• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Blenden-Problem mit X Vario 12-35mm f2.8?!

KLive85

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe heute mein neues 12-35er bekommen, welches einen sehr merkwürdigen Effekt aufzeigt. Nach einer Weile der Benutzung im A-Modus, beginnt auf einmal die Blende wie verrückt zu springen. D.h. sie geht auf und zu egal auf welcher Blendeneinstellung ich bin - Offenblende oder geschlossen spielt keine Rolle. Insbesondere passiert dies wohl bei Helligkeitswechseln (Verschwenken der Kamera z.B.) - allerdings auch schon bei sehr geringen Veränderungen.

Im Handbuch auf Seite 20 steht bei der Fehlerbehebung:
"Vom Objektiv wird beim Aufnehmen eines Bildes von einem hellen Objekt, wie im Freien, ein Geräusch erzeugt. - Dieses Geräusch wird durch die Blenden- oder Objektivbewegung verursacht; es ist keine Fehlfunktion." Allerdings hab ich a) nicht nur einfach ein "Geräusch" (die wäre in der Tat normal), sondern ein Bildflackern, was extrem nervt und b) nehme ich ja gar nix auf. :confused: Der Effekt tritt vorrangig eingezoomt auf, bei 12-14mm ist er weg (???). Zoomt man wieder rein ist er wieder da. Erst beim Moduswechsel oder beim Aus- und Wiedereinschalten der Kamera ist das verschwunden - bis es nach einer Weile erneut auftaucht.

Kann ich davon ausgehen, dass da irgendwas nicht ganz sauber läuft?
- Beim bisher genutzten 12-35er ist das nicht ein einziges Mal passiert und ich habe genau den selben Testaufbau gehabt.
- Wenn ich die Kamera "frisch" anschalte und die Szenerie nicht verändere läuft es auch ohne dieses Gehüpfe.
- Es ist total unklar, warum es nur manchmal passiert und in der selben Situation eben nicht.
- Es ist mir nicht nur bei so extremen Helligkeitswechseln wie im Video passiert, sondern bei relativ konstanten Bedingungen im Arbeitszimmer.

Da es halb-reproduzierbar ist - in der letzten Dreiviertelstunde seit Rückker aus dem MM hab ich es geschafft, dass es 4 Mal auftritt - hab ich beim letzten Mal mein Handy gezückt und alles Beschriebene in irre schlechter Qualität (:D) gefilmt. Hier ist mal der Link dazu:
Link zum potentiellen Fehler.

Edit: ich kann den Fehler inzwischen zu 100% reproduzieren und weiß nicht, unter welchen Umständen er noch auftritt. Bei mir ist es jetzt so, dass ich es in der Wohnung in der Nähe jeder Lichtquelle "hinbekomme", den Fehler entstehen zu lassen - und ich hab keine Ahnung, ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt. Ich habe auch das aufgenommen in einer Extremsituation, damit es einfach schneller (nach nur ein paar Sekunden passiert). Zunächst sieht man das Flackern auf dem Bildschirm der GH4, vermutlich durch irgendwelche Interferenzen zwischen Sensor und Lampe...kurz darauf springt die Blende und das Problem ist da und bleibt bis zum Neustart der Kamera vorhanden. Ich revidiere somit auch, dass es an der Zoomstufe liegt und auch, dass es durch einen Moduswechsel weggeht.
Hier das Video: Klick mich für den Videobeweis.

Was denkt ihr, muss das so sein? Kennt jemand diesen Effekt?

Danke schonmal und LG
Khaled

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Frage wohl eher in den Objektiv-Bereich gehört hätte. Ich bitte, das zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Video mal dem Mitarbeiter im MM gezeigt. Sowas hat er zum ersten mal gesehen und es ist wohl auch ne sehr spezifische Problematik. Hab zur Sicherheit auch nochmal beim Service angerufen und denen das Phänomen geschildert: Der Mitarbeiter hat davon auch noch nie was gehört. Die Kamera ist jetzt eingeschickt mit dem Hinweis, dass es bis zu 14 Tage dauern kann.

Mal sehen ob da jetzt was gemacht wird und wenn ja, was genau das Problem ist.

Ja, beides.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten