• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fabienne Amrhein - 5000m Läuferin

runninggee

Themenersteller
Hallo,

hier möchte ich mein neustes Portrait mit euch teilen. Gezeigt wird Fabienne, die eine Mittelstrecklerin ist und letztes Jahr überraschend souverän im deutsche Nationaltrikot bei der Cross-EM in Belgrad laufen durfte.

Da habe ich die Gelegenheit genutzt, sie mal zu portraitieren und hier ist das Ergebnis. Entstanden ist das Bild mit meiner 6d, einem Elinchrom Quadra mit Deep Octa bei 50mm und einer Blende von 2.2.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Fabienne2.jpg

Im kleinen Bild sind bei mir die Augen ja noch scharf, im großen nicht mehr. Brauche ich einen neuen Monitor? Sacht ja! Dann zeige ich das meiner Finanzverwaltung:lol:

Gruß
Andreas

eigtl mag ich Bilder mit solch einer Tiefenschärfe. Bei diesem jedoch nicht...da hätte ich eine andere Blende gewählt...ist aber Geschmacksache :rolleyes:

Schrift lenkt eigentlich imer ab insofern stört mich der Spruch.
Zudem suggeriert die Darstellung, das es ein Zitat von ihr ist.

Macht aus meiner Sicht das Bild etwas kaputt.

Die Augen wirken in der Tat unscharf.

Was soll denn das Zitat zum Bild?
Wenn sie eine Treppe hoch sprintet, würde ich es verstehen, aber mit diesem leeren, versteinerten Blick sagt mir das nichts.

Das Bild erinnert mich irgendwie an diese Plakate auf der Autobahn auf denen Verwandte um ihre totgerasten Angehörigen trauern und weniger an eine energiegeladene Sportlerin.

Ciao

Mir gefällt das Bild! Allerdings scrolle ich es so, dass die Schrift vom unteren Bildrand abgeschnitten wird (da schließe ich mich den anderen an).

Was mir vor allem gefällt ist ihr Ausdruck. Sie wirkt auf mich selbstsicher und fokusiert. Da schaut mich eine Läuferin/Athletin an.

Die Lichtsetzung finde ich auch gut. Auch wie die Wangen zum Ausdruck kommen, durch die relativ geringe Entfernung vom Lichtformer.

Auf meinem Notebook Monitor sehen die Augen OK aus. Wobei der Fokus vielleicht ein Tick zu weit vor den Pupillen ist, aber es ist für mich noch akzeptabel.

(Wünsche noch viel sachliche Kritik - aber weißt ja wo Du hier bist)

Ich freue mich auf euer Feedback!
Mein erster Eindruck war: Oh no, nicht schon wieder ein Hauptsache-Offenblende-Foto für "Bildaussage durch Offenblende"...

Als ich mir das Bild dann etwas länger anschaute, wirkt es auf mich in erster Linie nicht durch die Offenblende, sondern durch den faszinierenden Blick. :top: Deshalb würde das Bild für mich sicher auch mit etwas weniger Effekthascherei (durch Offenblende) sondern auch abgeblendet funktionieren.
Ja, das Zitat ist redundant, sie drückt es aus und das genügt für das Bild.
Wo drückt sie das denn aus? :confused:

Was hat denn Offenblende mit Effekthascherei zu tun? Sollen wir jetzt alle nur noch Handyfotos machen, mit maximaler Schärfentiefe?
Nein, nur noch Offenblende-Fotos mit mindestens 1.8, besser 1.4, um sich von den Handyfotos abzugrenzen... :ugly:

Ich zitiere mich dann halt selbst, den kasus knaktus hast Du ja nicht ganz mitgenommen:
"Bildaussage durch Offenblende"

Meiner Meinung nach hat das Bild eine fesselnde Wirkung, gerade durch die Schärfentiefe und den konzentrierten, willenststarken Blick geradeaus. Mein erster Gedanke dazu: perfektes Werbefoto!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten