• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Socke für Beauty Dish -Erfahrungen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_195589

Guest
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Be...qid=1401552983&sr=8-7&keywords=walimex+beauty
Theoretisch kann man das softere Licht einer Softbox mit dem Beauty Dish kombinieren, nur wie schlägt es sich in der Praxis.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein Muss für jede Beautydish. Yeah. Is klar.

Den grundsätzlichen Unterschied von Softbox und Schönheitsschüssel hast Dir sicherlich schon angelesen, daher Kurzfassung : bei silbernem Innenleben könnte ( nicht muss ) es dem Portraitierten fortgeschrittenen Alters ein wenig « schmeicheln », bei anderen die Hautporen ein klein wenig weniger offenbaren (Dafür gibts eh andere Wege. Auch vor dem Gang in Photoshop). Jeweils nur, wenn das Ding ziemlich nah dransteht. Bei weissem Innenleben bringt es wahrscheinlich gar nichts ausser Lichtschluckerei.
Wenn ich die Lichtcharakteristik einer Softbox haben will, nehm ich eine. Wenn ich Licht mit der Charakteristik einer Softbox in noch weicher haben will, nehm ich eine grössere.

Andererseits kost der Schlübber ja nun nicht wirklich viel ; wär mal einen Versuch wert.

Naja Butterbrotpapier wäre eine preisliche Alternative...

Also ich möchte ein Model sehen, welches für Fotos bezahlt und man klebt mit Tesa und Butterbrotpapier an seinem Blitzgerät rum und das Outdoor bei leichten Wind. :rolleyes:

Für Macros mag es ok sein aber für Portraits sicherlich nicht.

Outdoor noch Leistung mit Diffusoren verbraten ?

Je nach Dish ist ein Kondom sinnfrei, manche billige kann man nur mit gebrauchen, aber nicht wundern wenn bei lüfterlosem Einsatz ein Hitzeproblem entsteht....

Ich hab so ne Socke und gerade mal mit/ohne getestet, auf die Schnelle kein Unterschied feststellbar (geringfügig weniger Licht, aber gefühlt nichtmal 1/3 Blende).
Edit: Ein sichtbarer Effekt ist, dass der Augenreflex durch den Diffusor nicht mehr Donut-förmig ist, wen das stört, für den ists sicher was.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer davon ab was man für einen Dish hat, Hersteller, Bauform, Beschichtung

Aber theoretisch, wenn ich den Innenreflektor herausnehme und die "Socke" verwende habe ich eine runde Metalsoftbox. Der Aufbau ist identisch mit einer aus Stoff mit dem passenden Diffusertuch.

Und warum so was. Eine Wabe macht da eher Sinn. Aber auch nur wenn man weiß, was man für einen Effekt mit der Wabe erzielen will. Ansonsten hast du ja schon genug Antworten erhalten

Eine Wabe kaufe ich eh um eine "Vignetierung"in meinem Bildern zu erhalten. Je nach Bedarf setzt ich sie dann ein. Ja und ich weiß das eine Wabe kein härteres Licht macht.

Aber eine Wabe richtete das Licht und mindert Streulicht. Die Socke macht es weicher und mindert harte Schatten. Die beiden Anbauteil sind grundsätzlich verschieden

Eine Wabe kaufe ich eh um eine "Vignetierung"in meinem Bildern zu erhalten. Je nach Bedarf setzt ich sie dann ein. Ja und ich weiß das eine Wabe kein härteres Licht macht.

Aber eine Wabe richtete das Licht und mindert Streulicht. Die Socke macht es weicher und mindert harte Schatten. Die beiden Anbauteil sind grundsätzlich verschieden

Die Frage bleibt dnn aber, warum du nicht eine Softbox nimmst. Mit einer Socke macht m. E. die Charakteristick der BD kaputt. Eine Oktabox würde für so etwas mehr Sinn machen. Probier es doch einfach mit weißen Butterbrotpapier aus. Wegen der Kunden würde ich mir da Null Gedanken machen Fotografie ist ein Handwerk und da wird vieles selbst gebastelt, es sei denn, man Geld zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eben noch unsicher und ich werde die Ware in Holland bestellen, weil es billiger ist, daher starte ich viele Vorüberlegungen. K90 mit Wabe, BeautyDish mit Wabe und Socke? Unterschiede?

Beim Beauty Dish ist es recht einfach, es hängt von der Beschichtung ab, beim silbernen kann eine Socke Sinn machen wenn er zu hart ist, macht weicher, ändert aber auch das typische Dish Licht, beim Weissen kann man es sich sparen.

Wenn Dish mit Socke kann man auch gleich eine 90er Softbox nehmen.

Oder man nimmt eine Elinchrom Deep Octa, die kann Softbox, Beauty Dish Licht und hart und ist sehr effizient dabei gerade für Outdoor...

Beim Beauty Dish ist es recht einfach, es hängt von der Beschichtung ab, beim silbernen kann eine Socke Sinn machen wenn er zu hart ist, macht weicher, ändert aber auch das typische Dish Licht, beim Weissen kann man es sich sparen.

Wenn Dish mit Socke kann man auch gleich eine 90er Softbox nehmen.

Oder man nimmt eine Elinchrom Deep Octa, die kann Softbox, Beauty Dish Licht und hart und ist sehr effizient dabei gerade für Outdoor...

Hast du mal einen Link dazu? Ich glaub ich weiß welche du meinst, bin aber nicht sicher ob das die für den Ranger ist oder für die normalen Elinchroms.
Edit: das ist der RQ Portalite was ich meinte

Das Set habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/Jinbei-Beauty-...TF8&colid=3VBE02GQXHTIY&coliid=I17ZCTB0EZP1GH

Zuletzt bearbeitet:
Beim weissen kann man sich die Socke sparen, ich hatte auchmal so einen von Walle, da gab es die noch ohne Universalbajonett, der war ganz ok und brauchbar vom Licht, nur die mit dem Wechselbajonett sind oft ein Problem.

So ein Dish kommt nicht an die Herstellereigenen Modelle ran die genau berechnet sind, dafür kosten sie aber auch deutlich weniger.

Wabe würde ich mir sparen, der Unterschied zu einem Normalreflektor mit Wabe ist eher klein, die grosse Wabe ist dafür sehr transportkritisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten