• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 21mm AF defekt?

stereoberlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit heute will mein 21mm nicht mehr auf unendlich fokussieren.
Im Nahbereich bis 2m geht es ohne Probleme.
In der Ferne bzw auf unendlich hört es sich jetzt so an als müsste es noch weiter, geht aber nicht. Das Geräusch hört sich so an als würde man die Naheinstellgrenze unterschreiten.
Es ist scharf, aber die Kamera bekommt scheinbar nicht das ok vom Fokus und löst nicht aus.
Manuell sieht aber alles ok aus. Läuft leicht wie immer.
An einem anderen Body ist das auch so. Alle anderen Objektive funktionieren.
Kann ich selber noch was machen oder prüfen? Oder bleibt nur der Service über?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ich es richtig verstanden: Die Kamera rattert bei Motiven von über zwei Metern Entfernung den AF bis zum Anschlag durch und will noch weiter, ohne einen Fokuspunkt zu finden? Das passiert mit diesem Objektiv an zwei Kameras, während alle anderen Objektive das nicht tun? Manuell fokussiert gibt es aber keine Auffälligkeiten?

Das klingt wirklich danach, dass du nichts machen kannst und dass es am Objektiv liegt (auf elektronischer Ebene, vermute ich > Platine (?)). Würde ich zum Service einsenden.

Ist bei mir das gleiche. Werds wohl zum Service schicken. Das hat sich in 2 Teile zerlegt nach 2 Jahren einfach so...

Quasi zerlegt die innere Verschraubung lose erst 1-seitig und dann plötzlich beidseitig, aber da ging der Autofokus schon nicht mehr, da ich das Teil aber gebraucht beim ebay Händler gekauft habe, denke ich das ich wohl keinerlei Garantie habe... :rolleyes: Hab nichtmal ne Rechnung bekommen und der Händler meldetr sich auf Anfrage nicht..:rolleyes:

Hallo!

Habe ich es richtig verstanden: Die Kamera rattert bei Motiven von über zwei Metern Entfernung den AF bis zum Anschlag durch und will noch weiter, ohne einen Fokuspunkt zu finden? Das passiert mit diesem Objektiv an zwei Kameras, während alle anderen Objektive das nicht tun? Manuell fokussiert gibt es aber keine Auffälligkeiten?

Das klingt wirklich danach, dass du nichts machen kannst und dass es am Objektiv liegt (auf elektronischer Ebene, vermute ich > Platine (?)). Würde ich zum Service einsenden.

Perfekt zusammengefasst.
Also Service :-(

Heute habe ich das 21mm von Maerz aus Berlin wieder bekommen bzw abgeholt.
107 Euro für eine "Justierung" laut Rechnung bezahlt und es funktioniert nach wie vor nicht.
Frechheit :evil:

Heute habe ich das 21mm von Maerz aus Berlin wieder bekommen bzw abgeholt.
107 Euro für eine "Justierung" laut Rechnung bezahlt und es funktioniert nach wie vor nicht.
Frechheit :evil:

Unglaublich... Ach du *******e... Meins ist immer noch nicht zurück. Ich hoffe die in Hamburg arbeiten saiberer....
Dann hoffe ich mal das Beste und Du darfst deins wohl wieder zurückschicken...

Sehr ärgerlich.

Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fehler, der bei zwei Objektiven auftrat (nicht an allen). Ursache war in diesem Fall die Kamera. Möglicherweise liegt bei Dir der ungewöhnliche Fall vor, dass beide Kameras von dem Problem betroffen sind?

Leider hatte ich damals versäumt, beim Service nochmal nachzuhaken, woran es eigentlich lag. Irgendwo im Forum habe ich aber später gelesen, dass Dreck auf dem Sensor eine mögliche Ursache gewesen sein könnte, deshalb würde ich es vor dem nächsten Einsende auf jeden Fall nochmal mit einer Sensorreinigung probieren.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass das Objektiv beim Service nicht noch einmal auf eine Kamera geschnallt wurde und dabei entsprechend funktioniert hat. Auszuschließen ist sowas leider auch nicht :ugly:.

trialelmi schrieb: "Ist bei mir das gleiche. Werds wohl zum Service schicken. Das hat sich in 2 Teile zerlegt nach 2 Jahren einfach so..."

Also das hört sich alles nicht gut an. Mein DA21 ist gestern (!) tatsächlich in zwei Teile auseinandergefallen. Es geschah beim Fotografieren mit der K5ii im AFc. In einem Teil des Objektivs liegen drei kleine Schrauben lose. Ich hätte von einem "limited" allenfalls Fokusprobleme erwartet (den Fokussprung konnte ich ja selbst beseitigen), hätte aber nie gedacht, dass so ein Objektiv auseinanderfallen kann...

@trialelmi: Du hast deins eingeschickt, lief das über einen Kostenvoranschlag? Darf ich fragen, was der Spaß kosten soll? Danke.

combo

@Como Ich habe das über das Onlineformular gemacht und einen und geschrieben, das bis zum Betrag X sofort repariert werden kann. Da das nicht reichte, kam ein Reparaturangebot über 152€, was ich angenommen habe. Ich warte mittlerweile 1 Monat auf das gute Stück...:(:confused:

Als Info für andere in der gleichen Situation. Auch nach fast 3 Monaten ist es noch bei Maerz. Auf mehrfacher Rückfragen bei denen heisst es nur wir sind dran, aber Pentax kann uns nach wie vor keinerlei Liefertermin nennen... Pentax selber hält sich da leider komplett raus und verweißt lapidar auf Maerz... :grumble:

So Neuigkeiten. Nachdem ich auf allen Pentax Facebookseiten öffentlich eminen Fall geschildert hatte, bekam ich am nächsten Tag einen Telefonanruf der Fa. Maerz, dass ich ein Austauschobjektiv für den Reparaturpreis bekomme und siehe da Heute kam ein flammneues eingeschweißtes 21mm. :top: Ich mag jetzt nicht sagen, was da so geholfen hat, aber ich bin superzufrieden.:top::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten