• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Novoflex Balgengeräte beliebig umrüstbar ?

ulf_l

Themenersteller
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob die Novoflex Balgengeräte beliebig umrüstbar sind, was Objektiv und Kamera-Anschluß angeht. Sprich sind da die Anschlusse immer adaptiert oder sind die Endstücke jeweils schon aus einem Guss mit dem "Verschiebeteil" ?

Danke und Gruß, Ulf
 
Moin

"beliebig" wohl nicht....also (Novoflex)nachfragen

aber meist können vorne und hinten Adapter angeschlossen werden (y)
Mfg gpo
 
Hallo, wenn du dir einen Balgen mit M42 Anschluss kaufst bekommst du praktisch alle Kamera- und Objektiv-Maken über Adapter dran geschraubt.
Das Auflagemaß spielt bei einem Balgen ja keine Rolle mehr und Automatiken funktionieren eh nicht.

Gruß Wolfram
 
Ich wollte mal fragen, ob die Novoflex Balgengeräte beliebig umrüstbar sind, was Objektiv und Kamera-Anschluß angeht. Sprich sind da die Anschlusse immer adaptiert oder sind die Endstücke jeweils schon aus einem Guss mit dem "Verschiebeteil" ?
Novoflex hatte mal ein Balgengerät mit Wechseladaptern vorn und hinten im Programm. Der weit verbreitete Automatikbalgen hat natürlich fest verbaute Bajonette, zu denen auch noch bajonettspezifische Übertragungselemente gehören. Da kann man nicht mit vertretbarem Aufwand den Anschluss wechseln.
 
Beim Automatikbalgen aus 19irgendwas kann man die Anschlüsse abschrauben (sind mit 4 Schrauben befestigt, wenn ich mich recht erinnere, können kameraseitig aber auch 6 gewesen sein).

Mit ein wenig Bastelei können dann andere Anschlüsse angeschraubt werden.

Vorsicht bei Nikon: Der Balgen kommt mit dem Griffwulst der Kamera in Konflikt. Das Problem kann nur gelöst werden, indem man einen etwas längeren Adapter vorsieht (was dann den Arbeitsabstand zum Objektiv deutlich verkleinert) oder indem man etwas am Bajonett rumfeilt, bis man es "verkehrt herum" an den Body drehen kann (so habe ich das gelöst).

Bastler
 
Beim Automatikbalgen aus 19irgendwas kann man die Anschlüsse abschrauben (sind mit 4 Schrauben befestigt, wenn ich mich recht erinnere, können kameraseitig aber auch 6 gewesen sein).

Mit ein wenig Bastelei können dann andere Anschlüsse angeschraubt werden.

Vorsicht bei Nikon: Der Balgen kommt mit dem Griffwulst der Kamera in Konflikt. Das Problem kann nur gelöst werden, indem man einen etwas längeren Adapter vorsieht (was dann den Arbeitsabstand zum Objektiv deutlich verkleinert) oder indem man etwas am Bajonett rumfeilt, bis man es "verkehrt herum" an den Body drehen kann (so habe ich das gelöst).

Bastler
Ich glaube dass 99,9% aller Leser hier einen Novoflex Automatikbalgen nicht von einem Anschluss auf einen anderen unter Beibehaltung der Automatikfunktion umbauen könnten!
Woher kämen Austauschteile? Passen diese wirklich untereinander?
Mein Balom überträgt mechanisch, der zuletzt angebotene Automatikbalgen für das EF Bajonett elektrisch...
 
Natürlich ohne Beibehaltung der Automatik. Wofür braucht man die?
Wenn man die nicht braucht, braucht man den Automatikbalgen nicht und kann sich einen einfacheren Ausgangspunkt suchen.

Der Balnik läßt sich übrigens auch ohne Zwischenringe ansetzen, wenn man die Halterung der unteren Schiene für den Makroschlitten schräg anfräst. Das hat Novoflex bei den letzten Exemplaren auch so gemacht.
 
Natürlich ohne Beibehaltung der Automatik. Wofür braucht man die?

Beispielsweise gab es mehrere OM Objektivköpfe von Olympus mit Automatik, d.h. mit Blendenübertragung und dem Schließen auf Arbeitsblende. 135mm, 80mm, 38(?)mm und 20mm Es war durchaus praktisch mit langen Auszügen bei Offenblende auf die Mattscheibe zu schauen ;-)

[FYI] für die Automatikfunktionen des 135 war eine Einkerbung am inneren Tubus sowie eine Anpassung der vorderen Mechanik des Balom erforderlich. Läuft...

Selbstredend stellt Novoflex aufwendigere Balgen teils mit Shift und/oder Tilt Mechanik her die mit verschiedenen Adapterringen (es gibt mehrere Serien :( ) kamera- und objektivseitig angepasst werden können.
 
… oder indem man etwas am Bajonett rumfeilt, bis man es "verkehrt herum" an den Body drehen kann (so habe ich das gelöst)
:eek:
Wie bitte?
Man schleift einfach ein Stück der unteren Rohre ab (ohne die seitlichen Schrauben wegzumachen, sonst wird's ein Fall für den Service :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke euch für die Infos. In meinem Fall wäre keine Automatik nötig, da ich das mit einer Fuji X-E2 und diversen manuellen Fremdobjektiven betreiben möchte. M42 hatte ich mir auch schon angesehen. Ich glaube in die Richtung werden ich auch suchen, da habe ich eh schon die passenden Adapter für die Kamera.

Gruß Ulf
 
In meinem Fall wäre keine Automatik nötig....
Hallo,
das würde ich mir noch überlegen:
Es ist schon schön wenn man mit einem Drahtauslöser von Offenblene zum fokussieren ohne Fummeelei auf Arbeitsblende umstellen kann.
Bei meinen m39mm Vergrößerungsobjektiven ist mir das leider nicht möglich.

Gerade bei Insekten verscheucht man diese nicht in dem man mit der Hand vorne am Objektiv rum fummelt.
Gerade in M42 sind die Automatikbalgen noch öfters und bezahlbar zu finden.

Gruß Wolfram
 
Hallo,
das würde ich mir noch überlegen:
Es ist schon schön wenn man mit einem Drahtauslöser von Offenblene zum fokussieren ohne Fummeelei auf Arbeitsblende umstellen kann.
Bei meinen m39mm Vergrößerungsobjektiven ist mir das leider nicht möglich.

Bei Kameras mit elektronischem Sucher würde ich das nicht so sehen. Da fokussiere ich am liebsten bei der Blende mit der besten Abbildungsleistung - also 5,6 oder 8. Der Lichtverlust wird durch den Sucher kompensiert, und die Schärfe "springt" sichtbar besser, ausserdem wird die Wirkung von Scharfstellhilfen optimiert. Damit spricht eigentlich nichts gegen das Fokussieren mit Arbeitsblende.

Noch ein Wort zu den alten Novoflex-Balgen: Sie sind nicht gerade stabil und können gerade in der Version mit integriertem Einstellschlitten bei schwerem Gerät durchaus mal ins Schwingen geraten. Ausserdem finde ich die Einstellung unpräzise und kratzig. Die Originalbalgen der grossen Markenhersteller kosten kaum mehr und spielen meist in einer ganz anderen Liga. An die Fuji sollte doch eigentlich alles adaptierbar sein.
 
Hallo

Der elektronische Sucher hilf schon viel. Aber am genauesten findet man den Fokuspunkt bei Offenblende und blendet dann zum auslösen erst ab. So gesehen hätten Automatikbalgen, die wenigstens die Springblende ansteuern, schon einen Vorteil. Ich hatte das auch eher im Bezug auf die Übertragung von Daten vom und zum Objektiv gemeint, da ich am Balgen eh nur mit alten man. Objektiven arbeiten will. Dann muß der Balgen aber schon genau zum Objektiv passen, damit die Springblende unterstützt wird. Hab ich wieder was gelernt (y) .

Gruß Ulf
 
Hallo,
es muß keine Novoflex Balgen sein. Besorgt man sich einen M42 Balgen, ein gutes M42 Objektiv und einen Anschlußadapter M42/Kamerahersteller bei mir eines für Canon EOS mit Elektronik.
Bei einem Canon Adapter mit Chip für die Kameraelektronik funktioniert auch der Piepser für die Schärfeeinstellung was einem erhelblich die Makroaufnahmen damit erleichtert! Auch die Kosten halten sich in Grenzen!
Und das ohne eine Feile in die Hand nehmen zu müssen um dann damit das teure Novoflexbalgen zu malträtieren. Jedenfalls ist der Wiederverkaufswert eines abgefeilten Novoflexbalgens sehr gering!:devilish:

Grüße
 
Ich bestellte mir erst kürzlich das Balgengerät bei Fa. Digifot (€ 289,--) für meine D 810, ein ziemlich voluminöses Teil !!! Wie sich nach Erhalt herausstellte, waren keinerlei Adapter dabei, Digifot wies lediglich darauf hin, dass es für jeden Kameratyp entsprechende Adapter gibt, die extra gekauft werden müssen. Das wars. In meiner Einfältigkeit glaubte ich, die wären dabei !!! Denkste !! Sieht man in den Angeboten für Zubehör nach, ist man total überfordert, schon allein auf Grund der vielen Typenbezeichnungen.

Ich habe mich daraufhin direkt bei Fa. Novoflex Memmingen erkundigt, wo man mir genau die Teile und deren genaue Bezeichnung nannte. Diese kosteten nochmals ca 325,-- €.

Ich empfehle, dieses Zubehör direkt bei Novoflex Memmingen zu kaufen.
Ich persönlich habe den Balgen wieder zurück geschickt, da mir das ganze doch etwas zu teuer war (insgesamt so ca. 630 €). Ich denke, ich wage aber nochmal einen neuen Versuch
 
Kaufe dir einen guten gebrauchten M42 Balgen für 40€ und den Adapter für 30€.
Mehr kann der für 600€ auch nicht...
Gruß Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten