• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma ef-500 dg super und 30d

polonus

Themenersteller
Hallo Profis,

ich habe im Forum nichts darüber gefunden, deshalb möchte ich euch fragen. Ich denke Sigma Blitz funktioniert nicht richtig bei Reihenaufnahmen. Die ersten vier, oder fünf Bilder feuert der Blitz wie erwartet und die Aufnahmen sind OK. Das Problem ist, wenn der Biltz sich entladen hat. D.h. das rote Lämpchen leuchtet nicht, macht die Kamera die Fotos weiter während der Blitz paar Aufnahmen ausläst und fängt dann wieder an sobald der er aufgeladen ist. Der interne Blitz macht das viel intelligenter - wenn der Blitz nicht bereit ist, wartet die Kamera bevor nächste Aufnahme gemacht wird. Dadurch verlagsamt sich die Geschwindigkeit, aber jede Aufnahme ist korrekt ausgeleuchtet. Genau das gleiche hätte ich von Sigma erwartet. Kennt jemand die Situation? Was kann man da machen? Mich würde interessieren wie das mit 580ex, oder mit 430ex funtioniert? Kann jemand dazu was sagen?

Grüße, polonus
 
Ich nutze genau diese Kombi (30D und Sigma Blitz). Das gleiche "Problem" tritt auch bei mir auf, ist mir allerdings auch schon von der 300D und dem Sigma bekannt.

Ich sehe da aber kein Problem. Ok, du hast in dem Moment, in dem der Blitz lädt, ein unterbelichtetes Bild wo du mit dem internen Blitz gar keins hättest. Trotzdem ist die Leistungsfähigkeit des externen Sigma deutlich höher als die des internen Blitzes, was auch ein großer Vorteil in Serien ist.

Bei den original Canon-Blitzgeräten hast du die Möglichkeit ein Power-Pack anzuschließen. Dadurch vergrößert sich die Leistungsfähigkeit des Blitzgerätes und die Ladezeit verkürzt sich.
 
Ich nutze genau diese Kombi (30D und Sigma Blitz). Das gleiche "Problem" tritt auch bei mir auf, ist mir allerdings auch schon von der 300D und dem Sigma bekannt.

Ich sehe da aber kein Problem. Ok, du hast in dem Moment, in dem der Blitz lädt, ein unterbelichtetes Bild wo du mit dem internen Blitz gar keins hättest. Trotzdem ist die Leistungsfähigkeit des externen Sigma deutlich höher als die des internen Blitzes, was auch ein großer Vorteil in Serien ist.

Bei den original Canon-Blitzgeräten hast du die Möglichkeit ein Power-Pack anzuschließen. Dadurch vergrößert sich die Leistungsfähigkeit des Blitzgerätes und die Ladezeit verkürzt sich.

erstmal DANKE für deine Antwort! Was ist eingentlich Power-Pack? Heißt das, dass die canon Blitze ohne "Power-Pack" genauso reagieren, oder warten sie genauso wie der interne Blitz?

Grüße, polonus
 
Bei den original Canon-Blitzgeräten hast du die Möglichkeit ein Power-Pack anzuschließen. Dadurch vergrößert sich die Leistungsfähigkeit des Blitzgerätes und die Ladezeit verkürzt sich.
a) Falsch - die Leistung wird nicht erhöht
b) Richtig, die Ladezeiten werden kürzer
c) Man kann mit einer Akkuladung öfters blitzen

Heißt das, dass die canon Blitze ohne "Power-Pack" genauso reagieren, oder warten sie genauso wie der interne Blitz?
Nein, die EX Blitze verhalten sich da genauso wie der Sigma.
 
a) Falsch - die Leistung wird nicht erhöht

Es gibt doch diese großen Powerpacks (weiß nicht, ob die original Canon sind) - sind rund 30cm groß, ziemlich dick und breit, ziemlich schwer und zum befestigen am Gürtel - ich meine damit ließe sich auch die Leitzhal steigern. Habe so etwas leider noch nicht im I-net gefunden.
 
funktioniert der Sigma 500 DG Super ETTL auch an der neuen 400D?
Ist doch nichts anders als an der 30D oder?
 
funktioniert der Sigma 500 DG Super ETTL auch an der neuen 400D?
Ist doch nichts anders als an der 30D oder?

Ja funktioniert es... ich habe die Komination 400d & Sigma 500DG Super und habe den Blitz häufig auf ETTL stehen, das Phänomen mit dem Blitzaussetzer hab ich aber auch an ein 30D mit Speedlite 430EX gehabt... nur das die Ladezeit bei weitem kürzer ist wie beim internen Blitz .... :D
 
Hatte das gleiche Problem auch an meiner 20D mit SIGMA DG 500 ohne SUPER.
Mit meinem 430EX konnte ich es noch nicht feststellen, da der 430EX wahnsinnig viel schneller geladen ist als der DG 500 ST :D
 
warum stellt du deine Serienbilder nicht einfach auf 3Bilder/s statt 5?
Das sollte der Sigma doch ne Weile durchhalten!?
 
Hatte das gleiche Problem auch an meiner 20D mit SIGMA DG 500 ohne SUPER.
Mit meinem 430EX konnte ich es noch nicht feststellen, da der 430EX wahnsinnig viel schneller geladen ist als der DG 500 ST :D

habs mit meinem 430EX auch schon festgestellt. liegt an den akkus die ich verwende NiMH, sind halt nicht so schnell wenns bissl entladen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten