• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Jenseits des Tellerrands Teil 3: Noch ein Pentaxianer auf Abwegen

badfallenangel

Themenersteller
Hi!

Ich wollte eigentlich den Post in Teil 2 des o.g. Titels packen, jedoch wurde der Post doch etwas umfangreicher :devilish: und daher hier nun ein eigener Thread. Ich denke, dass sich die Testposts nach dem Ende der WOW Aktion legen, daher dransalier ich euch noch etwas mit meinen Eindrücken :ugly:



So, wie versprochen kommen nun auch von mir als Pentaxianer die Erfahrung eines Wochenendes mit der E-M1.

Gleich vorweg (Kurzfassung): Es ist eine wundervolle Kamera, keine Frage. Aber rein subjektiv kam entgegen meiner Erwartung kein „haben-wollen“-Gefühl auf …

Und noch ne Warnung: Das hier ist kein Labortest, sondern mein subjektiver Eindruck, den ich über quick & dirty Tests gewonnen habe. Ich hab nix mit dem Stativ gemacht, da ich auch sonst seltenst ein Stativ mit mir schleppe. Keine vergleichbaren JPG Einstellungen gewählt usw. Ich hab die Cams so genutzt und die Bilder so entwickelt, wie ich es immer mache. Daher mussten die Cams auch diesem Maßstab gerecht werden. Macht auch Sinn, da mich die graue Theorie nicht interessiert, sondern das, was bei mir irgendwann auf den TV oder ins Fotobuch kommt. Und das ist das Ergebnis einer ganzen Kette.

- Warum hab ich den Test mitgemacht?

Einerseits, weil mich neue Sachen immer reizen. Andererseits, weil ich neben der Pentax Ausrüstung eine GF1 mit dem Pana 20er nutze sozusagen als Immerdabei und „Bitch für alles“. Was die GF1 schon alles mitgemacht hat, darf man keinem erzählen und trotzdem belohnt die mit für ihre Generation dem 20er sei Dank sehr gutem Output.

Ich mag an der Pentax die Kompaktheit bei gleichzeitig guter Verarbeitung und wenig Kompromissen im technischen Sinne (großer Sensor, viele sinnvolle Knöpfchen und Rädchen usw.). Eine kleine, hochwertige, (semi)professionelle Kamera. Klar, dass der nächste logische Schritt in Richtung kleiner und leichter eine mFT, insbesondere die E-M5 und E-M1, im Fokus stehen.

Hinzu kommt das overall gute Oly 12-40, was im Falle des Kaufs als „Kit“ in Frage kommt.

- Ausgangssituation:

Das 12-40er war leider nicht mehr fürs WE leihbar, da ein Anderer es geliehen hat. Daher hatte ich nur das E-M1+12-50 Kit zzgl. meinem 20er Pancake.
Die Kombi musste sich meiner Pentax K5IIs mit 17-50er Tamron (handverlesen und entsprechend top) und dem 100er WR Makro stellen. Ich weiß, es ist ein gemeiner Vergleich, aber das gibt nun mal mein Fotoschrank her ;).

- Die Eindrücke:

Ich mache viel Bilder mit Landschaften und Makros, ansonsten muss die Cam bei den üblichen Veranstaltungen (Familienfeiern, Wochenende mit der Partnerin und/oder Freunden unterwegs) herhalten. Entsprechend ist die Ausrichtung meiner Objektive und den Objekten der Begierde musste sich die E-M1 stellen.

Im Laufe der Tage habe ich für mich das 12-50 als qualitativ nicht ausreichend empfunden und so blieb den Rest der Zeit das 20er an der EM1 dran. Nicht, dass das Kit als „Kit“ schlecht wäre; Es ist für ein Kit abgesehen von der niedrigen Lichtstärke sogar relativ gut. Das 20er hat sich von der BQ angefühlt wie ein „Unleash the EM1“. An die EM1 gehört mEn entweder ne Festbrennweite oder ein Objektiv des Schlags 12-40. Das 12-50 ist ne Beleidigung für einen solchen Body. Das ist ganz subjektiv meine Meinung.
Unten ein Crop von ner Blume, einmal im Macro Modus des 12-50 und einmal mit dem 100er Macro, der mich dazu brachte, das 12-50 wieder einzupacken (jaja, ich weiß, die FB muss deutlich besser sein, aber trotzdem: Sowas gehört an die EM1 und nicht ein 12-50).

Zurück zu den Eindrücken : Es war für mich daher die DR bei Base Iso (Landschaften), HighISO (Abends mit Freunden) und natürlich die Bedienung von erheblicher Bedeutung.

Zur Ergonomie:
Durch die Verkleinerung zur Pentax liegt sie nicht „wie angegossen“ in der Hand. Zugegeben, ich habe keine Hände sondern Pranken (Handschuhe unter XL gehen nicht). Ich glaube fast, micht hat die Dicke bzw. Dünnheit des Griffs gestört (für Pentaxianer: ähnlich wie bei der K30, die hat auch so nen dünnen Griff). Durch das geringe Gewicht der Kamera hat sich das aber beim Fotografieren nicht so stark bemerkbar gemacht, d.h. die Hand verkrampfte nicht nach einer Weile.
Der Schalter „1““2“, der mehrere Funktionen auf einen Knopf ermöglicht, ist Geschmackssache. Ich habs nicht genutzt, da mir die Belegung der ganzen FN1 FN2, der zwei Knöpfe am Bajonett usw. vollkommen gereicht haben. Die haben etwas vom „grünen Knopf“ der Pentax und sind, wie der grüne Knopf, mit versch. Funktionen belegbar. Aber wie ichs von der Pentax kenne: Die Funktion, die ich gern hätte, gibt’s nicht :eek: (z.B. Stabi on/off/Modi drauf legen; vllt. war ich bei der Oly auch nur zu doof, es zu finden).

Wo wir bei der Software/Bedienung wären: Das Menü von Olympus ist nicht ohne Grund berühmt-berüchtigt. Selbsterklärend und aufgeräumt sieht anders aus. Das Zahnradmenü versteckt fast alle mehr oder minder wichtigen Funktionen, die z.T. noch in verzweigten Untermenüs versteckt sind. Unübersichtlich, nicht selbsterklärend, volles Programm. Wer sich die Oly anschafft, muss sich definitiv längere Zeit damit beschäftigen. Die Übersichtlichkeit entspricht im Groben der, die wir bei Pentax unter „C“ (@Olyuser: steht für Custom Einstellungen und dort sind alle Einstellungen, die nirgends sonst hinpassten, in C1 bis C4 bunt durchgewürfelt reingepackt) kennen.

Weiteres Ärgernis: Iso-Auto
Von Pentax kenn ich seit langem Auto-Iso. Die alten Kisten haben die Iso so gewählt, dass sie den Kehrwert der Brennweite als untere Grenze nahmen (50mm=1/50). Dank Stabi kein Problem. Bei der K5IIs kann ich sogar der Cam sagen, ob die Iso Slow (50mm=1/25), normal (wie oben) oder fast (50mm=1/100) als untere Grenze nehmen soll. Sinnvoll für ne Automatik, ne?
Und genau das geht bei der Oly nicht. Es gibt ne AutoIso (200-25.000, beide jeweils einstellbar), aber welche Untergrenze genommen wird, konnte ich nicht erklären. Mal gabs (alles bei 20mm) 1/15 bei iso 1600, mal 1/80 bei iso 3200. Ich glaube, wenn man länger die Cam besitzt, kennt man ihre Vorgehensweise und kann das irgendwann gut einschätzen. Ich hab jedenfalls keine für mich verwendbare Logik erkennen können, die ich einschätzen bzw. damit umgehen konnte.
Einziger Workaround war die AutoIso nach oben hin zu begrenzen und damit die Zeiten nach unten zu „drücken“. Wenn ich aber die Iso eh per Hand einstellen und aufpassen muss, nicht unter die Verwacklungsgrenze zu kommen, kann ich mir die AutoIso auch sparen.

Negativpunkt Wiedergabe-Infos
So, Bild ist im Kasten und ich möchte das Bild checken. Also ab in die Wiedergabe. Normalerweise habe ich die Ansicht, dass das Bild Voll angezeigt wird mit den Infos zu Iso, Blende, Zeit usw. irgendwo am Rand. Macht Sinn, da ich so bei unter/überbelichtung oder Verwacklung ohne weitere Knopfdrückerei den Fehler auf einen Blick eruieren und im nächsten Bild fix korrigieren kann. Bei der Pentax lass ich mir noch zusätzlich abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter munter blinken.
Das ging so bei jeder bisherigen Cam von mir oder die ich länger zur Verfügung hatte(kompakt: einige Fujis, Casio, bei den größeren die Pana, Pentax, Nikon, Canon). Nur bei der Oly nicht. Da gibt’s entweder die Gesamtübersicht mit allen infos und einem Thumbnail von Bild, das Geblinke Schatten/Lichter oder das Bild mit den lebensnotwendigen infos wie wann das Bild gemacht wurde (Zeit + Datum) und die Bildnummer (soweit ich das richtig in Erinnerung habe). Aber Bild+Infos zu Blende Zeit und Iso  Fehlanzeige. Das gehört unter den Punkt WTF?!

Nun aber mal zu den positiven Eindrücken:
- Viele viele FN Knöpfe. Sehr angenehm.
- Anständige Verarbeitung und Anfassgefühl. So angenehm von den Materialien wie die Pentax K7 bis K3er Bodys.
- Abdichtung (nicht ausprobiert)
- Das Klappdisplay mit Touch fühlt sich wertig an

Zur Funktion des Klappdisplays mit Touch:
Das ist mal der Kracher. Für Makros super praktisch. Das Bild unten (Gänseblümsche im Gras) war DEUTLICH einfacher machbar als mit der Pentax, wobei der schnarchlangsame CDAF der K5II iVm dem langen Weg des Makros mich fast zur Weißglut brachte . Ganz klar ein Pluspunkt für die Oly. Es macht nur „Zupp“ und der Punkt sitzt dort, wo vorhin noch der Zeigefinger war. Geil.
Eine Sache wünsch ich mir aber, das ich an der Pentax habe: Trotz AF die Nachkorrektur via manuellem (nachträglichen) Eingriff. Bei der Pentax korrigiere ich nach dem AF einfach nach (sozusagen AF Override und das bei Stangenantrieb!), bei der Oly ist trotz Ringmotors ein nachträglicher Eingriff nur möglich, wenn ich auf MF umstelle. Das ist bei der Pentax besser gelöst (den Override gibt’s sogar bei den DA und WR Kits!). [Update 1: Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Oly einen S-AF+MF Modus hat, ich nur mangels Zeit diesen nicht gefunden habe. Damit erfüllt die E-M1 meinen Wunsch nach AF-Override also doch.]
Mein Traum an der Oly: AF fliegen lassen, dann mittels Override auf das Wunschziel einstellen (bei vielen Grashalmen greift der AF gern mal den Grashalmkollegen ein paar mm daneben) und dabei eine „Picture in Picture Lupe“ auf dem AF angezeigt bekommen. Softwareseitig realisierbar und superpraktisch. Gibt’s sowas bei irgendeinem Hersteller? Oder sollte ich auf die Idee ein Patent anmelden? ^^



Zur Bildqualität:
DR: Ich war echt überrascht. Ich habe ein Foto gemacht, das aus Raw entwickelt und gedacht, dass das meine K5IIs mit Links machen sollte. Ja, das Foto gelang aus Raw mit der Pentax genauso gut wie mit der Oly, aber entgegen meiner Erwartungen nicht besser (trotz DxO Werten von 12EV zu 14EV bei Base Iso und den 14Bit Tiefe der Pentax DNG)! Respekt! Zwei Vergleiche habe ich unten angehängt.
In dem Kontext muss ich die Funktion loben, in der man vor dem Auslösen die Schatten anheben und die Lichter reduzieren kann (praktisch eine DR-Erweiterung, die man bei Pentax nur über höhere Iso und ohne vorheriges Sehen des Ergebnisses oder gar der eigenen Eingriffsmöglichkeit über ein DR Menü bekommt). Das ist als Knopf bei der Oly als Direktzugriff realisiert mit der Kontrolle über den Sicher. Definitiv Cool und ein Feature, das ich ausgiebig genutzt habe. Das wird mir jetzt fehlen ;).
Bei der Aufhellung ist mir aber eine Sache aufgefallen: Beim Aufhellen der Schatten krieg ich eine vergleichbare Bildwirkung zur Pentax, aber die angehobenen Schatten rauschen deutlich schneller bei der Oly. Ein Crop hab ich unten als Bild (Dach) angehängt.
Wobei das Gefühl da war, dass bei der Pentax etwas mehr Reserve in den Raws steckt.

Details in den Crops: Bei beiden gleichwertig. Meine Erfahrung war, dass im Sonnenschein oder bei Blitz die Cams da nie Probleme haben, im Wald hingegen wird’s schon interessanter. Unten ein Vergleichbild vom letzten Urlaub und jetzt vom Wochenende (daher die unterschiedliche Vegetation, ich hatte am WE nur die Oly dabei). Die Bedingungen waren aber vergleichbar.
Wie bei der Schattenanhebung (und wegen der Base Iso von 200?) fand ich das Bild trotz Base Iso etwas körniger, mEn etwas verrauschter. Ist mir aufgefallen bei Haaren von Personen am späteren Abend beim Abendessen.

HighISO:
Kein Problem. Die Raws kamen an meine Pentax ran und reichen bei Iso3200 vollkommen meinen Ansprüchen für solche Isos. Iso 6400 nutzbar. Auch dazu gibt’s unten Bilder (der Frosch).

SAF: Ich war verwundert, wie schnell und präzise der oft saß (wobei man anders fokussieren und abdrücken muss beim CDAF). Vor der K5II hät ich den AF als überlegen angesehen, bei Sonnenschein ist er von der Präzision und Trefferquote bei weit entfernten Zielen es mEn auch. Der neue PDAF der Pentax ab K5II ist aber insbesondere bei schlechtem Licht mEn ne Ecke schneller und sitzt genauso oft wie der der Oly, mein bisheriges Empfinden nach nur drei Tagen (das reicht mEn nicht, um dies zu evaluieren, daher hier nur ein Gefühl) sogar etwas öfter. Für S-AF bei Lowlight hat Pentax da definitiv was richtig schickes entwickelt. Trotzdem: Die CDAFs entwickeln sich in einer Geschwindigkeit, dass wir in 1-2 Generationen nicht mehr darüber schreiben werden. Die CDAFs werden bald die PDAFs übertrumpfen (im S-AF jedenfalls, C-AF interessiert mich nur peripher).

Overall Fazit:
Nach meinem Test-WE mit der EM1 muss ich sagen, dass mein Meckern natürlich auf richtig hohem Niveau ist. Das darfs aber auch sein, wenn meine Wunschkombi (EM1+12-40, 7-14, 60er Macro) irgendwo bei 4000€ liegt und ein Umstieg von Pentax mich gleich viel kostet wie auf eine vergleichbare Kleinbild-Ausstattung (d610+24-70+12-24+100er // oder die A7+24-70/4 + das kommende 16-35/4).

Und noch eine Erkenntnis hat mich ereilt: Beim Nachbarn ist das Gras immer grüner. Auch hier bewahrheitet sich der Spruch. In Sachen Bedienung kommt die Oly an Pentax (leider!) nicht ran. Es sind meist die Feinheiten, bei denen die Pentax-Jungs eindeutig weiter gedacht haben. Ich glaube auch das ich mittlerweile dank der K5IIs verwöhnt bin (16MP AA-los, also wie bei der EM1, HighISO, Stabi im Body, die Bedienung, die etwas bessere Performance bei Base Iso, anständiger PDAF) und dies das „haben wollen“ Gefühl noch hindert.

Was ich von der Oly vermissen werde ist der Knopf mit dem Schatten aufhellen/Lichter runterfahren, das Klappdisplay iVm dem schnellen CDAF und Touchwahl des AF-Punkts, die Kompaktheit und die Möglichkeit des Kaufs eines Objektivs des Kalibers eines 12-40/2.8.

Was ich nicht vermissen werde:
Das gruselige Menü und die Auto-Iso.

Nur was gibt’s für Alternativen unabhängig davon, dass ich die Bedienung noch nicht kenne?
Kleinbild mit D610+Linsen? Yeah, 3-4 KG und doppelt bis dreimal so groß. Dafür stimmt dann der Preis.
Sony mit der a7? Bisher werden selbst die Zeiss-Objektive (24-70/4) zerrissen und ein Objektiv vom Schlage 55/1.8 kostet schlappe 1000€. Da sind mir Objektive wie das Oly 45/1.8 für 250€ deutlich sympathischer. Mal schauen, wie sich das FE Bajonett entwickelt.
Pentax? Mir fehlt ein Objektiv vom Kaliber 12-40/2.8 (Abbildungsleistung + AF Speed und Lautstärke für den Preis).

Was bleibt ist der Wunsch nach einem mFT-Body von Pentax :devilish::devilish::devilish:.

So, noch ein paar Pics von meinem Testwochenende:

Die im Forum sind die Vergleichsdinger, den Rest gibt’s in voller Auflösung beim externen Hoster:

Quick & Dirty: Unsere Rose im Garten:
K5IIs: EM1:

Grashalme:
K5IIs: EM1:

Riesenblümsche:
K5IIs: EM1:

DR der EM1:


HighISO:



Sonstige Pics aus der EM1:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schöner Bericht!

Ich bin nicht sicher, ob alles bis ins kleinste korrekt ist (gibt's nicht auch S-AF + MF als Fokuseinstellung?), aber die Tendenz ist klar, das Herangehen plausibel und die Schlussfolgerungen nachvollziehbar.

Wirklich nur schade, dass Du das 12-40er nicht probieren konntest. Es ist einfach ein Hammer in der Qualität.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sehr schöner Erfahrungsbericht, genau das richtige für so einen ekelhaft verregneten Tag :)

Am Ende bleibt nur wieder die Erkenntnis, dass es noch immer keine rundum perfekte Kamera gibt^^
 
Ich denke du solltest dir noch eine Panasonic MFT ansehen (GH4?), denn fast alles was du bemängelst ist dort so gelöst wie du es erwartet.
 
Ja sehr schöner Bericht, die Auto ISO kann man bei Olympus im Blitzmenü beeinflussen, je nach eingestellter Zeit schaltet die Kamera dann früher oder später hoch.

Im Parallelthread hat mir Acaya... (irgendwie so wird er geschrieben) schon versucht zu helfen, doch das hilft nur die Zeit hochzudrehen, nicht nach unten hin "zu drücken", sprich dank IS lässt sich um UWW 1s halten, nur erklär das mal der Kamera :ugly:.

Ich bin nicht sicher, ob alles bis ins kleinste korrekt ist (gibt's nicht auch S-AF + MF als Fokuseinstellung?),...

Wirklich nur schade, dass Du das 12-40er nicht probieren konntest. Es ist einfach ein Hammer in der Qualität.

Es ist bestimmt nicht alles bis in kleinste Detail korrekt und das ist glaub ich für einen non-oly-kenner in drei Tagen auch nicht möglich. Daher lasse ich mich gerne korrigieren ;)
Das mit dem 12-40 war richtig ärgerlich, vllt leih ich es mir einfach mal so, klemms an die gf1 und wenn die mich weghaut muss wohl doch als Objektivdeckel ne EM1 oder EM5 herhalten :devilish:

Am Ende bleibt nur wieder die Erkenntnis, dass es noch immer keine rundum perfekte Kamera gibt^^

Damit gibst du meinen Bericht in einem Satz wieder, dann kann ich ihn ja gleich mal löschen.... :devilish: Ne, vollkommen richtig, DIE Kamera gibts nicht, irgendwer hat in seiner Kamera X besser und Y schlechter gelöst. Die sollten sich mal alle zusammensetzen und DIE Kamera bauen: Sony gibt seinen Sensor her, Pentax entwickelt die Bedienung, Oly und Pana bringen das ganze als Gehäuse für mFT und CaNikon düfen Linsen beisteuern, etwas in Richtung 70-200 ;)

Ich denke du solltest dir noch eine Panasonic MFT ansehen (GH4?), denn fast alles was du bemängelst ist dort so gelöst wie du es erwartet.

Ich hab grad ein paar Videos angeschaut, hast Recht, sollte ich mal bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen, auch wenn die GH4 schon wieder die Dimension meiner Pentax hat (aber 1:1). Die Bedienung sieht auf den ersten Blick Pentax(Canon)freundlich aus...
 
V.a. hat sie andere Akkulaufzeit, die schon in DSLR-Domänen eindringt, die Größe ist angenehmer (auch die Griffwulst!) und der eingebaute Blitz und das Display mit seitlichem Gelenk tun ihr übriges um den Kaufreiz bei der Kamera deutlich zu erhöhen. Leider drehe ich kaum Videos und ich habe nur nicht stabilisiertes Glas, fast nur FT auch noch was die GH4 für mich einfach disqualifiziert :rolleyes:

Das schöne am FE-Bajonett ist v.a. dass man das gute Altglas, ich nenne mal als Paradebeispiele die f/2 Makros aus dem OM-System, ohne Einschränkungen und Crop adaptieren kann, und dieses Glas lohnt sich, genau wie die (U)WWs - bleibt aber MF..
Mein Traum an der Oly: AF fliegen lassen, dann mittels Override auf das Wunschziel einstellen (bei vielen Grashalmen greift der AF gern mal den Grashalmkollegen ein paar mm daneben) und dabei eine „Picture in Picture Lupe“ auf dem AF angezeigt bekommen. Softwareseitig realisierbar und superpraktisch. Gibt’s sowas bei irgendeinem Hersteller? Oder sollte ich auf die Idee ein Patent anmelden? ^^
Wie schon erwähnt -> S-AF+MF ist bei Oly seit je eigene Kamera-Einstellung.

Ansonsten schöner und objektiver Bericht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am FE-Bajonett ist v.a. dass man das gute Altglas, ich nenne mal als Paradebeispiele die f/2 Makros aus dem OM-System, ohne Einschränkungen und Crop adaptieren kann.....

Die alten OM-Gläser werden an den mFT Kameras nicht verlängert? Sprich ein 50mm OM-Glas wird an einer mFT nicht zu einem 100mm? :confused:
 
Ich finde den Bericht sehr gut. Die Einschränkung, dass der TO so ein komplexe Tool wie die E-M1 nicht in einem WE in jedem Detail verstehen kann, wurde von ihm selbst ja mehrfach erklärt.

Ich habe selbst Panasonic und Olympus. Leider leider hat Oly nicht diese für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer sinnvollen Quickmenüs. Dafür ist die Oly individuell bis ins Kleinste konfigurierbar. Braucht nur einige Tage, bis man da durchgestiegen ist.

(Oh, der Thread auf den ich mich bezog wurde gelöscht)
 
Da hier schon wieder ein (aus Gründen des Forenfriedens gelöschter) aggresiver Beitrag stand:

Der TO hat hier einen sicherlich subjektiven, aber doch sachlichen und freundlichen Startbeitrag geschrieben. Lasst uns bitte den Thread genau so freundlich und respektvoll weiterführen.
 
V.a. hat sie andere Akkulaufzeit, die schon in DSLR-Domänen eindringt, die Größe ist angenehmer (auch die Griffwulst!) und der eingebaute Blitz und das Display mit seitlichem Gelenk tun ihr übriges um den Kaufreiz bei der Kamera deutlich zu erhöhen.

Wie schon erwähnt -> S-AF+MF ist bei Oly seit je eigene Kamera-Einstellung.

Hmmm, die Pana hört sich gut an. Zwar stirbt der Vorteil des kleineren Bodys, dafür wären die Linsen, die das eigentliche Übel sind, kompakter und leichter. Und ich könnte mir meine Wunschlinse, das 12-40, doch noch kaufen :devilish:.

Das mit der Lupe bei MF hab ich für die GH4 in nem Video gesehen, das gefällt. Hinzu kommt, dass ich das Pana-Menü bei der GF1 als durchdacht erachte. Schade, dass ich genau 0 Wert auf Filme lege (das mach ich mit ner Sony AS15, bei ihrem Einsatzzweck hält keine andere Cam mit :devilish:)

Mal erste Tests und Erfahrungsberichte abwarten...

Und das mit dem Nicht-Herausfinden zum S-AF+MF ist der fehlenden Zeit geschuldet. Korrigier ich gleich im Anfangspost.



Der TO hat hier einen sicherlich subjektiven, aber doch sachlichen und freundlichen Startbeitrag geschrieben.

Danke (y)

Ja, drei Tage für die EM1 sind sehr sehr wenig Zeit, zu wenig, um wirklich die Cam kennenzulernen. Das war dann eher ein meet&greet :D.
Solche Aktionen sollten sich aber Sony und Panasonic mal abschauen, ich find die echt gut. So kann man stressfrei feststellen, ob einem das Gerät/System liegt oder nicht. Und mFT find ich eh klasse, daher mein verzweifelter Versuch seit dem Test, doch noch einen Body zu finden, der mir "liegt". Auch der Blick richtung Nikon KB und Sony a7 bringt nur nicht vollkommen zufriedenstellende Ergebnisse (Nikon >= 4KG Equipment, Sony bringt noch keine WOW-Ergebnisse mit den FE Linsen, vom Preis mal ganz abgesehen). Vielleicht kommts ja ersten anders und zweitens als man(n) denkt und ich bin ein Panasonic-Mensch? Panasonic, wo ist eure WOW Aktion? :devilish:
 
1) Die meisten Kritikpunkte sind Deiner Unerfahrenheit mit dem Produkt geschuldet.
2) Das FT/µFT Unterforum ist mMn falsch gewählt.
3) Der TO schreibt es ganz zu Anfang: er möchte "drangsalieren".
Hierzu eine Auflistung, meiner Gefühlslage entsprechender Synonyme: drangsalieren~ belästigen, keine Ruhe geben, nörglen, quälen, terrorisieren, plagen, tyrannisieren, aufbringen, ärgern.

Fazit: ich brauche keinen Tellerblick Vol. 4.

Lieben Gruß
plokilot
 
1) Die meisten Kritikpunkte sind Deiner Unerfahrenheit mit dem Produkt geschuldet.
Das gibt der TO hier aber, im Vergleich zu anderen Tellerrand-Threads, zu und ändert das auch teilweise ab.
2) Das FT/µFT Unterforum ist mMn falsch gewählt.
Der erste dieser Threads wurde von den MODs hierhin verschoben, da die der Meinung sind, dass es hier hingehört. Ob richtig oder Falsch sei dahingestellt.
Ich fände auch, dass ja gerade die Pentaxianer davon profitieren könnten.
3) Der TO schreibt es ganz zu Anfang: er möchte "drangsalieren".
Das macht er aber sehr zurückhalten im Vergleich zu manch Anderen.
Hierzu eine Auflistung, meiner Gefühlslage entsprechender Synonyme: drangsalieren~ belästigen, keine Ruhe geben, nörglen, quälen, terrorisieren, plagen, tyrannisieren, aufbringen, ärgern.

Fazit: ich brauche keinen Tellerblick Vol. 4.
Brauchst ihn ja, falls er kommt, nicht zu lesen:devilish:
 
1) Die meisten Kritikpunkte sind Deiner Unerfahrenheit mit dem Produkt geschuldet.

Tjo, so ist das nun mal, wenn man gerade ma 72 Stunden (abzlg Schlaf und sonstigen Aktivitäten) Zeit mit einem Produkt verbringen darf. Zwei Wochen wären mir auch lieber. Des weiteren stehe ich ja Kritik offen, wie ich den Punkt X oder Y (trotz vorheriger Recherche, z.T. hier im Forum im Nachbarsthread) hätte besser machen / hinbekommen könnte.
Gerne kannst du mir sagen, wie ich meine (subjektiv als relevant empfundenen) Wehwehchen mit der AutoISO und der Wiedergabe so hinbekomme, wie ich es mir wünsche. Das würd mich der EM1 definitiv näher bringen ;).

1)
3) Der TO schreibt es ganz zu Anfang: er möchte "drangsalieren".
Hierzu eine Auflistung, meiner Gefühlslage entsprechender Synonyme: drangsalieren~ belästigen, keine Ruhe geben, nörglen, quälen, terrorisieren, plagen, tyrannisieren, aufbringen, ärgern.

Richtig, drangsalieren hast du richtig ergoogelt. Ich "drangsalier" aber nicht wegen dem Produkt, sondern weil die Testaktion bestimmt noch so ein paar "Neulinge" anlocken wird, die den einen oder anderen Erfahrungsbericht abgeben werden (y). Das ergibt sich aus dem von dir zitierten Hauptsatz (das was du zitiert, ist der bedingte Nebensatz dank "daher") und sollte eigentlich unmissverständlich sein. Im übrigen hab ich en Smiliey drangehängt, der mEn die negative "Würze" des Satzes herausnehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten