• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pay versus TFP Models

Skill

Themenersteller
Hi

Mich interessiert die Erfahrung von Forummitgliedern hier welche regelmässig von Menschen Fotos machen, sei es Studio oder draussen und ob für grössere Projekte oder nur zum Spass. Hoffentlich entsteht hier eine Diskussion, da ich das Thema wirklich interessant finde.

In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass ich gerne Menschen fotografiere. Nachdem ich den engeren Freundeskreis langsam durch habe und meine bessere Hälfte im Moment nicht so viel Zeit und Nerven hat, habe ich mich online nach weiblichen Modellen umgeschaut, welche für Shootings zu haben wären. Da gibts ja diverse Portale wie Model-kart... modelba...., modelmayh..., fotocommu.... etc.

Dabei fiel mir unweigerlich auf, dass es extrem viele Frauen gibt welche *ausschliesslich pay shootings* anbieten, "ausser es handelt sich um einen super profi Fotografen". Da ich das ganze als Hobby und zum Spass treibe (und sind wir ehrlich, Fotoausrüstung ist auch nicht gerade billig), suche ich eigentlich Personen welche aus Spass an der Sache und nicht des Geldes wegen vor der Kamera stehen. Dass es solche Personen gibt ist klar, aber findet man die auch auf online Portalen? Mir scheint der Markt ist gesättigt und meistens ist das Verhältnis von aktiven Fotografen zu aktiven Models 5:1 oder ähnlich. Ich vermute da stürzen sich die Fotografen auf die TFP Models wie Geier auf ihre Beute.

Ebenso vermute ich, dass viele Fotografen im reifen Alter schnell bereit sind Geld für ein junges Model hinzulegen, besonders wenn sie auch noch nackte Haut zeigt. Ich sage das weil ich schon einige Modelle gesehen habe mit wirklich grottigen Sedcards (Selfies oder sehr schwache fotografische Leistung), welche aber schon ein dreistelliges Honorar fordern. Für so ein Model würde ich niemals Geld in die Hand nehmen. TFP aber wäre eine ganz andere Sache da offenslichtlich beide profitieren würden.

Bis jetzt hatte ich mit zwei Pay Models das Vergnügen und für mich fühlte sich das ganze einfach zu unpersönlich an, kann nicht beschreiben warum. Vermutlich einfach weil es mehr Spass macht wenn ich weiss, dass die andere Person die Bilder ebenso will. Dann kreiert man gemeinsam etwas.

Irgendwie scheint es einfach ein hartnäckiger Traum unter den Frauen zu sein irgendwann mal "gross rauszukommen mit Laufsteg und so".

Wie seht ihr das? Zieht ihr TFP Models oder erfahrene Pay Models vor? Wo findet ihr sie primär? Habt ihr grundsätzliche Unterschiede in der Haltung gegenüber Fotografie / dem Fotografen zwischen TFP und Pay Models festgestellt?
 
Ich hab vor knapp 2 Jahren meinen Fokus auf Menschen verlagert und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich mehr Anfragen hab, als ich real in meiner Freizeit shooten könnte.
Ein Pay-Model kam mir bis jetzt noch nicht ins Haus. Von Hobby-Pay-Modellen halte ich persönlich nicht viel, aber das ist mein Vogel.

Ich weiß ja nicht wie dein Freundeskreis ausschaut, aber hast du dir auch schon deinen "Erweiterten Freundeskreis" angeschaut? Also Freunde von Freunden? Bei mir lief es so:
1.) Freunde
2.) Kollegen
3.) Freunde von Freunden
4.) Bekannte von Kollegen
5.) Freunde von Bekannten von Kollegen
6.) Unbekannte via Facebook
Der Sprung von 2 auf 3 hat länger gedauert als von 3 auf 6.
Wenn das Wagerl erstmal rollt kommen sehr schnell Anfragen und wenn dein Portfolio (oder wie auch immer man die offen zugänglich gesammelten Werke nennen mag) ansprechend ist, dann breitet es sich auch bis zu Freunden von Freunden von Freunden aus. Und je mehr von dir wissen, desto eher ist da wer dabei dem die Bilder gefallen.
(sorry, der Absatz klingt irgendwie seltsam)

Was ich damit sagen wollte: Mundpropaganda, Mundpropaganda, Mundpropaganda.

Ich muss aber auch sagen, dass ich um diverse Model- und Fotografen-Pools eher einen Bogen gemacht habe und auch erst vor gut einem Monat auf Facebook eine Seite eingerichtet hab. Für mich ist es halt am wichtigsten Spaß zu haben und evtl danach ein paar gute Fotos zu haben um sich daran zu Erinnern. ;)
 
Wichtig sind Kontakte, ja. Selten finde ich meine Models noch über irgendwelche "Karteien", sondern eher über andere Fotografen und -netzwerke. Man sieht die Bilder anderer Fotografen, findet das Model toll und schreibt sie an. Meistens über Facebook.

Bisher habe ich nur mit TFP-Models gearbeitet, die Atmosphäre ware auch bis auf eine Ausnahme immer positiv und es hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne mit anderen Fotograf(inn)en zusammen, sodass man sich immer gegenseitig mit dem Reflektor behelfen kann. Irgendwie läuft das ganze fast mehr auf ein Picknick hinaus, wobei man zwischendurch immer mal wieder fotografiert. Genau das macht Spaß und dies sieht man auch an den Ergebnissen :)

Hatte auch schon den Fall, dass ein (TfP-)Model kurzfristig den Weg von nahezu 100km spontan hergefahren ist, weil uns ein anderes Model abgesagt hat. Sowas ist wirklich nicht oft zu finden, aber diesen Enthusiasmus schätze ich doch sehr.
 
Ich fotografiere prinzipiell nur auf TfP-Basis. Für alles was ich fotografieren möchte (kein Akt, kein Fetisch etc.), finden sich üblicherweise auch vernünftige Modelle. Der Großteil meiner Modelle ist aus der MK und nur wenige habe ich über persönliches Kennen oder FB gefunden. Daher halte ich solche Plattformen grundsätzlich für hilfreich.

Viele Modelle haben genauso wie wir Fotografen einfach Lust am Bildermachen. Manche träumen auch von der großen Karriere, aber das dauert meist nur wenige Wochen, bis sie den ersten Anfrage-Hagel über sämtliche Shooting-Bereiche, egal ob angegeben oder nicht, haben über sich ergehen lassen. Und viele gute Modelle erkennen aber auch, dass sie damit in vergleichsweise kleinem Rahmen Geld verdienen können, was sehr häufig dann natürlich in den Bereich Akt und mehr läuft. Darunter gibt es auch Mädels, die leider auf jeden Euro angewiesen sind.

Bei Pay-Modellen braucht man natürlich weniger auf Posings zu achten oder welche vorgeben und erleichtern damit dem Anfänger-Fotografen die Arbeit. Dazu haben sie meist einen größeren Fundus an Outfits als das Mädel von nebenan. Die Gefahr bei Pay-Modells ist natürlich, dass diese das Ganze sehr professionell abspulen. Da ist dann halt Kommunikation gefragt oder man gibt vernünftige Ideen als Anreize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor knapp 2 Jahren meinen Fokus auf Menschen verlagert und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich mehr Anfragen hab, als ich real in meiner Freizeit shooten könnte.
Das ist mein Ziel :D

Ein Pay-Model kam mir bis jetzt noch nicht ins Haus. Von Hobby-Pay-Modellen halte ich persönlich nicht viel, aber das ist mein Vogel.

Ich weiß ja nicht wie dein Freundeskreis ausschaut, aber hast du dir auch schon deinen "Erweiterten Freundeskreis" angeschaut? Also Freunde von Freunden? Bei mir lief es so:
1.) Freunde
2.) Kollegen
3.) Freunde von Freunden
4.) Bekannte von Kollegen
5.) Freunde von Bekannten von Kollegen
6.) Unbekannte via Facebook
Der Sprung von 2 auf 3 hat länger gedauert als von 3 auf 6.
Wenn das Wagerl erstmal rollt kommen sehr schnell Anfragen und wenn dein Portfolio (oder wie auch immer man die offen zugänglich gesammelten Werke nennen mag) ansprechend ist, dann breitet es sich auch bis zu Freunden von Freunden von Freunden aus. Und je mehr von dir wissen, desto eher ist da wer dabei dem die Bilder gefallen.
(sorry, der Absatz klingt irgendwie seltsam)

Was ich damit sagen wollte: Mundpropaganda, Mundpropaganda, Mundpropaganda.

Ich muss aber auch sagen, dass ich um diverse Model- und Fotografen-Pools eher einen Bogen gemacht habe und auch erst vor gut einem Monat auf Facebook eine Seite eingerichtet hab. Für mich ist es halt am wichtigsten Spaß zu haben und evtl danach ein paar gute Fotos zu haben um sich daran zu Erinnern. ;)

Ist auch mein Plan, aber nich noch immer zwischen Punkt 1 und 2. Immerhin konnte ich schon mal das "Huhn-Ei" Problem lösen: Ohne Bilder kein Portfolio -> Ohne Portfolio keie shootings -> Ohne shootings keine Bilder. Mittlerweile habe ich wenigstens was zum vorzeigen.
Leider bin ich einer von denen die Facebook absolut nicht ertragen und ich habe bis heute keinen Account. Vermute mal da würde sich schon ganz gut Werbung machen lassen im Bekanntenkreis.


Bisher habe ich nur mit TFP-Models gearbeitet, die Atmosphäre ware auch bis auf eine Ausnahme immer positiv und es hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne mit anderen Fotograf(inn)en zusammen, sodass man sich immer gegenseitig mit dem Reflektor behelfen kann. Irgendwie läuft das ganze fast mehr auf ein Picknick hinaus, wobei man zwischendurch immer mal wieder fotografiert. Genau das macht Spaß und dies sieht man auch an den Ergebnissen :)

Hatte auch schon den Fall, dass ein (TfP-)Model kurzfristig den Weg von nahezu 100km spontan hergefahren ist, weil uns ein anderes Model abgesagt hat. Sowas ist wirklich nicht oft zu finden, aber diesen Enthusiasmus schätze ich doch sehr.
Genau so stelle ich mir TFP shootings vor und das durfte ich bis jetzt auch einmal so erleben. Eine Gruppe aus zwei oder mehr die ihrem Hobby nachgehen!


Ich fotografiere prinzipiell nur auf TfP-Basis. Für alles was ich fotografieren möchte (kein Akt, kein Fetisch etc.), finden sich üblicherweise auch vernünftige Modelle. Der Großteil meiner Modelle ist aus der MK und nur wenige habe ich über persönliches Kennen oder FB gefunden. Daher halte ich solche Plattformen grundsätzlich für hilfreich.
Dann bist du einer der Glücklichen die da Erfolg haben :p

Bei Pay-Modellen braucht man natürlich weniger auf Posings zu achten oder welche vorgeben und erleichtern damit dem Anfänger-Fotografen die Arbeit. Dazu haben sie meist einen größeren Fundus an Outfits als das Mädel von nebenan. Die Gefahr bei Pay-Modells ist natürlich, dass diese das Ganze sehr professionell abspulen. Da ist dann halt Kommunikation gefragt oder man gibt vernünftige Ideen als Anreize.
Genau das ist leider der Nachteil, der für mich persönlich die Vorteile zu nichte macht. Darüberhinaus möchte ich lernen die Personen vor der Kamera korrekt anzuweisen was Posen etc. betrifft. Bei einem Pay Model ist es, wenn alles stimmt, fast zu einfach qualitativ gute Bilder zu bekommen (ob jetzt die Bilder eine Aussage haben oder nicht ist ein anderes Thema).


Danke für die Antworten so weit (y)
 
Hi

Ich sage das weil ich schon einige Modelle gesehen habe mit wirklich grottigen Sedcards (Selfies oder sehr schwache fotografische Leistung), welche aber schon ein dreistelliges Honorar fordern.

Hallo

ich kenne einige Mädels, die das absichtlich machen, um die Kundschaft/Hobbyisten nicht zu verschrecken.

VG Chris
 
Oh, also Masche? Ich stell mich hin, und wenn dann mal einer fragt, erkläre ich ihm meinen realen Wert, weil er mich sonst schon nie angeschrieben hätte?

*seufz*

Wobei das Thema, dass die Leute Geld wollen, nix Neues ist- wird auch in den Foren der ganzen Hobbyknipserkarteien regelmässig durchgehechelt, ebenso wie die teils besch*** Antwortmoral der Leute (auf beiden Seiten der Kamera)

In Kurzform kann man da folgende Dinge zusammenfassen:

- Die Motivation eines Models, mit nem Fotografen zu Shooten ist:
Motivation zu shooten=Fotografisches Können + Geld
Wenn nix Kohle, dann muss man eben ein Könner sein, oder auch als Nixkönner eben was aufn Tisch legen.

- gerade in der letzten Zeit träumen viele junge Mädels vom schnellen Geld und denken, dass das Verrenken in den Badezimmerspiegelposen, wo es auf facebook immer so toll geile Kommentare gibt, reicht aus, um sich auf ner Modelplattform anzumelden

- so einige der jungen Mädels haben dann festgestellt, dass es einer recht grossen Anzahl der angemeldeten männlichen Teilnehmer eigentlich nicht darum geht, geile Bilder zu machen, sondern möglichst sozialkompatibel auf ****** zu geiern. Und wenn hier noch Kohle im Spiel ist, kann sich das Mädel sogar noch vor den Freundinnen abends in der (Dorf)Disse als "erfolgreiches Model" präsentieren

- die wirklichen Kontakte und Shootings kommen selten über ne Kartei zustande, sondern über das eigene, reale Netzwerk. Und der Sprung von Freunden/Kollegen zu den Freunden der Freunde und so ist der schwierigste. Danach hat man eigentlich mal ne kritische Masse erreicht, wonach es durchaus rollt

- was heute generell nervt, ist die Zuverlässigkeit vieler Leute, gerade wenns TFP ist= kein Geld=nicht unbedingt wichtig. Man kann teilweise Glück haben, dass einige Leute ein Shooting noch ne Stunde vorher absagen Marke "Mein Hamster hat Bauchweh"- oder einfach gar nicht erscheinen und das Handy ist aus... Da ist sowas wie einfach keine Antwort auf ein Anschreiben bekommen schon Peanuts dagegen...
 
- die wirklichen Kontakte und Shootings kommen selten über ne Kartei zustande, sondern über das eigene, reale Netzwerk. Und der Sprung von Freunden/Kollegen zu den Freunden der Freunde und so ist der schwierigste. Danach hat man eigentlich mal ne kritische Masse erreicht, wonach es durchaus rollt
Kann ich voll bestätigen!
- was heute generell nervt, ist die Zuverlässigkeit vieler Leute, gerade wenns TFP ist= kein Geld=nicht unbedingt wichtig. Man kann teilweise Glück haben, dass einige Leute ein Shooting noch ne Stunde vorher absagen Marke "Mein Hamster hat Bauchweh"- oder einfach gar nicht erscheinen und das Handy ist aus... Da ist sowas wie einfach keine Antwort auf ein Anschreiben bekommen schon Peanuts dagegen...
Und genau auf sowas hab ich auch null Bock.

Ich weiß ja nicht wie lange du schon intensiv Fotografierst oder wie es um deine sozialen Kompetenzen steht, aber sei mal ein wenig geduldig. ;)
Erfolg kommt in den seltensten Fällen von heute auf morgen.
Ich hatte 2012 7 größere Shootings mit den immergleichen 2 Models, 2013 warens schon 14 Shoots wovon 5 wieder mit den beiden von vorher waren.
Heuer bin ich bis jetzt bei 14 und noch kein einziges mit meinen beiden ersten Models.. (Es sind aber noch welche mit den beiden geplant, ging sich bis jetzt nur leider nicht aus) Je nach Verfügbarkeit (meiner Freizeit) werdens heuer wohl so an die 30 Shootings mit über 20 unterschiedlichen Modellen. Für mich ist das schon ein ziemlicher Wahnsinn! :D Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich so viele Menschen vor meine Kamera bekommen kann. :eek:


bzgl. Facebook: Also als Werbung kann ich es noch nicht direkt sehen. Eher als öffentliche Telefonnummer die ich einfacher hergeben kann. Es ist ja viel einfacher jemanden auf Facebook anzuschrieben als um die Telefonnummer zu fragen. Also in 3/4 Fällen kam die "Werbung" über Mundpropaganda an und da machts dann keinen Unterschied ob deine Bilder auf flickr, 500px, deviantart, facebook, google+ , usw. liegen, sofern sie öffentlich einsichtlich sind. Facebook hat bei mir nur Telefonbuch gespielt. ;)
 
Irgendwie scheint es einfach ein hartnäckiger Traum unter den Frauen zu sein irgendwann mal "gross rauszukommen

Das ist doch bei Fotografen nicht anders. Auch dort erwarten viele "Pay" wenn man sie anfragt.
Das ist auch nicht schlimm. Fragen ist immer noch kostenlos.

Ob die Chemie passt, bzw Atmosphäre entsteht, oder nicht, liegt nicht daran, obs Pay ist, oder nicht, entscheidend ist, wie man miteinander umgeht, und auch gerade mit der Situaton uzugehen, das man vielleicht nicht auf einer Ebene ist.

Ansonten gibts den Fred vermutlich auch in einem Modelforum, man muss dann nur Modell jeweils durch Fotograf ersetzen und umgekehrt.

Wer sich darüber aufregt, sollte keine Menschen fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, also Masche? Ich stell mich hin, und wenn dann mal einer fragt, erkläre ich ihm meinen realen Wert, weil er mich sonst schon nie angeschrieben hätte?

*seufz*

Wobei das Thema, dass die Leute Geld wollen, nix Neues ist- wird auch in den Foren der ganzen Hobbyknipserkarteien regelmässig durchgehechelt, ebenso wie die teils besch*** Antwortmoral der Leute (auf beiden Seiten der Kamera)

In Kurzform kann man da folgende Dinge zusammenfassen:

- Die Motivation eines Models, mit nem Fotografen zu Shooten ist:
Motivation zu shooten=Fotografisches Können + Geld
Wenn nix Kohle, dann muss man eben ein Könner sein, oder auch als Nixkönner eben was aufn Tisch legen.

- gerade in der letzten Zeit träumen viele junge Mädels vom schnellen Geld und denken, dass das Verrenken in den Badezimmerspiegelposen, wo es auf facebook immer so toll geile Kommentare gibt, reicht aus, um sich auf ner Modelplattform anzumelden

- so einige der jungen Mädels haben dann festgestellt, dass es einer recht grossen Anzahl der angemeldeten männlichen Teilnehmer eigentlich nicht darum geht, geile Bilder zu machen, sondern möglichst sozialkompatibel auf ****** zu geiern. Und wenn hier noch Kohle im Spiel ist, kann sich das Mädel sogar noch vor den Freundinnen abends in der (Dorf)Disse als "erfolgreiches Model" präsentieren

- die wirklichen Kontakte und Shootings kommen selten über ne Kartei zustande, sondern über das eigene, reale Netzwerk. Und der Sprung von Freunden/Kollegen zu den Freunden der Freunde und so ist der schwierigste. Danach hat man eigentlich mal ne kritische Masse erreicht, wonach es durchaus rollt

- was heute generell nervt, ist die Zuverlässigkeit vieler Leute, gerade wenns TFP ist= kein Geld=nicht unbedingt wichtig. Man kann teilweise Glück haben, dass einige Leute ein Shooting noch ne Stunde vorher absagen Marke "Mein Hamster hat Bauchweh"- oder einfach gar nicht erscheinen und das Handy ist aus... Da ist sowas wie einfach keine Antwort auf ein Anschreiben bekommen schon Peanuts dagegen...

Okay das bestätigt so den allgemeinen Eindruck von Karteien und manchen Fotografen den ich auch habe. Problem Zuverlässigkeit habe ich auch schon von vielen Fotografen gehört. Einer, der recht viel rumkommt mit Shootings führst schon seit langem eine schwarze Liste mit Frauen, die bei ihm unten durch sind wegen kurzfristigen oder gar keinen Absagen (und die ist beachtlich gross).


Ich weiß ja nicht wie lange du schon intensiv Fotografierst oder wie es um deine sozialen Kompetenzen steht, aber sei mal ein wenig geduldig. ;)
Erfolg kommt in den seltensten Fällen von heute auf morgen.
Ich hatte 2012 7 größere Shootings mit den immergleichen 2 Models, 2013 warens schon 14 Shoots wovon 5 wieder mit den beiden von vorher waren.
Heuer bin ich bis jetzt bei 14 und noch kein einziges mit meinen beiden ersten Models.. (Es sind aber noch welche mit den beiden geplant, ging sich bis jetzt nur leider nicht aus) Je nach Verfügbarkeit (meiner Freizeit) werdens heuer wohl so an die 30 Shootings mit über 20 unterschiedlichen Modellen. Für mich ist das schon ein ziemlicher Wahnsinn! :D Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich so viele Menschen vor meine Kamera bekommen kann. :eek:
Klingt echt super! Mit diesen Zahlen wäre ich auch schon mehr als Zufrieden :D Kamera besitzen tu ich seit 5 Jahren, für mich eine gefühlte Ewigkeit. Aber Bilder produzieren, die mir auch gefallen eigentlich erst seit weniger als einem Jahr.

bzgl. Facebook: Also als Werbung kann ich es noch nicht direkt sehen. Eher als öffentliche Telefonnummer die ich einfacher hergeben kann. Es ist ja viel einfacher jemanden auf Facebook anzuschrieben als um die Telefonnummer zu fragen. Also in 3/4 Fällen kam die "Werbung" über Mundpropaganda an und da machts dann keinen Unterschied ob deine Bilder auf flickr, 500px, deviantart, facebook, google+ , usw. liegen, sofern sie öffentlich einsichtlich sind. Facebook hat bei mir nur Telefonbuch gespielt. ;)
Ja man sucht halt immer Ausreden warum es nicht klappt. In meinem Fall dass ich kein Facebook habe ;)
Habe jetzt mal angefangen im Freundeskreis die Werbetrollem zu rühren. In Deutschland hätte ich sogar schon ein paar Freiwillige (Ich bin Schweizer, nützt mir nicht viel :) )


Das ist doch bei Fotografen nicht anders. Auch dort erwarten viele "Pay" wenn man sie anfragt.
Das ist auch nicht schlimm. Fragen ist immer noch kostenlos.

Ob die Chemie passt, bzw Atmosphäre entsteht, oder nicht, liegt nicht daran, obs Pay ist, oder nicht, entscheidend ist, wie man miteinander umgeht, und auch gerade mit der Situaton uzugehen, das man vielleicht nicht auf einer Ebene ist.

Ansonten gibts den Fred vermutlich auch in einem Modelforum, man muss dann nur Modell jeweils durch Fotograf ersetzen und umgekehrt.
Ja das kann gut sein, aber ich vermute die Threads richten sich an andere Fotografen als die hier am Thread beteiligten. "Er wollte nur dass ich mich ausziehe" und so :D
Zudem will ich bewusst kein Geld verdienen mit Fotografie und daher möchte ich auch keine Models bezahlen.

Wer sich darüber aufregt, sollte keine Menschen fotografieren.
Es ist auch kein Aufregen. Ich wollte einfach wissen, ob ich was falsch mache oder nicht. Bis jetzt bekam ich kein einziges Shooting über solche Portale gebacken, da fragt man sich halt warum. Die die ich bis jetzt hatte waren 2x Workshops und 2x mit Freundin meiner Freundin. (y)




Danke so weit, jetzt muss ich nur noch den inneren Schweinehund überwinden und das auch durchziehen :)
 
Da ich das ganze als Hobby und zum Spass treibe (und sind wir ehrlich, Fotoausrüstung ist auch nicht gerade billig), suche ich eigentlich Personen welche aus Spass an der Sache und nicht des Geldes wegen vor der Kamera stehen. Dass es solche Personen gibt ist klar, aber findet man die auch auf online Portalen?
Mir scheint der Markt ist gesättigt und meistens ist das Verhältnis von aktiven Fotografen zu aktiven Models 5:1 oder ähnlich. Zieht ihr TFP Models oder erfahrene Pay Models vor? Wo findet ihr sie primär?
Eine Kuh die versucht dort zu grasen, wo schon endlose Herden vor ihr gegrast haben, wird entweder verhungern oder nur sehr dünne Milch abliefern.

Du wohnst in Zürich?
Schritt 1: Häng ein Gesucht-Schild am Reissbrett der Uni aus.
Schritt 2: Mehrere Telefone freischalten. :cool:
 
Eine Kuh die versucht dort zu grasen, wo schon endlose Herden vor ihr gegrast haben, wird entweder verhungern oder nur sehr dünne Milch abliefern.

Du wohnst in Zürich?
Schritt 1: Häng ein Gesucht-Schild am Reissbrett der Uni aus.
Schritt 2: Mehrere Telefone freischalten. :cool:

Eine sehr dumme Kuh, ja! Ich sag jetzt besser nicht dass ich sogar in Zürich studiere :D (leider was technisches und daher nicht an der Uni sondern 100m nebenan :lol: )
Hab mir auch schon überlegt so auf der Strasse oder dem Campus Leute zu rekrutieren, aber dachte das wäre vielen Frauen zu merkwürdig/unheimlich.


Dann hast Du aber bisher auch nicht viel, das Du dort präsentieren kannst oder ? Das könnte ein Grund sein.
Keine Ahnung. Im direkten Vergleich mit anderen Usern würde ich mich aber schon im Mittelfeld platzieren. Wurde auch schon von anderen Fotografen zwecks Model Sharing und von männlichen Akt Models angefragt. Ist auch egal, ich zieh mich fürs erste wieder zurück von diesen Seiten und beschränk mich auf das reale Umfeld (y)
 
Ich sag jetzt besser nicht dass ich sogar in Zürich studiere :D (leider was technisches
Oh Gott, dann weisst du ja wahrscheinlich gar nicht mehr wie Weibchen aussehen. :lol:

und daher nicht an der Uni sondern 100m nebenan
Schade, dann wars das wohl mit der Idee. So lange Strecken abklappern ist natürlich nicht zuzumuten. ;)

Hab mir auch schon überlegt so auf der Strasse oder dem Campus Leute zu rekrutieren, aber dachte das wäre vielen Frauen zu merkwürdig/unheimlich.
Möglich ja, aber probieren geht über studieren (geht über studieren!!11). Selbst wenn dich 10 Mädels ganz erschrocken anschauen und weggehen und nur eine sich total geehrt fühlt und die Chance freudig ergreift, hast du mehr Models als ohne die Aktion. x>0, lehrt man euch in Zürich kein Mathe mehr? :p
 
Dann hast Du aber bisher auch nicht viel, das Du dort präsentieren kannst oder ? Das könnte ein Grund sein.

Ich hab bei der Model Kartei auch nur wenige Bilder drin, und bekomme dauernd Anfragen. Es reicht wenn man "irgendwas" hinterlegt... also Link zu Flickr oder Facebook wo man halt die Arbeiten sehen kann.

Wenn da genug Arbeiten zu sehen sind und es den Models gefällt dann melden die sich auch.

Oder wenn man ihnen schreibt dann sagen sie in der Regel auch zu, evtl. shooten sogar Models die normal nur Pay machen mit Dir TFP weil Ihnen Deine Bilder so gut gefallen.

Am besten erstmal im Bekanntenkreis rumfragen usw.
Ich hab z.B. auch schon oft Mädels auf der Strasse angesprochen und dann später ein Shooting mit denen gemacht, oder einfach in Facebook anschreiben wenn ich sie bei jemandem auf der Liste gesehen habe und mir gefallen haben oder so :rolleyes:

Irgendwann läuft! (y)
 
Es reicht wenn man "irgendwas" hinterlegt... also Link zu Flickr oder Facebook wo man halt die Arbeiten sehen kann.

Aber am Anfang hat man halt das Henne Ei Problem

Keine Modells -> keine Bilder - Keine Bilder -> keine Modells

Denn muss das was da ist auch den Geschmack derer treffen, die Du ansprichst.
 
Naja, dadurch, dass ich hier auch ne Weile als Partyknipser durch einige Discos gerannt bin, ergeben sich auch abseits von Karteien wie der MK Kontakte.

Es ist eine Sache, dass Leute in einer grossen, mittlerweile recht anonymen Kartei nicht unbedingt antworten oder man nicht auf einen Nenner kommt (was nunmal auch dazugehört), oder aber ob ein ausgemachter Termin zum Shooten platzt. Und wenn ne Stunde vor Shooting der Hamster plötzlich Bauchweh bekommt, dann weiss man in der Regel, was abgeht. Dürfte umgekehrt sicher auch für einige Leute auf der Seite des Suchers einer Kamera gelten...
Ersteres ist normal und eben eine der normalen Stufen auf der Treppe zum Ruhm, die überwunden werden will. Letzteres ist aber etwas, was allgemein zum Abkotzen anregt, gerade wenn Leute nicht erscheinen und dann passenderweise das Handy aus ist...

Und wie bereits geschrieben, lässt sich durchaus die Bereitschaft der Leute, mit einem zu shooten, durch verschiedene Dinge erhöhen:
(in ungefähr dieser Reihenfolge)
- Geld
- geile Bilder als Referenz
- tolle exklusive Location auf Kosten des Fotografen
- persönliche Referenz durch Models, die schonmal mit einem gearbeitet haben (und bestätigen können, dass der Kerl a) seine Finger auch Aktaufnahmen bei sich behält und b) anständige Umgangsformen hat und c) idealerweise auch noch lustig ist)
 
... ich mach lieber pay shoots, also bezahle die modelle, es ist für mich einfacher und praktischer, ich habe keinen abgabestress für die bilder

dieses jahr bisher 5 modelle je 1 shooting - 2 davon tfp , 3 pay

bei pay habe ich auch ein besseres feeling falls in ein paar jahren ein mädel auf die idee komt , das shooting wäre doch keine so gute idee gewesen, und die bilder naiverweise aus dem netz haben will

diesen fall hatte ich bereits, mit einem pay model, sie wollte das gezahlte honorar allerdings nicht zurückzahlen, also waren ihr die veröffentlichten bilder doch nicht sooo wichtig, bei tfp kann ich da nicht so "gut" argumentieren , da beide parteien zeit & geld investiert haben

da ich nicht für die private schublade fotografieren mag bevorzuge ich also lieber pay, spare die kohle dafür an anderen ecken ( zigaretten, alk, alufelgen etc )

glg maik
 
Oh Gott, dann weisst du ja wahrscheinlich gar nicht mehr wie Weibchen aussehen. :lol:

Möglich ja, aber probieren geht über studieren (geht über studieren!!11). Selbst wenn dich 10 Mädels ganz erschrocken anschauen und weggehen und nur eine sich total geehrt fühlt und die Chance freudig ergreift, hast du mehr Models als ohne die Aktion. x>0, lehrt man euch in Zürich kein Mathe mehr? :p

Frauen sind hier Fabelwesen :lol:
Hast ja recht, ich geh ja schon :)


Oder wenn man ihnen schreibt dann sagen sie in der Regel auch zu, evtl. shooten sogar Models die normal nur Pay machen mit Dir TFP weil Ihnen Deine Bilder so gut gefallen.

Am besten erstmal im Bekanntenkreis rumfragen usw.
Ich hab z.B. auch schon oft Mädels auf der Strasse angesprochen und dann später ein Shooting mit denen gemacht, oder einfach in Facebook anschreiben wenn ich sie bei jemandem auf der Liste gesehen habe und mir gefallen haben oder so :rolleyes:

Irgendwann läuft! (y)
Hab jetzt angefangen rumzufragen ;)



Und wie bereits geschrieben, lässt sich durchaus die Bereitschaft der Leute, mit einem zu shooten, durch verschiedene Dinge erhöhen:
(in ungefähr dieser Reihenfolge)
- Geld
- geile Bilder als Referenz
- tolle exklusive Location auf Kosten des Fotografen
- persönliche Referenz durch Models, die schonmal mit einem gearbeitet haben (und bestätigen können, dass der Kerl a) seine Finger auch Aktaufnahmen bei sich behält und b) anständige Umgangsformen hat und c) idealerweise auch noch lustig ist)

Das ist so Ansichtssache. Die Bilder die ich mit einer Bekannten gemacht genügen mir und meinen Anforderungen am Ende nicht. Aber sie war echt begeistert, und obwohl sie das schon seit zwei Jahren regelmässig macht, meinte sie, dass das bis jetzt die besten seien. Aber sie macht das auch nicht für Ruhm und Geld, sondern um ihre Kreativität auszuleben und ihre selbst genähten Kleider vorzuführen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten