• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR - Problem bei Erstellung in LR/PS

Echeos

Themenersteller
Schönen guten Morgen,

ich bin gerade wirklich am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Vorweg, irgendwie lässt mich das Forum keine Bilder hochladen, und ich vermute mal ihr werdet die RAW Dateien benötigen, daher hab ich mal alles bei Mediafire hochgeladen und in eine rar Datei gepackt für euch, hoffe das ist nicht Verboten, notfalls kann ich auch die Bilder bei imgur hochladen wenn das bevorzugt wird!
( https://www.mediafire.com/?bnur93535xr4rfo )

Nun zum Thema, war vor 2 Tagen Fotografieren, neues Stativ, neues Objektiv, Bilder sehen super aus, natürlich auch HDR mal ausprobiert, nun komm ich aber beim erstellen auf folgendes Problem, erstmal hier die 3 RAW Dateien (Bild_Normal/Unter/Über).

Problematik im 32 Bit Modus:
By Serge Ramelli ( https://www.youtube.com/watch?v=tq0H6nQMdNk )

Wie fange ich an?
Erstmals mach ich noch sehr geringe Feinjustierungen am Bild mit der Normalbelichtung, markiere alle 3 Belichtungen und Synchronisiere diese. (Probleme treten auch wenn nichts bearbeitet ist auf), weiters alle 3 Markieren - Bearbeiten in - In PS (CS5) zu HDR pro zusammenfügen.

Das Bild das mir PS dann als Vorschau im 32 Bit Modus liefert wäre super zum arbeiten. (Bild "Vorschau"). Klicke ich nun ok beginnt mein großes Problem. (Bild Ergebnis) wie man hier sehen kann wird aus dem Vorschau Bild ein komplett Unterbelichtetes in Schwarz abgesoffenes etwas und ich weiß aber nicht wieso. Mit dem Ergebnis Bild lässt sich einfach nichts mehr anfangen. Sollte man nicht normal genau das Bild bekommen das man in der Vorschau sieht?

Problematik 16 Bit:
by Benjamin Jaworsky ( https://www.youtube.com/watch?v=afD80TgaFRQ )

Nachdem ja bekanntlich mehrere Wege zum Ziel führen dachte ich mir, selbes Procedere nochmal, dieses mal Direkt in PS das HDR gemacht (Ergebnis ob von LR order direkt von PS aus bleibt gleich). Ein wenig die Einstellungen des 16 Bit Modus überarbeitet und den Rest hätte ich in LR gemacht (siehe Bild Vorschau_16 Bit), gehe ich nun wieder auf ok macht mir PS wieder einen schönen Strich durch die Rechnung, siehe Bild Ergebnis_16 Bit. Die Übergänge teilweise komplett ausgebrannt, der Himmel sieht irgendwie aus, und der "Effekt" übertrieben.

Und das ist der Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache die Tutorial Schritt für Schritt nach, beide bekommen im Endeffekt genau das Bild aus der Vorschau, bei mir wird das aber bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Habe ich in PS was falsch eingestellt, sind die Bilder einfach mies, Hilfe :(

Zur Technik: Kamera Canon 600D - Sigma 17-50mm / Tokina 11-16mm / Stativ Sirui

Ich hoffe wirklich es weiß jemand was da schief läuft und kann mir helfen, bzw. mir bei Alternativen ein wenig helfen.

Bin leider kein Bearbeitungsprofi aber vielen Dank fürs Lesen im voraus!

lg Jürgen

Zur Problematik kann ich nichts sagen, außer das sie mir bekannt vorkommt.
Allerdings wäre es schön wenn Du die Problembilder (nicht die RAW) auf 1200 lange Kante und max. 500kb verkleinert hier hochladen könntest.

Hallöchen,

kann geschlossen, hab das Problem mit Photomatix problemlos lösen können!

Danke und lg Jürgen

wenn du immer noch nach der Lösung Photoshop und Lightroom suchst bitte melden. Dann musst du nicht mehr mit "Photomatschixs" rum kämpfen

Habe ich in PS was falsch eingestellt, sind die Bilder einfach mies, ...
Vielleicht musst du einfach noch ein Gefühl für die Richtigen Einstellungen finden.
Vor allem schiebe die haloproduzierenden oberen Regler der "Leuchtkonturen" ganz nach links.
Die Holzhammermethoden von Serge Ramelli sind für die Entwicklung von Feingefühl sicher ungeeignet.
Lass dich von sowas nicht blenden, auch wenn nicht wenigen solch Blendwerk gefällt, so hat das mit
Fotoentwicklung nicht mehr viel zu tun.
Lerne besser erst mal normal/neutral abstimmen zu können und entwickle mit der Zeit deinen eigenen Stiel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten