• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DIII/6D unterschiedliche Ladegräte??? - Weiß-Akku mach Probleme

Goldfinger007

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine 5DIII mit Firmware 1.1.3 und einen zusätzlichen Akku von Weiß.
Da war die Welt noch in Ordnung.

Nachdem ich im Urlaub mein Ladegerät verloren hatte, half mir ein Bekannter mit dem Ladegerät seiner 5DII aus. Mit wieder vollen Akkus machte ich mich auf dem Suche nach einem Ersatzladegerät. Ein weiterer Bekannter verkaufte mir günstig das unbenutzte Ladegerät seiner 6D.

Dieses Ladegerät läd meinen Original Canon-Akku einwandfrei auf, bei dem - bis dahin tadellos funktionierenden - Weiß-Akku fängt die LED am Ladegerät nach einem "Akku leer"-Blinkcode sofort mit einem schnellen Dauerblinken an.
Das Ladegerät der 5DII läd ihn hingegen wieder tadellos auf.

Hinweis: Zeitgleich habe ich die Firmware von 1.1.3 auf 1.2.3 upgedatet und erhalte seit dem nach Einlegen des Weiß-Akkus immer einen Hinweiß auf Kommunikationsprobleme mit dem Akku(Chip).

Unterscheidet sich das Ladegerät der 6D von denen der 5DII/III?
Kennt jemand diese Probleme mit dem Ladegerät der 6D?
Was sagt mir der hektische Blonkcode?

Ich hoffe jemand kann etwas Licht in das Dunkel bringen....

Viele Grüße
Philip
 
Ich hoffe jemand kann etwas Licht in das Dunkel bringen....

Ich würde sagen, der Akku von Weiss ist nicht kompatibel.

Zählt die 5d2 auch schon mit, wie viele Auslösungen der Akku mit der aktuellen Ladung hat?

Jedenfalls muss der Akku irgendwie als voll geladen markiert werden, damit der Zähler beim Einlegen in die Kamera wieder von Null beginnt. Soll heißen, es wäre sehr gut möglich, dass das Ladegerät da etwas an Intelligenz aufbringen muss.

Nebenbei bemerkt, hat mein 5D3-Ladegerät beim allerersten Einlegen des Originalakkus auch schnell geblinkt und den Akku auch die ganze Nacht lang nicht geladen. Was ich gemein fand, denn ich wollte am Morgen mit der neuen Kamera gleich loslegen und musste stattdessen warten. ;)

Die Akkus können ja mit ihrer ID in der Kamera registriert werden, sodaß der Zählerstand für diesen Akku in der Kamera gespeichert bleibt.

Ist alles recht aufwändig, nur für den Luxus, dass man weiß, wie lange der Akku seit dem Laden schon durchhält. Möglicherweise hatte der Hersteller vom Weiss-Akku damals noch keine Ahnung davon. ;)

Ich habe mit einem nachgebauten Batteriegriff 2 Akkus mitbekommen, die beide dieselbe ID haben. Im Batteriegriff eingelegt, werden zwar die Kapazitäten getrennt angezeigt, aber in der Info sieht man nur einen Akku. Macht aber nichts. Der Griff hat samt den beiden Akkus weniger gekostet als ein Canon-Original-Akku und die Akkus funktionieren einwandfrei, bis auf die ID halt. Beim Kauf von Weiss-Akkus ist man wohl auch nicht immer auf der sicheren Seite, aber ich gehe davon aus, dass die aktuelle Version derselben auch in der Mark III funktionieren.
 
Hallo Philip!

Unterscheidet sich das Ladegerät der 6D von denen der 5DII/III?
Kennt jemand diese Probleme mit dem Ladegerät der 6D?
Was sagt mir der hektische Blinkcode?
Das Blinken wird in dem Fall wohl besagen, dass das 6D-Ladegerät den Akku(-Chip) nicht erkennt bzw. akzeptiert, ihn also als "fehlerhaft" einstuft. Es ist für die 6D zumindest bekannt, dass sie (und der zugehörige Lader) ältere LP-E6-Fremdakkus ablehnt - auch solche, die anstandlos z.B. in 7D und 5D2 arbeiten.

Die 5D Mark III hatte ihre Markteinführung kurz vor der 6D - insofern ist zumindest vorstellbar, dass Dein Weiss-Akku damit noch kompatibel war, jetzt aber mit dem Zubehör der 6D nicht mehr mag. Auch die Geschichte mit der Meldung nach dem Firmware-Update könnte da ins Bild passen. Offenbar sind die Akku-Chips/Dongles immer mal für eine Überraschung gut: vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1438956, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1443971.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten