• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 17-40 große Streulichtblende EW-83E nervt - Lösungsvorschlag

4tune

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

die originale, mitgelieferte Gegenlichtblende EW-83E ist mit einem Durchmesser von max. 12cm leider relativ sperrig und platzraubend beim Transport.
Schon bei meinem Vorgängerobjektiv (am Crop) EF-S 10-22 hat mich dieser immer mal gestört. Schnell mal in die große Jackentasche stecken ging nicht, GeLi abnehmen, extra einstecken usw.

Die testhalber mal angesetzte EW-83H meines EF 24-105 brachte 3 Erkenntisse:
- problemloses Ansetzen + Einrasten am 17-40, auch in umgekehrter Transport-Stellung
- nach meinem Empfinden spürbar kompaktere Abmessungen (ca. 15mm gespart), flutscht nun mit montierter GeLi in die Tasche
- zwar erwartetes, jedoch nur moderates Abschatten bei 17mm an der 6D
(nur die inneren, gerundeten Seiten ragten etwas ins Sichtfeld)

Da konnte doch nicht viel Fehlen!
Nun, mit grobem und feinem Schleifpapier, ein wenig "Handarbeit", viel Geduld,
vorsichtigem Vorgehen + X Testaufnahmen bei 17mm und diversen Blenden war's geschafft.

Kein störendes Abschatten im Bild mit der fremden, modifizierten GeLi des 24-105. Und endlich eine Streulichtblende mit kleinerem Packmaß :top:
17-40_Vgl_EW-83E_H.jpg

17-40_Vgl_EW-83E_H_2.jpg

EW-83H_mod.jpg

Ach ja, dies soll lediglich eine Anregung für alle sein, die das Handling der Original-GeLi ebenso stört. Es ist einfach mein Trial-and-error Ergebnis. Für alle Nachahmer: natürlich alles auf eigenes Risiko! (Zusatzkosten für extra angeschaffte GeLi und dann geht's vielleicht doch nicht wie gewünscht, Funktionalität, abgefeilte Fingernägel usw :o)

Feedback willkommen, vielleicht haben einige Nutzer noch ganz andere Lösungen :-)

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch vorher mal googlen und dann ne EW-83D kaufen können, die passt ohne Nachschleifen am 17-40 am Cropsensor....

Du hättest auch vorher mal googlen und dann ne EW-83D kaufen können, die passt ohne Nachschleifen am 17-40 am Cropsensor....

4tune verwendet die Linse mit der neuen Geli aber nicht am Crop sondern an seiner 6D!

4tune verwendet die Linse mit der neuen Geli aber nicht am Crop sondern an seiner 6D!

Danke für eure Beiträge und danke Stephh fürs Hervorheben, genau ums 17-40 am Vollformat gehts mir. :top:

Trotzdem gerne weiterer Input am Ende existiert bereits eine EW-83xy, die sinnvoll bei 16/17mm am Vollformat-Sensor mit dem 17-40 zusammenspielt.
Mir stand/steht halt gerade die EW-83E vom 24-105 zur Verfügung.

p.s. die ET-83C vom 100-400 geht bestimmt auch, aber Laubsägearbeiten sind nicht so mein Ding :lol:

Ich nutze das 17-40 in aller Regel ohne StreuLi und schirme (wenn nötig) etwas mit der Hand ab. Das klappt eigentlich ganz gut.

@Uwe: kein Problem :)

@Rainer: von Hand Abschatten kann sogar den Vorteil haben, sich bewußter mit der Lichtsituation auseinanderzusetzen.

@marcinson
Mich hat das Riesenteil auch immer genervt.
Was ist denn mit der Geli vom neuen 16-35 f4?

.. ob Canon das wohl erkannt hat und den Umfang der neuen EW-82 kompakter gestaltet hat?
Leider sorgt der fehlende Millimeter dafür dass die EW-82 nicht über die Führung des 17-40 passt.

Die Anfrage im Nachbarthread hat mich dazu gebracht den Thread aufzumachen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12363405&postcount=374
Mal eine Frage an die Besitzer des neuen 16-35/4 L IS und des 17-40/4 L:
Passt die neue Gegenlichtblende EW-82 evtl. auch auf das 17-40/4 L ???
Hat das mal jemand getestet?

und dass ich mit dem "Packmaß-Problemchen" nicht alleine bin:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12340097&postcount=258
...
Das alte 17-40 im Hinblick auf die Größe hat vor allem den Nachteil des Umfangs der Geli, das nervt extrem beim einpacken.
Die 2cm Länge werden mich und die allermeisten anderen dagegen kaum stören ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten