• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 kürzere Blitzsynchronzeit dank Pixel King?

PMF-Fotografie

Themenersteller
Guten Abend Zusammen,
ich bin der neue.
Ich habe mich ziehmlich intensiv mit dem Thema Blitzsynchronzeit auseinander gesetzt. Aber irgendwie klingt das für mich wiedersprüchlich.
Konkret steht im User Manuel der Sony A7 eine Blitzsynchronzeit von 1/250. Mit dem Pixel King Blitzauslöser sowie dem Sony Blitz werden 1/8000 versprochen. Wie geht das? Oder verstehe ich hier etwas falsch?


Gruß

Philipp
 
Willkommen im Forum.

Da mischst du zwei unterschiedliche Dinge drucheinander.

Die X-Sync-Zeit von 1/250 bedeutet, dass es 1/250s braucht, bis der Verschluss einmal von oben nach unten wandert.
Wenn du einen Blitz ohne Highspeedsync (HSS) verwendest oder einen Funkauslöser, der nur auslösen, aber nicht steuern kann, musst du sicherstellen, dass der Verschluss völlig geöffnet ist, wenn geblitzt ist.
Das ist nur bis zu 1/250s möglich. Denn dann wandert der 2. Verschluss schon nach oben und macht wieder zu.

Wird die Belichtungszeit nun kürzer, wandert der 2. Verschluss nach oben, bevor der 1. Verschluss oben angekommen ist. Es bewegt sich also ein Schlitz über den Sensor, der dabei nie völlig offen liegt.
Um hier noch blitzen zu können, muss der Blitz ebenso wie der Funkauslöser auch HSS können. Dabei werden mehrere Blitze abgegeben, um die einzelnen Streifen zu belichten. Insgesamt sieht dann wieder alles gleich hell aus.
Bei 1/8000s ist zu jeder Zeit nur 1/32 des Sensors offen. Man braucht also 32 Blitze pro Aufnahme.
Die maximale Blitzleistung ist dabei natürlich deutlich niedriger als bei nur einem Blitz.

Daraus ergibt sich, dass selbstverständlich auch ein Pixel-King nicht in der Lage ist, die Synchronzeit zu verändern.
Du bist nur nicht mehr darauf beschränkt, dich an diese Zeit zu halten.

Warum beim PixelKing eine Angabe von 1/8000s zu finden ist, weiß ich nicht. Beim Blitz dürfte sie bedeuten, dass er in der Lage ist, die 32 Blitze abzugeben, die man für 1/8000s braucht. Oder bei Verwendung einer Kamera mit längerer Synchronzeit sogar noch mehr Blitze.
 
Willkommen im Forum.

Da mischst du zwei unterschiedliche Dinge drucheinander.

Die X-Sync-Zeit von 1/250 bedeutet, dass es 1/250s braucht, bis der Verschluss einmal von oben nach unten wandert.
Wenn du einen Blitz ohne Highspeedsync (HSS) verwendest oder einen Funkauslöser, der nur auslösen, aber nicht steuern kann, musst du sicherstellen, dass der Verschluss völlig geöffnet ist, wenn geblitzt ist.
Das ist nur bis zu 1/250s möglich. Denn dann wandert der 2. Verschluss schon nach oben und macht wieder zu.

Hallo,

also das ist doch etwas unglücklich ausgedrückt.
Die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Verschlußzeit bei welcher der Verschluß komlett offen ist.
Bei kürzeren Verschlußzeiten läuft ein Spalt vor dem Sensor durch.
Das heißt, Blitzen ohne HSS geht nur mit 1/250 oder länger.
Für Studioblitzanlagen muß man gelegentlich eine längere Synchronzeit einstellen, als die 1/250.

Gruß
Waldo
 
Es ist vielleicht nicht 100% technisch präzise, aber darauf läuft es im Prinzip hinaus.
Man muss lange genug belichten, dass der 1. Verschlussvorhang ganz offen ist, bevor der 2. zu schließen beginnt.
Und diese zeit wird wesentlich dadurch bestimmt, wie schnell der Verschluss sich bewegt.

Da kann dann natürlich noch ein Bruchteil einer Sekunde dazu kommen, damit die Kamera auch genug Zeit hat, den Blitz (ggf. per WL) auszulösen.

Dass ein Studioblitz evtl. eine längere Belichtungszeit braucht, mag mehrere Ursachen haben.
- Er löst zu spät aus. Das kann auch durch eine fast leere Batterie an manchen Funksets verursacht werden.
- Er brennt känger ab als ein Systemblitz.
Mit dem Thema hat das aber nicht viel zu tun, da ein Studioblitz kaum HSS kann.

An den grundsätzlichen zusammenhängen ändert das alles nichts.
 
Da mischst du zwei unterschiedliche Dinge drucheinander.

Die X-Sync-Zeit von 1/250 bedeutet, dass es 1/250s braucht, bis der Verschluss einmal von oben nach unten wandert.
Wenn du einen Blitz ohne Highspeedsync (HSS) verwendest oder einen Funkauslöser, der nur auslösen, aber nicht steuern kann, musst du sicherstellen, dass der Verschluss völlig geöffnet ist, wenn geblitzt ist.

[...]

Daraus ergibt sich, dass selbstverständlich auch ein Pixel-King nicht in der Lage ist, die Synchronzeit zu verändern.
Du bist nur nicht mehr darauf beschränkt, dich an diese Zeit zu halten.
Das ist, so pauschal gesagt, nicht immer zutreffend.

Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, die Blitzsynchronzeit zu beugen.

Ein Hauptproblem bei Funkauslösern in Kombination mit Studio-blitzen ist die Latenz. Die Übertragung und Verarbeitung des Funksignals kostet Zeit. Das hat zur Folge, das die Blitzsynchronzeit in der Regel noch nicht einmal vollständig ausgeschöpft werden kann.

Allerdings gibt es Funkauslöser, die das Protokoll der Blitzsteuerung von bestimmten Herstellern verstehen, und das Latenzproblem umgehen können, indem sie die Signale vor dem eigentlichen Auslösen senden.

Wenn man dieses Verhalten mit einem alten, langsam abbrennenden Blitz koppelt, dann hat man einen ähnlichen Effekt, wie bei dieser HSS Geschichte. (Allerdings mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad.)

Das Stichwort wäre hier PocketWizards + Hypersync.


Ich weiß aber nicht wirklich, inwieweit der Pixel King (?) das beherrscht, und ob sich bei ihm die Latenzkompensation präzise auf Kamera und Blitze anpassen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei... Ich habe mir vor kurzem einen Satz Pixel Kings bestellt. (Das Blutzschuh Adapter hängt gerade leider noch beim Zoll fest.)

Wenn also jemand in Hamburg Zeit und Lust zum experimentieren hat, dann bitte eine PN an mich. Vielleicht können wir dann ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringen.
 
Hi !!

ich hab die pixel king und kann sagen , ich kann mit bis zu 1/8000 s blitzen ..
das ist soweit nicht das problem ..
ich hab nen sony hvl-43, nen metz 52 af-1 und nen metz 50 af-1 ..
ttl funktioniert (außer beim 50-1 der unterstützt das nicht) ..
das problem ist bei mir die zuverlässigkeit .. ich weiß nicht woran es liegt , aber der sony blitz schaltet sich automatisch von manuell auf ttl oder auch in den "aus" mode .. der metz switched auch sehr gern mal von manuell auf ttl ..
keine probleme hab ich nur beim 50 af-1 ..
ich weiß nicht woran es liegt und kann den fehler auch nicht reproduzieren ..
manchmal geht es , manchmal halt nicht ..
auch muß man manchmal ein-zwei bilder schießen bevor die blitze "anspringen" oder gar die kamera aus und einschalten ..
alles in allem tolle geräte , wenn alles stabil laufen würde ..
bin für alle tips dankbar falls jemand erfahrungen hat oder ideen !!!
 
Das Ding kann bis zu 1/8000 sek. HSS steuernd unterstützen.

Besitze die Kings auch. 1/8000 und HSS funzt. Problematik: ab und zu Anlaufschwierigkeiten. (2-3 Bilder) zudem plötzliches, unerklärliches Versagen und nicht mehr in Gang zu kriegen (Sender). Nützt alles ein aus usw. nix. Konrollleuchten zeigen keine Fehler oder Verbindungsprobleme.
Daher hab ich einen 2. Sender und wechsle bei Bedarf. Eine unbestimmte Zeit später, funktioniert auch wieder der 'defekte' Sender. Blitze Sony 58 und 60. s

Keine Ahnung an was es liegt. Für jeden Hinweis dankbar.

Der carl
 
Na da freue ich mich gerade, dass die die Pixel King neulich nicht bestellt habe, da ist mir verlässlich manuell steuern lieber als TTL das komplett ausfällt.

Aber kleine Zwischenfrage, weil ich dazu bisher nirgends infos finden konnte:

Kann man, und wenn ja wie, bei Sony TTL mit mehreren Blitzen (z.B. via Pixel King) die Blitze im Verhältnis zueinander regulieren, ggf. in Gruppen?
Bei anderen Systemen (z.B. Canon) kann man da ja ausführlich vom Kameradisplay aus regeln, aber bei Sony habe ich sowas bisher nirgends gesehen.
 
Gewöhnlich funktionieren die Auslöser recht zuverlässig. Werde es am Wochenende nun endlich mit dem eigenen Set auch testen können, statt immer geliehenen.

Im Übrigen handelt es sich bei der Technik um Supersync (zumindest bei Portis/Studioblitzen). HSS wäre ein Modus, den der Blitz selbst unterstützen muss. Durch Strobo fungiert der Blitz hierbei ähnlich einem Dauerlicht. Bei Supersync läuft der Verschluss , vereinfacht gesprochen, in der Zeit durch in der der Blitz leuchtet. Daher auch immer abhängig von der vernwendeten Blitz ob es funktioniert oder nicht. Abbrennzeit sollte nicht zukurz sein.
 
Kann der

"Pixel KING TTL Funk Blitzauslöser für Sony Blitzgeräte und DSLR's"

wirklich drahtlos HSS mit der A7R und einem oder mehreren Sony-Systemblitzen?

Das wäre toll, denn für Olympus gibt es bis heute da nichts. Und für die Sony bislang auch nichts.
 
Hallo ajf,

ja, das kann er! Benötigst dafür nur den Original-Sony-Adapter für den MI-Schuh ADP-MAA.

Viele Grüße
Rainer
Foto-Morgen Team
 
Auf beiden Seiten, also auch bei den Blitzen?

Das ist keine gute Lösung, da die Blitze an Softboxen angebracht werden sollen und mit Adapter ist das zu hoch und mir auch zu fummelig.

Es dürfte doch kein Problem sein, den Pixel King für den modernen Sony-Anschluss zu bauen. Bis dahin ist das Gerät keine Option für mich. Schade.

Abgesehen davon scheint der Pixel King nicht richtig zu funktionieren, siehe oben. Das wird peinlich und störend, wenn man mit sowas ein Shooting machen will. Nicht so klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte doch kein Problem sein, den Pixel King für den modernen Sony-Anschluss zu bauen. Bis dahin ist das Gerät keine Option für mich. Schade.

Abgesehen davon scheint der Pixel King nicht richtig zu funktionieren, siehe oben. Das wird peinlich und störend, wenn man mit sowas ein Shooting machen will. Nicht so klasse!
Ganz ehrlich: Wenn ich gewusst hätte, wie schlecht das Blitzsystem von Sony wirklich ist... Und damit meine ich nicht nur die fehlenden Hypersync fähigen Funkauslöser. Wer mit einer Sony zu einem hinreichend großen professionellen Shooting auftaucht ist... Wie Du schon sagtest...

Aber vielleicht kann das hier mal jemand bestätigen: Meine Pixel Kings funktionieren zuverlässig, wenn ich Kamera und Funkauslöser anschalte, bevor ich den Funkauslöser auf den Blitzschuh schiebe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten