• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 S2

und Ankündigungen, wie man es von anderen Anbietern her kennt auch - Herbst 2014... bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und ob da potenzielle Kunden nicht anderweitig glücklich werden?

Was habt ihr Deutschen gegen die Farbe Rot? Fast überall sonst gibt es die S2 auch in Rot, nur (?) in Deutschland nicht. :confused:

Hardwareupdate scheint das neue Firmwareupdate zu sein! :D
Versteh ich nicht - ist ja ein anderer Sensor, oder?
Schade, dass ich mit der Bedienung der S1 nicht zurecht komme, denn die ist ja jetzt wirklich günstig. Und die Bildqualität ist sogar besser als bei V1, V2 et al.
S1, 18.5er und das UWW, das wär schon ein schönes Set imo.
Aber wie gesagt: Leider komm ich damit nicht zurecht und leider wurde in diesem Punkt auch nichts getan an der S2.

Dynamikumfang. Sagt zumindest dxomark.com.

Ich denke der Test von DXO an der V1, J1, J2, S1 - alle mit dem gleichen Sensor und der gleichen Technik ausgestattet, zeigt wie groß die Mess-Schwankungen von DXO-Mark bzw. die Herstellungsschwanken sein können. Mehr nicht.

Daraus zu schließen, dass die S1 einen höheren Dynamikumfang als die V1 hat scheint mir nicht wirklich logisch.

Denke nicht, dass es gross an Mess-Schwankungen von DXO-Mark liegt, die V1 und S1 haben zwar den gleichen
Sensor, die S1 hat aber im Gegensatz zur V1 keinen AA (anti-aliasing) Filter, denke der Unterschied
ist hier begründet....

Gruss

Christof

Kann bestätigen, das ooc die Bilder wahrnehmbar detailliertere Bilder liefert. Leider für mich zu klein und damit ergonomisch unbefriedigend.

Habe auch eine V1 und mir gerade ein S1 Kit für 179 EUR (+5 Jahresgarantie) bei Saturn mitgenommen - bin gespannt, wie sich die kleine gegen die V1 schlägt...

Den fehlenden AA-Filter darf man nicht überbewerten. Ich hatte mit der V1 und der S1 Vergleichsbilder geknipst mit dem 18.5 und der Unterschied war so gering das er im normalen Leben nicht auffällt.
Trotzdem ist die S1 eine schicke Kamera die sich zudem nach kurzer Orienbtierung sauber bedienen lässt. Einzig der fehlende Stabi im Kitobjektiv ist ein echter Nachteil.

Aber ist das 11-17,5 nicht erheblich schärfer als das 10-30 (vor allem in den Ecken)?
DAS würde mich mal echt interessieren...

Gruß Frank ;)

Ich konnte keine deutlichen Unterschiede feststellen weil bei meinen Motive keine Ziegelmauern dabei waren.
Selbst wenn dem so wäre ist es mir wichtiger weniger ISO dank VR zu investieren.
Wobei man natürlich ganz locker dann bei Schönwetter das 11-27.5 dran stecken kann und sonst das 10-30mm. Die S1 ist eine schicke und sehr handliche Kamera. Ich bin allerdings ein Suchertyp und habe mittlerweile "nur" noch die V1.

Aber ist das 11-17,5 nicht erheblich schärfer als das 10-30 (vor allem in den Ecken)?
DAS würde mich mal echt interessieren...

Gruß Frank ;)

Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem 11-27,5 und dem 10mm gemacht - und ich fand die Ecken beim 11-27,5 schärfer.

Gruß
Gianni

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mit der S1 etwas rumgespielt und war schon recht beeindruckt. Rauscht vom Empfinden her spürbar weniger als meine V1.

Wenn man darüber nachdenkt, dass so eine Cam mit Linse 179 EUR kostet ist das schon der Hammer. Ist kleiner als meine LX7, halb so teuer und doppelt so schnell.... (Klar die LX7 hat andere Stärken). Bin schon fast dazu geneigt mir heute noch eine zweite S1 -als Reserve- anzuschaffen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten