• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ETNS Schleswig/Jagel Nato Tiger Meet 2014 - Spottertag 1 - 19.06.2014

Tomcat2004

Themenersteller
Mahlzeit

hier ein paar Bilder vom Nato Tiger Meet 2014.

An diesem NTM nehmen 11 Nationen teil (Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Polen, Türkei, Tschechien, Großbritanien, Ungarn, Österreich und die Schweiz.

Ich starte mit dem Defilee der Sonderlackierungen und Teilnehmer.

F-16C Block 52 Polnische Luftwaffe Reg 4055
_MG_2427.jpg

Der Sonderlack des Gastgebers die 46+28
_MG_2456.jpg

Frankreich Luftstreitkräfte Rafale C Reg 113-GU "Thundertiger"
_MG_2468.jpg

Belgien mit F-16 der 31. Squadron
_MG_2493.jpg

Czech mit Schwedischem Flugerät Gripen 211 Squadron.
_MG_2497.jpg

und die 2te
_MG_2500.jpg

Dann 2 türkische F-16 mit lackiertem Leitwerk
_MG_2502.jpg

_MG_2507.jpg

Die Französische Marine hat 2 Rafale M geschickt mit Tiger-Tanks
_MG_2515.jpg

_MG_2522.jpg

Ach ja bevor die Frag kommt, ja die beiden Rafale haben unterschiedlich geformte Zusatztanks.

"Royal Bavarian Airforce" TaktLwG 74 "Bavarian Tigers", 2te teilnahme an einem Tiger Meet, 1te Tiger Voll-Lackierung.
_MG_2532.jpg

Und weil es so schön ist noch mal mit geöffneter Airbreak
_MG_2546.jpg

Nochmal Frankreich, dieses mal mit Mirage V
_MG_2559.jpg

Österreich mit Saab 105, leider ohne Tigerlack
_MG_2604.jpg

Gripen der Ungarischen Luftwaffe, auch nur in grau :(

_MG_2624.jpg

Die neutrale Schweiz hat vier F/A-18 Hornet geschickt, eine mit Lackiertem Leitwerk.
_MG_2635.jpg

Und nochmal F-16, diesmal die königlich Niederländische Luchtmacht. :D
_MG_2647.jpg

_MG_2657.jpg

Die Hubschrauber Abordnung ist leider nicht vorbei getaxelt,

Deutsches Heer Unterstützungs Hubschrauber Tiger.
_MG_0981.jpg

Mil Mi-24V der tschechischen Streitkräfte, der einzige Heli mit Sonderlackierung am Platz.
_MG_1010.jpg

Was noch fehlt sind die zwei AW101 Merlin der Briten und ein Mi-8 HIP der Tschechen.

Lege gerne Später noch was nach. Aber es waren ja auch noch min 3 weitere von uns Vorort.

Bis Bald.

Wir Ösis mit der SAAB 105... diente die als Abschusskandidat... peinliche Vorstellung...

SOnst aber, geile Fotos :-)
Air14 in Payerne hoffentlich schon eingeplan?

Sehr cool! :)

Ich werf noch eine Frage hinterher... Ich find die ganze Technikseite ziemlich interessant, aber: Werden die Dinger nur für solche Shows so lackiert?

@Bischi

Gilt Speziell für das Tiger Meet.

Hier werden die Maschinen extra für die Übung entsprechend Lackiert.
Während des Tiger Meet gibt es auch einen Wettbewerbe wer die Beste Lackierung abgeliefert hat.

Andere Sonderlackierungen werden in der Regel für einen besonderen Anlass aufgelegt, idr ein Jubiläum.

Wer allerdings für die Lackierungen aufkommt kann ich dir nicht sagen.

Moin,

@ Bischi, man muss aber dazu sagen das TigerMeet (ich war selber auch dabei ;) ist ja keine richtige Airshow oder Flugshow. Sondern eine Militärische Übung der verschiedenen Geschwader. Alle Fliegerstaffeln die einen Tiger im Wappen haben nehmen seit Anfang der Sechsiger daran teil. Bis wohl einige Anfingen die Kisten zulackieren oder zubekleben. Das ganze ist bei Spottern natürlich sehr beliebt, deswegen werden auch diese Spotterdays bei den Übungen veranstaltet. In diesem Jahr war auch alles super organisiert und es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl der 1te Spottertag vom Wetter nicht so prall war, war dafür der 2te umso besser.

Liebe Grüße

Benjamin

Den Tiger und den Hind hab ich in der Nähe von Bredstedt "Hasch mich" spielen sehen! Ich dachte schon, ich hab was am Auge, als ich den Mi 24 da in der Luft gesehen hab ...

coole bilder.
Wo war eigentlich das Tigermeet? (Hatte schon Tigermett geschrieben :D)

Muß man sich nicht für solche Treffen vorher anmelden?
Kann man dann auch auf die Basis drauf?

Mit vorheriger Akkreditierung konnte man an einem der beiden Tage, oder beiden, dann auch auf die Base in die Spotter Area, ja.

Das nächste Tigermeet findet nächstes Jahr in der Türkei statt.

coole bilder.
Wo war eigentlich das Tigermeet? (Hatte schon Tigermett geschrieben :D)

Muß man sich nicht für solche Treffen vorher anmelden?
Kann man dann auch auf die Basis drauf?

Dieses Jahr wahr wie der Titel schon sagt in Schleswig/Jagel.
2015 wird das TigerMeet dann in der Türkei stattfinden.
Genauer gesagt wird das Tiger Meet 2015, beider Filo 192 auf der Konya AB. (nördlich von Antalya)

NATO Tiger Meet Association

Wir Ösis mit der SAAB 105... diente die als Abschusskandidat... peinliche Vorstellung...

So, oder so ähnlich habe ich auch begonnen zu denken -mich aber, weil ich euch wirklich mag, nicht weiter getraut zu denken... .

Kleine Aufmunterung: Was unterscheidet die Österreicher von den Deutschen?
.
.
.
.
.
.
.

Die Deutschen haben die sympathischeren Nachbarn!

Bleibt wie ihr seid -dees bast scho! Ich finde es schon wieder "cool" die Möhre zu dem Meeting zu schicken.
LG, Klaus

Zuletzt bearbeitet:

SOnst aber, geile Fotos :-)
Air14 in Payerne hoffentlich schon eingeplan?

Mal kurz nach oben geholt.

Auch wenn die Saab schon Altes Eisen sind, waren sie doch eine nette Abwechslung ggü. den gefühlten 2 Dutzend F-16 (NL,B,PL,TC)

Zuerst einmal, hier ist 90% Geblubber im Thread >Galerie!!<.
Die Bilder sind technisch ok aber nur "Spotterbilder", imho nix besonderes!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten