• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was macht ihr bei mangelnder Motivation?

supernovasu

Themenersteller
Nabend allseits,

ich schmeiß jetzt einfach mal eine Frage in den Raum, die vielleicht schon mal gestellt wurde (hab über die Suche gerade nichts gefunden):
Was tut ihr, wenn euch die Lust zu fotografieren mal kurz abhanden kommt? Oder wenn ihr das Gefühl habt, dass die Kreativität gerade fehlt? Wie pusht ihr euch wieder?
 
Ein neues Objektiv kaufen :ugly:

Ne mal im Ernst, ich denke nicht dass man das erzwingen kann/soll. Manchmal fehlt auch einfach eine Gelegenheit, um wieder Freude am Fotografieren zu haben. Meine Motivation ist oft ein Resultat aus Interesse. Video Tutorials oder Bilder in Foto-Communities sind für mich die üblichen "Inspirationen".
 
Wenn ich keine Lust habe zu fotografieren, dann fotografiere ich nicht. Komische Frage. Könnte mich evtl. belasten, wenn ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen müsste.
 
Warum musst Du Dich krampfhaft motivieren, wenn Du zu irgendetwas (sofern es nicht gerade aus Vernunftgünden nötig ist) keine Lust hast. Lass es doch einfach und mach was anderes. ;)

Gruß
Klaus
 
Mir gehts auch nicht schlecht, wenn ich mal ne Zeit nicht fotografieren kann... :devilish:

Momentan reizt mich aber das fotografieren mit meinem Quadrokopter,wo ich aber noch gaaanz am Anfang stehe und experimentiere!:D
 
Die Frage sollte vielleicht eher lauten, wieso fotografierst du?

Danach kann man dann überlegen ob man daraus Gründe und Wege sich "zu pushen" ableiten kann.
 
Das sollte jetzt nicht falsch oder zu negativ rüber kommen, natürlich MUSS niemand irgendwas (außer er/ sie verdient den Lebensunterhalt damit). Auch ich MUSS nicht - ich will. :) Der Faktor Zeit ist gerade eher der Punkt, der mich im Moment ein wenig, naja, blockiert, da der Job gerade ziemlich fordert.

Davon abgesehen würde es mich aber ganz grundsätzlich interessieren, wodurch sich andere inspirieren lassen. Das mit dem Kauf eines neuen Objektivs kenne ich auch. :) Bei mir ist es noch das Durchblättern hochwertiger Bildbände.
 
Was ich mache, wenn ich keine Lust habe zu fotografieren? Ganz einfach: Nicht fotografieren. Die Freizeit ist sehr rar, da nutze ich diese Zeit lieber für Dinge, auf die ich auch Lust habe.

Das kann dann durchaus bedeuten, dass ich 3 Monate lang keine Kamera in der Hand habe.
 
Es kann schon sein dass man keine Motivation hat, keine Kreativität und ein permanentes Unzufriedenheitsgefühl mit den gemachten Fotos hat.

Dein Körper will es nicht, lass es dann. Mach zum Ausgleich was anderes, etwas verrücktes (ich betreibe Motorsport neben der Fotografie).

Manchmal hilft es anzusehen was andere Fotografen machen, usw... aber zwinge dich zu nichts, ist ja ein Hobby und der soll Spass machen und die Lust am Leben steigern !
 
Nabend allseits,

ich schmeiß jetzt einfach mal eine Frage in den Raum, die vielleicht schon mal gestellt wurde (hab über die Suche gerade nichts gefunden):
Was tut ihr, wenn euch die Lust zu fotografieren mal kurz abhanden kommt? Oder wenn ihr das Gefühl habt, dass die Kreativität gerade fehlt? Wie pusht ihr euch wieder?

Zuerst einen der tausend anderen Threads mit demselben Thema suchen und lesen ... ;)

Und dann: Das photographieren einfach mal sein lassen.
 
Was tut ihr, wenn euch die Lust zu fotografieren mal kurz abhanden kommt?
- Irgendwas anderes abseits der Fotografiererei machen.
- ein neues Themengebiet in der Fotografie suchen
- bei einer Signatur wie Deiner: alle Bilder sortieren und mich auf exakt eine Plattform zur Präsentation meiner Bilder konzentrieren.

Davon abgesehen würde es mich aber ganz grundsätzlich interessieren, wodurch sich andere inspirieren lassen.
Die Inspiration kommt bei mir aber nicht dann, wenn ich gerade (allgemein) keine Lust aufs Fotografieren habe.

Die kommt eher dann, wenn ich mich entweder für ein neues Themengebiet interessiere und daher eher die Bilder andere Fotografen anschaue anstatt (ist jetzt nicht auf Dich bezogen) hier im Forum zu fragen, ob ich dort meine Kamera mitnehmen darf oder was ich dort wie fotografieren kann.

Oder dadurch, daß ich gewisse Motive/Szenen mehrmals nicht realisieren kann. Ob das dann mit der theoretischen Suche nach einer anderen Herangehensweise oder mit der Einsicht endet, daß mit meinem Können nur andere (bessere) Technik zum Erfolg führen könnte, ist eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens klappt's durch...

... sich in die Natur wagen, meistens mit dem Mountainbike
dabei Motive am Wegrad aufspüren oder Locations finden die interessant sein könnten, die restliche Strecke darüber grübeln und zu Hause wieder planen anfangen.

oder wenn das nicht mehr klappt

am Esstisch das komplette Equipment samt Stative aufstellen, schrauben nachziehen, alles probieren ob noch alles so Funktioniert, anschließend alles Reinigen. Und spätestens, wenn man den Sensor auf Staub kontrolliert hat man wieder Blut geleckt und geht wieder fotografieren.
 
Ich wollte schon länger mal Downhill/Freeride Fotos machen von meinem Bruder und meinen Kollegen. Dafür und auch für Portrait hab ich mir jetzt mal zwei gebrauchte SB-700/910 ergatert. Damit bin ich wieder eine ganze Weile beschäftigt und hat mich erst noch motiviert, mein Mountainbike wieder in Betrieb zu nehmen.
Und im Herbst gehe ich 3 Wochen nach Schottland und werde meine ersten Bigstopper-Fotos schiessen.
Zugegeben, zu Hause weiss ich oft auch nicht was ich fotografieren soll und lass es dann halt auch mal, es gibt ja keinen Zwang.
 
Ich schaffe mir einfach Gelegenheiten, wo ich gut fotografieren kann! Man kennt sich ja in der Gegend bei sich ein wenig aus und ab und zu gibt es ja auch Events, wo es was zu holen gibt. Aber gerade auch im Winter, wenn man zu Hause ist, fällt es mir auch oft schwer. Dann schwelge ich in Erinnerungen und gehe meine Bildersammlung durch. Dann kommt die Lust auch oft wieder. :)
 
@TO et al: ich finde es absolut normal und nicht weiter beunruhigend, wenn für private aufnahmen die motivation fehlt, für eine zeitlang.
vielleicht geht es danach umso frischer und motivierter weiter, und vielleicht "wächst" deine fotografie sogar während einer kreativen pause.
alles im grünen bereich, meine ich (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten