• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwendung von Schutzfilern

Verwendest Du Schutzfilter

• Umfrageteilnehmer
    124

Georgius

Themenersteller
Hi

Würde gerne wissen wer von Euch Schutzfiler (Filter nur zum Schutz der Frontlinse) verwendet.

Georg

Siehe auch: Umfrage zu Kratzern auf der Frontlinse

Hallo,

Ich benutze ab- und zu (teilweise) ein Schutzfilter (Kenko) auf meinem Objektiv. Kommt drauf' an wohin der Weg mich führt :D

Gruß
Fabian

kommt immer auf die Situation an.
Bei Landschaftsaufnahmen und vergleichbarem verwende ich keinen.
Bei Partyfotos etc. schon.

Ich habe die UV-Filter von meinen Objektiven entfernt. Der Aberglaube, sie könnten mir als Schutz dienen, ist verflogen. Meinen Linsen geht es bestens. Meinen Bildern auch.

Nein, wozu? Um meine teuer erkaufte Bildqualität zu schmälern? Vielleicht wenn ich im Sandsturm unterwegs wäre :-)
Es gab mal einen User hier im Forum der hat den Schraubendreher-Test mit der Frontlinse gemacht, es sagte es braucht schon erheblichen Kraftaufwand um eine Linse zu beschädigen.

bisher nie

aber bei extremen Umweltbedingungen (Sand, Feuchtigkeit, Staub) würd ich mir überlegen, einen Schutzfilter draufzuschrauben - bisher bin ich nicht in der Situation gewesen, da fotografieren zu wollen/müssen

Hallo!

Schutzfilter nehme ich bei windigem Wetter im Sand oder bei salzig feuchter Luft am Meer. Als ich nach einer Fährfahrt in Nordnorwegen (Lofoten - Bodø) meinen Schutzfilter ansah, war ich froh den ganzen Salzschmodder nicht auf der Frontlinse zu haben. Richtig geregnet hatte es nicht, war nur nasskalt-windig.

Sinn macht ein Schutzfilter aber auch, wenn man sehr nah an Kleinkinder/Babys rangeht bzw. kleinen Kindern die Kamera in die Hand drückt. Hatte schon mehrfach Fingerabdrücke vom Nachwuchs von Freunden auf dem Schutzfilter. Besser als auf der Linse, wie ich meine...

Ansonsten reicht mir aber die GeLi als Schutz.

Viele Grüße,
The KLF

Mit meiner analogen war ich mal auf Lanzarote bei Los Hervideros. Dort geht schon mächtig zur Sache mit Spritzwasser usw.
Da war schon froh einen UV-Filter vorm Objektiv zu haben. Auf der DSLR habe ich aber auch keine mehr. Ist halt ein zusätzliches Medium, das das Licht durchdringen muss.

Prinzipiell ohne, entsprechend auch die Abstimmung. Bei Extrembedingung (Fuerte bei Sturm am Strad,...) auch mal mit, dann mit einem billigen...

Gruß,
Günter

Hatte früher immer und überall Schutzfilter drauf (UV). Wenn ich dann mal 'nen Polfilter brauchte, ging das große Schrauben los. Mittlerweile habe ich nur noch an meinem WW (17-35) einen UV-Filter und fotografiere ansonsten nur noch ohne Filter und mit aufgesetzer GeLi (außer bei Blitzaufnahmen :)).

Beim Immerdrauf kann ich keinen Filter gebrauchen, allein schon wegen Mühsal beim Draufschrauben des Polfilters. Beim Macro will ich mir die teuer erkaufte Quali nicht ruinieren.

Meinen Linsen gehts trotz allem gut und wenn sie mal dreckig werden wird gepustet und mit einem Pinsel gepinselt :rolleyes:

Cheers, Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten