• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Weißabgeich über mehrere Bilder

Huemmel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche mir hier gerade einen Wolf.

Zunächst was ich machen möchte:
Ich will über mehrere (ca. 300) Bilder beim Weißabgleich im Lightroom 5 die Temperatur um 500 erhöhen. (Alle Bilder haben unterschiedliche Temperaturen. Ich will aber diese individuellen Temperaturen um je 500 Erhöhen.)

Was habe ich gemacht:
1. Ich habe ein Bild ausgewählt, autom.synchr. eingeschaltet. Mit der W-Taste den Weißabgleich aktiviert und mit Shift und pfeil nach oben, bzw. nur Pfeil nach oben insg. die Temperatur um 500 erhöht.
Jetzt haben aber alle Bilder die gleiche Temperatur. (z.B. 5897)
Dadurch sind manche zu gelbstichig, und manche zu blaustichig.

2. Ich bin in die ad-hoc-Entwicklung gegangen, habe wieder für alle Bilder die autom.synchr. eingeschaltet und anschließend die Temperatur mit dem einfachen Pfeil erhöht. Bei manchen Bildern habe ich jetzt die Temperatur aber um 600 erhöht und bei manchen nur um 300. Nicht bei allen gleich.

Wie kann ich über alle Bilder die Temperatur in Lightroom 5 um einen bestimmten Wert erhöhen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare!
 
mit einem Plug-In von Rob Cole, geht's (und vieles mehr).

http://www.robcole.com/Rob/ProductsAndServices/GazooLrPlugin/
Man ist das mal ein klasse Tipp! (y)
Ohne das Teil ist es bislang reiner Zufall wenn umfangreiche thematisierte "Look-Presets" mal gleich passen.
Mit der relativen Einstellungen kann man nun auch mal die WB für einen Bildlookpreset nutzen. Sowas hab ich gesucht.

Richtig geil! Danke dir THG_BO (y)(y)(y)

Ich habs noch kaum getestet, gibt es da ne Anleitung oder Video zu.
Das meiste ist ja selbstredent, hab auch ein Userpresets da rein importiert, kommt beim anwenden jedoch eine Script-Fehlermeldung
 
Hallo,

leider habe ich noch nicht viel Doku zu dem Plug-In gefunden. Rob's Plug-Ins sind immer super, aber leider mit der Doku etwas sparsam. Rob selber antwortet aber auch per E-mail und ist in dem Adobe LR Blog sehr aktiv.
 
Danke für den Tipp! Ich werde mir das mal genauer angucken.
Gibt es aber vielleicht noch andere Lösungen für mein Problem?
 
Ich hab mal ein Lr Plugin dafür programmiert, das ist sehr protoypisch, funktioniert bei mir aber. Download hier, Beschreibung zum Einbinden in Lr hier.
Ein paar Besonderheiten: Plugin funktioniert nur aus dem Develop-Modul und ist über Hilfe>Zusatzmodule aufzurufen, aus anderen Modulen gibt es eine Fehlermeldung. Ohne weitere Nachfrage wird die Temperatur für alle im Filmstrip markierten Bilder um 500K erhöht. Wenn die Temperatur + 500K höher ist als die maximal mögliche Temperatur (50000K), wird die Temperatur auf die maximal mögliche Temperatur gesetzt. Im Plugin verwende ich eine nicht im SDK dokumentierte Methode (applyDevelopSettings), es kann also sein, dass es in nicht aktuellen Lr CC Installationen nicht funktioniert.

Bei Bedarf kann ich noch ein Menü dazu basteln, so dass die Temperatur (oder andere Werte) etwas flexibler geändert werden können.
 
Und noch ein Nachtrag: in diesem Blog (ab 4:30) ist ein Verfahren gezeigt, wie relative Änderungen über die Ad-Hoc Entwicklung funktionieren sollten.

Für die Änderung des Weißabgleichs muss man ggf. noch auf den schwarzen Pfeil rechts in der Zeile Weißabgleich klicken. Bei mir hat das mit mehreren markierten Bildern nicht funktioniert.

Ich verstehe auch nicht, nach welcher Methode die Temperatur geändert wird. So wie hier beschrieben verstehe ich es nicht.
 
Ich verstehe auch nicht, nach welcher Methode die Temperatur geändert wird. So wie hier beschrieben verstehe ich es nicht.
In der Bibliothek die Ad-hoc-Entwicklung nutzen, die wirkt relativ.
Ein oder mehrere Bilder markieren, dann Weißabgleichpannel aufklappen
Einfachpfeil nach rechts: ca.+ 10% auf die vorhandenen Kelvin des jeweiligen Bildes. Bei der Tönung sind +4
Doppelpfeil nach rechts: ca.+ 50% bzw. +17
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienung war mir schon klar, nur bei 2 markierten Bildern ändert sich die Temperatur nur bei dem heller markierten.

Und danke für die %-Zahlen, wer hat sich das nur ausgedacht...
 
Hab den Fehler gefunden: Funktioniert über mehrere Bilder, wenn ich in der Bibliothek die Rasteransicht einstelle. Mit Einzelbild-Ansicht wird nur das angezeigte Bild verändert, Markierung im Filmstrip unten wird ignoriert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten