• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

schleifendes Geräusch beim Zoomen an neuem Sigma 18-35/1,8

Mr_Swoshi

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich das Sigma 18-35/1,8, mit dem ich prinzipiell sehr, sehr zufrieden bin.

Heute ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, von der ich nicht weiß, ob sie bei benanntem Objektiv ggf. normal ist oder aber nicht.

Beim Zoomen von 18mm auf 35mm merke ich, dass die Mechanik im Inneren leichte Schleifgeräusche hervorbringt...losgehen tut das Geräusch bei einer Brennweite von etwa 24mm bis zum Anschlag von 35mm.

Weil das nicht gerade günstige Objektiv noch neu ist und ich nun um das leichte Schleifgeräusch weiß, achte ich jedesmal entsprechend mit einem (zu) empfindlichen Ohr drauf...vlt. übertreibe ich es auch damit (?).

Das Kuriose daran ist, dass das Geräusch erst bei montiertem Objektiv an meiner D7000 deutlich vernehmbar ist. Sobald ich das Sigma von der Kamera nehme und so wie es ist das gleiche Zoomprozedere durchführe, höre ich davon kaum etwas bis gar nichts. Das Gehäuse scheint das Geräusch wie eine Art Resonanzkörper zu verstärken oder aber auch erst hervorzurufen.
Das Objektiv ist auch nicht gerade leicht. Ich vermute, es entsteht am Bajonett ein entsprechendes Moment, was ggf. zu minimalsten Verformungen innerhalb der Objektivkonstruktion führt (?), die das mechanische Schleifen erst hervorruft; so meine theoretische Denkweise zu dem Ganzen, da ich mir nicht erklären kann, warum das Geräusch erst bei dem an die Kamera montierten Objektiv deutlich wahrnehmbar ist.

Haben andere Nutzer der Linse ggf. etwas Ähnliches beobachtet bzw. gehört?

Ich überlege, das Objektiv im Rahmen der Garantie ggf. zu Sigma zu geben, dass die dort mal einen Blick drauf werfen...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch normal ist und meinerseits zu pingelich betrachtet wird.

Ich hoffe auf Euer Feedback...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Objektiv an einer d300, wenn man ganz genau hin hört, ist in der Tat ein gewisses Schleif-Geräusch zu vernehmen, auch besonders ab 24mm und eher beim Rückweg von 35mm. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Fehler sein soll. Es ist wirklich kaum wahrnehmbar und ich habe das Objektiv seit Verfügbarkeit für Nikon im Einsatz(fast ausschließlich).
Ich meine, da werden ja nun mal Teile bewegt, also ist es nicht ungewöhnlich, das man - die Ohren gespitzt - auch etwas hören kann.

Mein 18-35 funktioniert tadellos, Fokus ist absolut ok, Abbildungsleistung top.
 
Danke für Dein Feedback.
Funktionieren tut bei mir auch alles einwandfrei...nur das Schleifen und ein leichtes Klackern beim Zoomen finde ich merkwürdig oder besser gesagt ungewohnt.
Das kannte ich von keiner meiner bisherigen Linsen.

Was mich vielmehr verwundert, ich möchte es nochmal betonen, dass die Geräusche nur so deutlich werden, sobald das Objektiv an der D7000 steckt.
Nimmt man es ab und dreht am Zoomring läuft alles rund und ohne wahrnehmbare Geräusche.
Erst an meiner D7000 vernimmt man die Geräusche deutlich...zumindest im Zimmer, wenn es still ist. Sobald man draußen bei Umgebungsgeräuschen knippst, ist es nicht mehr wahrnehmbar.

Stören tut mich am montierten Sigma nur, dass es beim Zoomen auch ganz leicht rubbelt/klackert...man spürt es nur ganz leicht...es ist aber wahrnehmbar und nur an der Kamera. Warum aber nicht im abgenommenen Zustand?

Ich habe es schon versucht, für mich zu analysieren, ob sich Teile des Objektivs an Teilen der Kamera im Bereich des Bajonetts bewegen, ist anscheinend nicht so...was soll da auch sein?

Ich bleibe verwirrt...:ugly::confused:
 
Nochmal ein kleines Update, da es mir keine Ruhe lässt...

Wie bereits beschrieben, macht das Objektiv im abgenommenen Zustand keine Geräusche beim Zoomen. Ich schließe eine Ursache oder gar etwas Nicht-Normales im Inneren des Objektivs aus.

Dann habe ich als nächstes die D7000 mit der Rückseite auf den Tisch gelegt, also Bajonett offen nach oben.
Ich habe nun das 18-35 auf das Bajonett aufgesetzt, festgehalten und gezoomt = alles i.O.
Dann habe ich das Objektiv etwas weiter Richtung Verschluss/Einrasten ins Bajonett gedreht und wieder gezoomt = alles i.O.
Dann nochmal etwas weiter gedreht, so dass es etwas begann, sich mit dem Bajonett zu "verkrallen"...dann wieder gezoomt = Gerausch wird leicht hörbar.
Dann habe ich das Objektiv komplett einrasten lassen, wieder gezoomt und das Geräusch und leise Knackern ist nun wieder deutlich zu spüren.

Es scheint sich wohl mechanisch mit dem Verriegeln und Einrasten irgendetwas aufeinander zu pressen oder leicht zu verformen, so dass die Schleifgeräusch erst hervorgerufen werden.
Das ist aber das einzige Objektiv in meinem Besitz, welches davon betroffen ist...gerade ausprobiert...mein Sigma 50-150, als sonst einziges Zoomobjektiv, zeigt dieses Verhalten nicht.

Dazu sei auch gesagt, dass sich das 18-35 von Anfang recht stramm aufs Bajonett anschließen ließ. Merklich schwerer und mit mehr Widerstand als meine anderen Linsen.
Habe mir jedoch nichts Schlimmes dabei gedacht, da ich es auf den jungfräulichen, unverschlissenen Zustand geschoben habe.

Die Frage ist nun, was tun? Das Objektiv zu Sigma schicken macht m.E. keinen Sinn, da es an sich tadellos funktioniert...was sollen/können die da tun?
Zu Nikon mit der D7000 gehen, wird vermutlich auch keinen Sinn machen...ich frage mich auch hier, was dort getan werden soll oder kann.

Es scheint ein Schnittstellen-Phänomen zwischen meiner D7000 und dem Sigma 18-35 zu bestehen...habt Ihr vlt. einen Rat?
Man könnte jetzt sagen: Gehe einfach fotografieren. Mich betrübt jedoch dauernd das Gefühl, dass da etwas nicht ganz sauber läuft und kann es noch nicht gänzlich abstellen.
Zumal ich mir unsicher darüber bin, inwiefern das nachhaltige Folgen haben kann: Abrieb und Kleinstpartikel im Kameragehäuse, Dauerhaftigkeit der Objektivmechanik, etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls es jemanden interessieren sollte:)...

Ich war am WE beim Händler und habe ihm das Ganze zusammen mit meiner Kamera mal vorgestellt. Er konnte es auch feststellen und hat mir angeboten, ein neues Exemplar zu ordern und mein jetziges einzutauschen.

Auch an einer D7100 haben wir die Hörprobe mit einem Ohr an der Kamera gemacht...sah bestimmt nen bisschen bekloppt aus:D
Würde es die Sendung noch weiter geben, wäre es vlt. auch was für "Wetten, dass...?"... der Verkäufer und ich anhand des Zoomgeräusches die unterschiedlichen Objektiv- und Kamerakombinationen heraushören...

Mal sehen, ich werde bestimmt berichten, ob mit dem neuen Exemplar Besserung eingetreten ist, oder auch nicht. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, da die Linse vermutlich heute erst bestellt wurde.

To be continued...:cool:
 
Habe mir vor zwei Wochen das neue Exemplar abgeholt und inzwischen einige Male (Testfotos, zwei Tagesausflüge) in Gebrauch genommen.

Ich würde mit Sicherheit behaupten, dass das Neue die deutlichen Schleifgeräusche nicht aufweist und es lässt sich auch leichter aufs Bajonett drehen; ob es hier ggf. Zusammenhänge gab?

Wobei sich beim vorigen Exemplar das störende Geräusch und haptisches Feedback auch erst mit und durch Gebrauch verstärkt hat.

Ich vernehme auch bei meinem neuen 18-35 beim Zoomen in absolut leiser Umgebung immernoch ein leichtes Schleifen, wohl aber nicht mehr so besorgniserregend.

Das gute Stück wird behalten und ich hoffe, dass sich künftig am Zustand nichts verschlimmert.

Lieber melde ich mich dann bei Gelegenheit eher im Bilderthread als hier...
 
Hallo Jan,
möchte mir anfang juni das 18-35 für meine d7100 holen.
hast du einen tipp auf was ich unbedingt achten sollte?

bin eher auch so, dass ich die "flöhe husten höre" und möchte nicht
das gleiche erleben. hoffe dein exemplar funktioniert nun zur zufriedenheit.

gruß uwe
 
Am besten Du achtest auf gar nichts und erfreust Dich am Objektiv...wirklich ein klasse Stück Glas.
Mach Dich nicht verrückt, denn ich meine, dass mein erstes Objektiv ein Ausreißer war, da ich im Netz, trotz intensiver Recherche, nichts Vergleichbares lesen konnte.
Sollte bei Dir ähnliches auftreten, wird es Dir schon deutlich auffallen...dann schlimmstenfalls zurückgeben.

Also, einfach kaufen und ganz unvoreingenommen Spaß haben!
 
Am besten Du achtest auf gar nichts und erfreust Dich am Objektiv...wirklich ein klasse Stück Glas.
Mach Dich nicht verrückt, denn ich meine, dass mein erstes Objektiv ein Ausreißer war, da ich im Netz, trotz intensiver Recherche, nichts Vergleichbares lesen konnte.
Sollte bei Dir ähnliches auftreten, wird es Dir schon deutlich auffallen...dann schlimmstenfalls zurückgeben.

Also, einfach kaufen und ganz unvoreingenommen Spaß haben!

... danke! So werd ich's machen.

gruß uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten