• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland, Kerry und Connemera (2012)

Holger.L.

Themenersteller
Gut Ding will Weile haben - nun habe ich mich entschlossen, ein paar Bilder aus unserem Urlaub 2012 in Irland zu zeigen. Wir waren 14 Tage dort, davon 1 Woche in Kenmare und 1 Woche in Clifden.

Die Anreise war schon aufregend: Unsere Kinder sind zum ersten geflogen. Kurz vor der Landung in Dublin kam die Nachricht, dass wir nach Manchester fliegen, da auf der Landebahn in Dublin ein Flugzeug liegen geblieben ist. Also landen, warten, auftanken, starten - Inselhopping - landen - Kinder glücklich. Mittlerweile war es fast 2:00 Uhr nachts. Also noch schnell im Hotel einchecken und dann Gute Nacht - ein aufregender Start in einen wunderschönen Urlaub.

Am Morgen ging es dann mit dem Mietwagen von Dublin nach Kenmare. Dort hatten wir eine Ferienhauswohnung mit geschätzten 500 Metern bis zum Wasser (YES :D). Das erste Mal links fahren mit einem Auto, dessen Lenkrad rechts ist. War das alles lustig. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto schmäler wurden die Straße. Endlich angekommen haben wir unser Domizil bezogen und gleich ging es los, die Gegend zu erkunden und natürlich auch zu fotografieren.

Würde mich sehr freuen, wenn sich eine rege Beteiligung entwickelt, so macht das zeigen und kommentieren der Bilder einfach viel mehr Spaß.


Hier die ersten Bilder nach der Ankunft:

#01
Irland, 2012-11.jpg


#02
Irland, 2012-13.jpg


#03 (leider nicht unser Feriendomizil, aber auf dem Weg zum Wasser)
Irland, 2012-26.jpg


#04
Irland, 2012-46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, schön, dass du dich entschlossen hast, deine Bilder hier einzustellen und uns deine Reiseerlebnisse näher zu bringen. Der Einstieg ist schonmal klasse. Die Wolkenstimmung bei den ersten beiden Bildern kommt sehr gut rüber und bilden einen schönen Kontrast zu dem satten Grün der Landschaft. Sind die ersten beiden Fotos direkt noch in der Ankunftsnacht entstandenen oder war das schon der Sonnenaufgang?

Ich freue auf mehr. Das Abo ist gesetzt, das versteht sich von selbst :) Gespannt bin ich auf die Aufnahmen aus der Grafschaft Kerry und der Region um Kenmare. Ursprünglich hatte ich ja auch vor, meinen 48 Stunden Trip in Kerry zu verbringen, habe mich aber dann für Connemara entschieden. Also mach es mir schmackhaft, denn für Ende Juli, Anfang August gibt es wieder günstige Flüge mit Ryanair nach Irland :)

Grüße aus Berlin
Thorsten
 
Wie schon bei deinem Japan-Thread bin ich ein riesen fan von deinen Fotos. Das letzte (#4) ist mir vielleicht ein bisschen zu flau und es fehlt ein Eyecatcher. Aber die anderen sind großartig!

Irland ist aber auch echt schön. War von 2004-2007 jedes Jahr im Sommer dort und wir haben den ein oder anderen Sonnenbrand mitgebracht - also nix mit Dauerregen :rolleyes:


Bin gespannt, was da noch kommt!
 
Besser spät als nie :D Schöne Impressionen von der grünen Insel. Steht auch noch auf meinem Reise-Wunschzettel!

Die Lichtstimmung bei den ersten beiden Bildern ist toll (y) Das Häuschen ist richtig gut eingerahmt durch den unscharfen Vordergrund! Gefällt :)
 
Habe auch mal Deinen Thread abonniert, bin Aufgrund eines Urlaubes 2010 auf der grünen Insel gespannt auf Deine Eindrücke.

Damals waren wir noch zu Zweit und haben die gesamte Insel mit dem eigenen PKW umrundet (teilweise Zelt, teilweise B&B, je nach Wetter). Linksverkehr mit Lenkrad links ist allerdings auf den engen Straßen mit sichtbehindernden Mauern oder Hecken nicht immer so einfach, da man Gegenverkehr erst ein wenig später erkennt. Die Kurven fährt man daher manchmal etwas eckiger, als gewollt - und mit weniger Sicht (aber Gottvertrauen hilft, bzw. eine gewisse Lässigkeit).
 
Linksverkehr mit Lenkrad links ist allerdings auf den engen Straßen mit sichtbehindernden Mauern oder Hecken nicht immer so einfach, da man Gegenverkehr erst ein wenig später erkennt. Die Kurven fährt man daher manchmal etwas eckiger, als gewollt - und mit weniger Sicht (aber Gottvertrauen hilft, bzw. eine gewisse Lässigkeit).

Kann ich nur bestätigen. Ich hab erstmal schön beim Mietwagen zwei fette Lackkratzer am Beifahrerspiegel hinterlassen :) Dennoch gewöhnt man sich ziemlich schnell an den Linksverkehr meiner Meinung nach. Viel nerviger als das Linksfahren ist das Schalten mit der linken Hand.

@ Holger: Hast du schonmal versucht, den Beschnitt bei Bild 3 ein wenig anders zu wählen? Das Haus ist richtig geil, Schärfe und Farben überzeugen hier auf ganzer Linie, aber der weiße Himmel stört etwas wie ich finde. Eventuell würde hier ein breitbildiger Beschnitt besser kommen, wenn du den Himmel komplett wegnehmen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Ich hab erstmal schön beim Mietwagen zwei fette Lackkratzer am Beifahrerspiegel hinterlassen :) Dennoch gewöhnt man sich ziemlich schnell an den Linksverkehr meiner Meinung nach. Viel nerviger als das Linksfahren ist das Schalten mit der linken Hand.

Nervig waren die Touristen, die nicht genauso schnell gefahren sind, wie die Einheimischen. Hab' ich mich über die Langsamfahrer geärgert :grumble: :lol: Überall standen Schilder, dass man nicht schneller als 100 km/h fahren darf, dann sind doch 95 km/h durchaus machbar. :lol::lol::lol: Es war wirklich ein Heidenspaß auf Irlands Straßen zu fahren (y)(y)(y)

Danke für die bisherigen Beiträge. Bild 4 ist mit dem 2x TK entstanden, also hat 400mm und das freihand :D

Ja, die ersten beiden Bilder sind noch am Ankunftstag bzw. Abends entstanden. Ich wollte ja keine Möglichkeit auslassen :D


So sah das unten am Wasser aus - und da waren wir jeden Abend. Einheimische waren dort, es entwickelten sich wunderbare Gespräche, in aller Ruhe Stativ aufgebaut, Filter ausprobiert, ahhh herrlich.

#05 Der Fish musste natürlich auch ans Wasser :cool:
Irland, 2012-574.jpg
 
Holger, schön dass du dich doch noch zu diesem Thread entschieden hast!
Die ersten Bilder sind ja schon mal sehr nett zum Anschaun.

Bin dabei und freu mich auf mehr!

Lg, Gernot

Viel nerviger als das Linksfahren ist das Schalten mit der linken Hand.

Kleiner Tip, einfach ein paar Nüsschen ins Türfach legen, dann hat man immer einen guten Grund auch dorthin zu greifen...
Ist mir auch etliche Male passiert :)
 
Wie schon bei deinem Japan-Thread bin ich ein riesen fan von deinen Fotos.
Vielen lieben Dank. Freut mich sehr :):):)

@ Holger: Hast du schonmal versucht, den Beschnitt bei Bild 3 ein wenig anders zu wählen? Das Haus ist richtig geil, Schärfe und Farben überzeugen hier auf ganzer Linie, aber der weiße Himmel stört etwas wie ich finde. Eventuell würde hier ein breitbildiger Beschnitt besser kommen, wenn du den Himmel komplett wegnehmen würdest.

Danke für den Tipp. Habe ich heute morgen mal auf die schnelle ausprobiert, bin noch nicht so zufrieden. Ich nehme mir mal dafür ein bisschen Zeit - etwas später. :lol:

Holger schöne Fotos! Da erinner ich mich auch wieder an meinen Irlandurlaub 2011

Danke Tim. Vielleicht wird's ja bei Dir auch zu einem eigenen Thread kommen :lol: :D

Der nächste Tag begann sehr bewölkt, lockerte dann sommerlich auf, blauer Himmel, Sonnenschein, T-Shirt Wetter und Abends gab es dann ein herrliches Licht.

#06 Picnic Area I
Irland, 2012-60.jpg


#07 Picnic Area II
Irland, 2012-62.jpg


#08
Irland, 2012-68.jpg


#09 Nein, nicht das Quoten-Schaf (habe ich hier im Forum gelernt) :lol:
Irland, 2012-73.jpg


#10
Irland, 2012-116.jpg
 
Auch von mir ein anerkennendes Wort zum Reisebericht. (y)
War selbst 2 x auf der Insel und kann Deinen Bildern schon jetzt viel abgewinnen.

Freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß Reinhard
 
Danke Euch. Fortsetzung des ersten Tages. An unserem ersten Tag sind wir einfach mal losgefahren und haben dabei wirklich die Zeit aus den Augen verloren, so schön war die Gegend, so wunderbar die Eindrücke. Wir wollten ja nur eine kleine Runde drehen - Essen und Trinken dabei waren also Fehlanzeige. Wir sind dann dank TripAdvisor in einem kleinen Ort angekommen (Namen vergessen) und sind dort in eine Gaststätte. Das Essen war sehr lecker, Chef bediente persönlich, es war soooo schön irisch, wir haben uns sehr wohlgefühlt. Danach noch einen kleinen Hafenrundgang und dieser wurde mit einem herrlichen Licht belohnt:

#11
Irland, 2012-105.jpg


#12
Irland, 2012-112.jpg


#13
Irland, 2012-173.jpg


#14
Irland, 2012-165.jpg


#15
Irland, 2012-172.jpg
 
So stelle ich mir einen schönen Start ins Wochenende vor: Einen frischen Kaffee machen und Bilder anschauen, die zum Träumen und Verweilen einladen. Sehr geil finde ich die schroffen Felsstrukturen im Wasser. Konnte man da auch runtergehen? Bild 13 ist typisch Irland - sehr gut gesehen und eingefangen. Bild 15 finde ich an sich auch schön, allerdings kippt es leicht nach links, oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber #13 gefällt mir ausgesprochen gut!

Vielleicht wegen den kräftigen Farben in der Bildmitte im Kontrast zu den Pastell-Tönen am Rand...?
 
Wo wurde denn Bild #13 aufgenommen (oder ist das der Ort dessen Name du vergessen hast)?
 
Eben mal ein bisschen rumgesucht zwecks Ortsbestimmung von Bild 13 :) Wenn mich mein forensisches Gespür bei der Analyse der Straßenschilder nicht im Stich gelassen hat, müsste das die Ortschaft Bantry sein. Zumindest liegt die Bantry etwa 50 südlich von Kenmare (siehe Straßenschild Kilometeranzeige) und auch CoAction (ebenfalls Straßenschild) hat eine Niderlassung in Bantry.
 
Holger,

von Japan nach Irland und auch hier wunderschöne Bilder! Ist abonniert. Das Murphy's liegt in Castletownbere ;) Guck mal in Streetview Google Maps, das Banner, dass Du abgeschnitten hast, würde den Namen des Ortes verraten...

Schönes Wochenende

c6Δ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten