen folgen.

01

comp_IMG_2845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seanne,
ich finde es sehr schön, wie der etwas hellere Weg mit der weißen Kante sich durch das dunkle Gestein hindurchschlängelt und zum Meer hinführt. Zusammen mit den Wolken am Himmel gibt das dem Bild eine sehr schöne Struktur (y)(y) Was mich etwas irritiert ist die Platzierung von dem Berg im Hintergrund, die wirkt ein wenig unentschlossen auf mich. Dadurch dass er von dem Gestein im Vordergrund leicht verdeckt wird, sieht es so aus als ob er sich verstecken wollte. Vielleicht hast du noch ein Bild bei dem entweder der Weg ODER der Berg mehr hervorgehoben wird? Ich stehe aber selbst noch am Anfang und meine Kritik soll nicht bedeuten, dass ich es besser gemacht hätte :) Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!
 
Hallo Dani,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Deine Anmerkung bezüglich der Platzierung des Berges im Bild kann ich sehr gut nachvollziehen. Wahrscheinlich wäre hier ein höherer Aufnahmestandort vorteilhafter gewesen und ich hätte ein Stück weiter nach links klettern sollen.

Es folgen demnächst Fotos, auf denen der Berg (eigentlich ist es eine Insel) als Ganzes zu sehen sein werden.
 
Noch zwei Bilder von El Caletón, #03 zeigt die Insel und im rechten Bildrand einen Teil der Felsen, von denen aus die ersten beiden Fotos gemacht wurden.

02

comp_IMG_2852.jpg

03

comp_IMG_2936.jpg
 
Ah, jetzt ja, eine Insel! :D Vom Bildaufbau her gefällt mir #2 am besten. Auch die eher blassen Farben im Himmel und Meer passen hier sehr gut zu den schroffen Felsen im Vordergrund. Ich kann mir gut vorstellen wie man sich auf diesen Felsen den Naturgewalten ausgesetzt fühlt. Jetzt beim zweiten draufschauen habe ich bemerkt, dass der Fels im Vordergrund genau die gleiche Form hat wie die Insel. Dadurch, dass die beiden leicht versetzt zueinander stehen, wirkt das dann schön harmonisch (y)

Bei #3 gefallen mir vor allem die kräftigen Grüntöne der Kakteen. Dadurch wird gleich eine ganz andere Stimmung erzeugt als bei #2. Für meinen Geschmack ist der Fels im Vordergrund aber zu dominant und der Horizont zu hoch. Hast du mal versucht das untere drittel vom Bild abzuschneiden und so aus dem Quadrat ein Querformat zu machen? Was meinen die anderen?
 
Ich habe bei den ersten beiden Bildern absichtlich eine Art der Bearbeitung gewählt, die das felsige der Landschaft ein bisschen hervorhebt, außerdem wollte ich eine bestimmte Stimmung, die diese Landschaft in mir ausgelöst hat, durch die Bearbeitung zum Ausdruck bringen.

Den Beschnitt den du für #3 vorschlägst werde ich ausprobieren. Danke für die Anregung und wieder für deine wirklich hilfreichen, weil tiefgehenden Kommentare :)

In Garachico gibt es außerdem ein wunderschönes kleines Kastell (Castillo de San Miguel). Passt zwar nicht ganz in die Landschafts-Galerie, aber ich nehme es als Teil der Serie trotzdem mit rein.

Bei diesem Foto fand ich es extrem schwierig, mich auf einen bestimmten Ausschnitt festzulegen. Die Bildkomposition ist ziemlich unausgewogen weil ich mir nicht sicher bin, wieviel ich rechts oder unten wegschneiden soll.

04

comp_IMG_2825.jpg
 
Noch zwei Aufnahmen von derselben Stelle aus wie Bild #3, einmal in bunt + einmal in einer s/w-Variante.

05


comp_IMG_2938-2.jpg

06

comp_IMG_2938.jpg
 
Hallo Seanne,

Bild #4 besteht für mich aus zwei Teilen: die linke Seite wirkt sehr aufgeräumt und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus mit der Mauer, die auf die Palmen, die Laterne und das Meer hinführt. Auch der weiße Turm passt hier sehr gut rein und bildet gleichzeitig noch einen schönen Hintergrund für die Laterne. Rechts empfinde ich es so wie du als etwas unausgewogen. Die vielen Details wirken verwirrend da ich nicht so genau weiß wo ich zuerst hinschauen soll. Daher würde ich ganz radikal einfach einen senkrechten Schnitt bei der Schießscharte machen und nur den linken Teil stehen lassen. Durch das Hochformat wird dann die Mauer mit dem Turm noch stärker betont. Könntest du dir das als Lösung vorstellen?
 
Ja, das werde ich definitiv mal probieren. Ich habe bei diesem Foto schon so viel verschiedenes ausprobiert dass ich schon ganz betriebsblind bin und deshalb werd ich es jetzt mal einige Zeit ruhen lassen und dann nochmal überarbeiten.

Weiter geht es mit einem Ausflug ins Teno-Gebirge.

07

comp_IMG_2956.jpg

08

comp_IMG_2953.jpg
 
Warum denn so wenige Kommentare? Es ist auch ok wenn ihr mir schreibt dass die Bilder langweilig/uninteressant/schlecht bearbeitet sind oder was auch immer - ich würde mich wirklich über ein paar ehrliche Rückmeldungen freuen um mich weiterzuentwickeln :)

Ich mache mal weiter mit weiteren Bildern aus dem Teno-Gebirge:

08

comp_IMG_2957.jpg

09

comp_IMG_2960.jpg
 
Hallo Seanne.

Sehr schöne Bilder von einer noch schöneren Insel!
Es weckt geradezu meine Erinnerungen an, wie du auch empfunden hast, eine viel zu kurze Zeit!

Ich freue mich auf weitere Bilder aus dieser Serie. :)
 
Freut mich dass ich schöne Erinnerungen wecken konnte!

Ich bin wirklich ganz verliebt in die Insel, ich finde sie bietet so viel landschaftliche Vielfalt. Ich kenne nur den Norden, aber ich glaube der soll ja auch der interessantere Teil sein. Ich fands nur sehr schade dass ich nicht den Teide und die Gegend herum gesehen habe. Der war im Jänner leider wegen Schnee gesperrt. Ist aber schon eingeplant für nächstes Jahr.

Chris, ich werd mir gleich deinen Thread zu Gemüte führen - bin sehr gespannt wo du so warst und ob ich ein paar Gegenden wiedererkenne :)

Zwei Aufnahmen vom Teno-Gebirge habe ich noch, dann gehts weiter mit dem nächsten Ausflug.

09

comp_IMG_2961.jpg

10

comp_IMG_2978.jpg
 
Die neueste #09 von Seite 2 finde ich sehr schön. Mir gefällt vor allem wie der Blick von den unterschiedlichen Grüntönen zwischen den engen Felsen ins Tal hinabgelenkt wird und dann anschließend aufs weite Meer (y) Das Format passt auch gut dazu.
 
Danke Dani - genau das hatte ich im Hinterkopf als ich den Bildaufbau so gewählt habe. Schön zu wissen dass ich es umsetzen konnte :)

Der nächste fotografisch interessante Ausflug hat uns ins Anaga-Gebirge geführt. Das Wetter war hier extrem wechselhaft, von Schauerregen bis hin zu Sonnenschein war alles vertreten.

11

comp_IMG_3506.jpg

12

comp_IMG_3507.jpg
 
Hallo!

Schöne Impressionen, die du hier mit uns teilst. Ich würde mir wünschen auch mal Fotos von anderen Tageszeiten zu sehen, z.B. abendliches Licht.

Grüße
Christian
 
Danke für deinen Kommentar - den Wunsch teile ich! Leider war ich mit sechs anderen Familienmitgliedern unterwegs und wurde immer überstimmt wenn es darum ging zu entscheiden, wo man zu bestimmten Tageszeiten sein sollte ;)

Beim nächsten Aufenthalt werde ich das bestimmt anders angehen...
 
Weiter gehts mit einer 2. Version von #11 und ein paar weiteren Eindrücken vom Anaga-Gebirge.

13

comp_IMG_3508.jpg

14

comp_IMG_3536.jpg

15

comp_IMG_3603.jpg
 
Ganz vergessen dass ich ja noch zwei Fotos auf Lager habe :)

Einmal noch Anaga-Gebirge, und #16 war der Endpunkt dieses Ausflugs: Playa del Roque de Las Bodegas. Dort gibt es ein Restaurant in dem ich den besten Fisch meines Lebens gegessen habe - absolut empfehlenswert (y)

15

comp_IMG_3621.jpg

16

comp_comp_IMG_3643.jpg
 
#16 gefällt mir auch wieder sehr gut! Der kräftige blaue Himmel mit den in Linien angeordneten Wolken und die bunten Boote am Boden machen das Bild sehr interessant. Bin ja schon gespannt auf die Bilder von Januar. Viele Dinge sieht man ja beim zweiten Besuch mit ganz anderen Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten