• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

L-Winkel K3

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 211050
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 211050

Guest
Für alle die es interessiert, es gibt momentan zwei L-Winkel die für die K3 passen und etwas besonders sind.

Der MESTOS PD-K3HL ist ein L-Winkel für die K3 mit Batteriegriff:

http://madforcamera.com/shop-by-bra...late-for-canon-5d-mark-iii-vertical-grip.html

Dann gibt es momentan für etwa 20€ den MENGS MPU-100 beim großen Fluss. Dieser ist zwar nicht dediziert für die K3 gedacht, passt aber wie angegossen und ist sehr gut verarbeitet. Allerdings deckt er das Batteriefach und die USB-Buchse ab. Das Besondere hier ist der Preis (y).
 
Hat jemand Bilder vom MESTOS PD-K3HL? Die auf der verlinkten Seite können irgendwie nicht passen. Das 1/4" Gewinde am BG5 sitzt ja deutlich weiter rechts.

An die K-3 ohne BG passt auch der Sunwayphoto DPL-02. Mit absägen geht auch das Akkufach noch auf.
 
Der hier ist vielleicht noch interessnter. Hat die gleichen Abmasse wie der vorige, allerdings hinten einen kleinen Steg zur verdrehhsichewrung. Interessant finde ich auch das der Hochkantteil geschraubt ist.

http://www.amazon.de/MENGS®-L-förmi...liche Erfahrungen mit dem L-Winkel an der K3?
 
@joergens.mi
Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem L-Winkel an der K3?


Hatte bis jetzt noch keinen Bedarf, ich nutze eine eine Arca-Schiene unter der Kamera und habe mir am Manfrotto-Getriebekopf noch eine drehbare Platte von Novoflex gegönnt, was bei meinen Arbeiten zum selben Effekt führt. Beobachte das Thema trotzdem regelmäßig, bei mir kommt erschwerend hinzu, das ich mit einem BG-Griff arbeite und gerne die Klappen auf der linken Seite vom BG und der Kamera frei zugänglich hätte.
 
Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt. Bei 16€ kann man ja nicht viel falsch machen. Mal sehen, wie die Qualität so ist. Ich kann ja mit dem Kirk meiner K20D vergleichen.

Den BG habe ich mir für die K3 nicht geholt. Für die K20 war es bei mir ein echter Fehlkauf. Mir war die Kamera damit zu groß. Ich versuche es daher auch bei der K3 erst einmal ohne.
 
Für die K20 war es bei mir ein echter Fehlkauf. Mir war die Kamera damit zu groß.

Bei mir ist es anders rum, ohne BG habe ich keinen Halt für den kleinen Finger, deshalb ich für alle 3 den BG. Den von der K20 fand ich am genialsten, da passte wenigtsen noch der IR-Auslöser rein, man konnte ihn nicht vergessen.
 
Der hier ist vielleicht noch interessnter. Hat die gleichen Abmasse wie der vorige, allerdings hinten einen kleinen Steg zur verdrehhsichewrung. Interessant finde ich auch das der Hochkantteil geschraubt ist.

http://www.amazon.de/MENGS®-L-förmi...ie=UTF8&qid=1402824577&sr=8-24&keywords=mengs

Ich habe einen sehr ähnlichen (vermutlich sogar identischen) Bautyp von Benro an der K5 und der K20 betrieben. Ursprünglich dachte ich auch, der Steg würde ein Verdrehen verhindern - tut er leider überhaupt nicht. Vermutlich liegt das daran, dass die Befestigung nicht parallel zum Steg verläuft, sondern orthogonal, womit die Kraft letztlich doch wieder von der Befestigungsschraube abhängt. Anders wäre diese Version aber nicht "universal" einsetzbar. Zum Vergleich hier nochmal zwei Links mit Bildern:

L-Winkel mit Steg

L-Winkel gummiert, ohne Steg

Um einen besseren Anpressdruck hinzubekommen, habe ich Gummi (ein Stück Fahrradschlauch) zwischen Kamera und Winkel gelegt: Wenn ich den Winkel dann mit dem langen Hebel eines Imbusschlüssels und mit viel Kraft anziehe - sitzt das Teil immer noch nicht richtig fest. Wer mit strammer Friktion an einem Kugelkopf arbeitet, wird deshalb nicht viel Freude daran haben. Mit Getriebeneiger spielt das weniger eine Rolle, aber auch hier gibt es Gelegenheiten, um sich über ein Verrutschen des Winkels zu ärgern. Ohne einen Vergleich zu haben, würde ich daher eher zur gummierten Version raten.

Bei beiden nervig:
  • Akkubuchse nicht zugänglich (das ist nicht zu unterschätzen: kann absolut tödlich sein bei allen Projekten, die über mehrere Aufnahmen hinweg eine möglichst identische Perspektive erfordern, bspw. Stacks, Panoramen, Brennweitenwechsel)
  • Anschlussbuchsen nicht zugänglich.
Beides lässt sich dadurch vermeiden, dass zwischen der senkrechten Seite des L-Winkels und der Kamera ein gewisser Abstand gehalten wird. Das geht aber wieder auf Kosten der Stabilität.

Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt. Bei 16€ kann man ja nicht viel falsch machen.

Der Preis ist in der Tat unschlagbar, für ein Stück "Blech" aber eigentlich auch angemessen ;). Ich fand das Arbeiten mit dem Benro irgendwann so nervig, dass ich mir für die K5 einen passgenauen geholt habe. Die gibt oder gab es von Kirk, RSL und Fittest und kosten/kosteten neu das fünf- bis zehnfache. Wenigstens von letzterem kann ich sagen, dass ein leichtes Anziehen mit einer Münze reicht, um eine wirklich bombenfeste Verbindung zwischen Kamera und Winkel herzustellen, wobei alle Fächer und Buchsen zugänglich bleiben. Da ich viel mit Stativ fotografiere, würde ich das Geld jederzeit wieder investieren.
 
Um einen besseren Anpressdruck hinzubekommen, habe ich Gummi (ein Stück Fahrradschlauch) zwischen Kamera und Winkel gelegt: Wenn ich den Winkel dann mit dem langen Hebel eines Imbusschlüssels und mit viel Kraft anziehe - sitzt das Teil immer noch nicht richtig fest.

Mit was für Optiken arbeitest du? Die hier gezeigte Platte ( https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12358341&postcount=320 ) reicht bei mir bei der K5 und K-3 bis zum 60-250 und das ohne Steg. Für das 50-500 nehme ich die Halterung an der Optik. Und das ganze ist mit einer Münze festgezogen.

Das mittlere der 3 Bilder zeigt einen andere Platte, der Steg ist da anatomisch aus 2 Komponenten-Kleber passend zum BG geformt.

Das mit dem Abstand lassen finde ich nicht so gut, da es die Kamera unnötig verbreitet, es also nur Sinn macht, wenn man es jedesmal bei Bearf montiert und es so nicht ständig dranlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Optiken arbeitest du?

Das hat nichts mit der Brennweite zu tun: Ohne eine Gummiunterlage (Fahrradschlauch o.ä.) bekomme ich den Winkel nicht mal annähernd so fest, dass er seine Position dauerhaft hält. Sobald er sich einmal bewegt hat, muss er neu angezogen werden, weil er sich sonst schnell komplett löst. Man kann damit arbeiten, aber mehr Spaß macht es vermutlich ohne ;). Mit Gummiunterlage geht es besser, aber keineswegs gut.

Nochmal der Versuch einer Erklärung: Wie oben schon bemerkt, bringt der Steg keine zusätzliche Stabilisierung, weil die Aufnahme der Stativschraube quer dazu verläuft und deshalb nichts fixiert wird. Die Querrippen zur Aufnahme der Stativschraube sorgen vermutlich auch dafür, dass sich der Anpressdruck der Schraube nicht auf die Bodenplatte verteilt, sondern vorwiegend punktuell wirkt.

Das mit dem Abstand lassen finde ich nicht so gut, da es die Kamera unnötig verbreitet...

Finde ich auch ungünstig. Bei den Querrippen ist man diesbezüglich aber garnicht flexibel, sondern auf die vorgegebenen Abstände angewiesen. Bei der K5 passt es halbwegs, bei K20 und K100 verhindert z.B. die Gurtöse eine engere Anbringung (siehe Bild).

Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt.

Wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest, sobald das Teil eingetroffen ist - vielleicht handelt es sich ja doch um eine andere Konstruktion oder bei der K3 passt es aus irgendwelchen Gründen. Trotzdem sorry, dass ich mich erst melde, nachdem Du bereits bestellt hast :eek:
 

Anhänge

Ich frage deshalb nach, weil ich sehr gerne mit 60-250 von pentax arbeite und das ist kein leichtes Objektiv. Und mit keiner meiner Kunstruktionen habe ich Probleme damit.

ich hoffe die Links funktionieren jeweils original BG und K-5.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2892765&d=1390163540

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2822531&d=1383680893

Ich habe da allerdings eine Anti-Rutschfolie drauf (von Perl ein Pfennig artikel http://www.pearl.de/a-SD432-1051.shtml ) vielleicht habe ich deswegen weniger Probleme, ich weiß nicht ob Fahrradschlauch so griffig ist, der ist doch meistens auf beiden Seiten gepudert und auf Glätte getrimmt, vieleicht mal mit Alkohol oder Aceton abreiben, so daß etwas klebrig wird.

ich habe an beiden Halterungen ein Handschlaufe und den Ring für den HUGU ( https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3036714&d=1403968419) dran und trage die Kameras damit, da bewegt sich nichts. Wenn es so rutschig wäre, müsste ich es bei diesen Aktionen regelmäßig nachjustieren. Aber unter der K3 mit BG ist die helle Alu-Schiene er jetzt schon 3 Monate (ca 5000. Photos) ohne das ich die Schraube angefasst habe.

Hier im Anschluß Bilder von der Aluschiene mit ausgefahrenem 60-250mm an der K-3. Es steht jetzt bereits 12 Stunden ohne Veränderung der Lage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@dont bebop

Ich habe den L-Winkel jetzt. Er sieht genau Baugleich zu Deinem Benro aus.

An der K3 lässt er sich nah montieren. Allerdings kommt man weder an die Abdeckung mit den Anschlüssen noch an das Akku-Fach dran.

Damit ist er für gelegentlich Einsätze zwar geeignet, aber definitiv nicht dafür, dauernd an der Kamera zu bleiben.

Richtig fest wird er auch nicht. Er verdreht sich leider leicht. Damit ist er nicht geeignet, um den HUGU daran zu montieren, obwohl es hinsichtlich der Position der SChrauben funktinieren würde.

Die Ösenschrauben, die man zum HUGu zusätzlich bestellen kann, passen leider nicht.

Ich werde jetzt noch nach einer Antirutschbeschichtung/-folie schauen, dann behalte ich ihn für geplante Fotoaktionen, bei denen ich ausschließlich mit Stativ arbeite und mich das Abschrauben ggfs. nicht stört.

Für unterwegs/für eine Dauermontage taugt er leider auch meiner Sicht wegen der mangelnden Verdrehsicherheit nichts.

Vielleicht göhne ich mir doch noch einen besseren, z.b. Kirk
 
Ich habe die L-Winkel von Mestos auf meiner K5 u. auf der K5Iis sowie auf der K10D, alle mit Batteriegriff. Ich kann nicht sagen, das die Kameras deutlich größer geworden sind. Der Sitz ist hervorragend und die Verarbeitung auch.
Ich kann diese Winkel nur empfehlen!
Ich hatte auch die Universalwinkel von SunWayFoto und Kirk getestet, aber die waren um Längen schlechter oder mussten umgebaut werden!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten