• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jessica

Wizard112

Themenersteller
Hi Leute,

am Samstag war es soweit, mein erster Fotoshoot mit einem "Model". Nachdem ich vorher nur Fotos meiner Tochter und Familie gemacht habe, hab ich nun einmal durch einen Freund ein junge Dame vor die Linse bekommen. Bearbeitet habe ich die Fotos mit Adobe Lightroom. Habe mir die Testversion erstmal besorgt und schau mal ob das was für mich ist.

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Grüße
Wizard

Anhänge

Hi WIzard,

hab Deinen anderen Thread in der Vorarbeit für dieses erste Shooting passiv verfolgt und freu mich, jetzt das Ergebnis zu sehen.

Ich finde die Lichtstimmung sehr gut passend zu Modell (das einen :top: von mir bekommt)

Jetzt ein paar kleine Kritikpunkte

Bild 2:
Ich hätte da unten einiges weggenommen. Vielleicht so bis zum Stern-Tattoo auf dem Arm, damit man den noch sieht, aber alles darunter weg ist.
Warum? Das Hemdchen wölbt sich unterhalb der Brust unvorteilhaft aus und macht die schön schlanke Dame ein wenig füllig. Das sehen die Damen nicht so gerne.
Der Zaunschatten... er bringt mir ein wenig zu viel Unruhe rein. Gerade weil er auf dem Gesicht Linien bildet und auf den Haaren eine Art Kachelmuster. Aber er ist auf jeden Fall ein Stilmittel, daher durchaus okay wenn er die Wirkung hat, die Du haben wolltest

Bild 3:
Ich hätte sie noch ein wenig weiter gedreht oder den hinteren Arm ein wenig hinter dem Rücken verstecken lassen. So sieht das aus, als ob hinter ihr ein Pfahl im Boden steckt. Das ist mir zu undefiniert.

Bild 4:
Der hintere Arm hängt für mich ein wenig leblos herunter. Vielleicht auch hier die Hand ein wenig angewinkelt an die Hüfte, auf einer etwas anderen Höhe als der vordere Hand

Aber das sind echt nur kleine Kritikpunkte. Mir gefallen die Bilder :)

Grüße

DeadDreamer

Hi WIzard,

hab Deinen anderen Thread in der Vorarbeit für dieses erste Shooting passiv verfolgt und freu mich, jetzt das Ergebnis zu sehen.

Ich finde die Lichtstimmung sehr gut passend zu Modell (das einen :top: von mir bekommt)

Jetzt ein paar kleine Kritikpunkte

Bild 2:
Ich hätte da unten einiges weggenommen. Vielleicht so bis zum Stern-Tattoo auf dem Arm, damit man den noch sieht, aber alles darunter weg ist.
Warum? Das Hemdchen wölbt sich unterhalb der Brust unvorteilhaft aus und macht die schön schlanke Dame ein wenig füllig. Das sehen die Damen nicht so gerne.
Der Zaunschatten... er bringt mir ein wenig zu viel Unruhe rein. Gerade weil er auf dem Gesicht Linien bildet und auf den Haaren eine Art Kachelmuster. Aber er ist auf jeden Fall ein Stilmittel, daher durchaus okay wenn er die Wirkung hat, die Du haben wolltest

Bild 3:
Ich hätte sie noch ein wenig weiter gedreht oder den hinteren Arm ein wenig hinter dem Rücken verstecken lassen. So sieht das aus, als ob hinter ihr ein Pfahl im Boden steckt. Das ist mir zu undefiniert.

Bild 4:
Der hintere Arm hängt für mich ein wenig leblos herunter. Vielleicht auch hier die Hand ein wenig angewinkelt an die Hüfte, auf einer etwas anderen Höhe als der vordere Hand

Aber das sind echt nur kleine Kritikpunkte. Mir gefallen die Bilder :)

Grüße

DeadDreamer

Hey Dreamer,

erstmal vielen vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast meine Bilder zu bewerten. Freut mich und hilft mir ungemein weiter.

Den Zaunschatten habe ich in der Tat als Stilmittel so bewusst eingesetzt, mir persönlich und dem Model gefällt das sehr gut.

Mir fällt das am Anfang total schwer auf alles Acht zu geben, mir fallen auch jetzt erst Sachen auf die ich hätte anders machen können. Danke auch hierfür für die Anregungen, da ist Verbesserungspotential. Sobald ich noch mehr sicherer werde mit der Kamera, kann ich mich bestimmt auch mehr auf die Posen usw. konzentrieren. Das ist echt manchmal "hinten runtergefallen" bei den vielen Dingen die ich beachten wollte :D

Ich hab auf jeden Fall jetzt noch mehr Blut geleckt und das war definitiv nicht mein letzter Shoot . Auch nicht mit Jessica :)

Grüße
Wizard

Hi Wizard,

gern geschehen. Ich steh auch erst am Anfang der Peoplefotografie und kenn das Problem sehr gut, dass man was solche Kleinigkeiten angeht ein wenig blind ist, wenn man durch den Sucher schaut. Mir sind die Sachen wahrscheinlich deshalb aufgefallen, weil sie mir selbst passieren :)

Viele Grüße

DeadDreamer

habe auch den anderen thread verfolgt ;)

finde die bilder sind v.a. unter dem gesichtspunkt des ersten shootings absolut top geworden ..

grade was licht/farben angeht sieht das schon sehr amtlich aus und hier und da kleinigkeiten wie fallende kleider und posing kommen mit der zeit (und sind auch sehr modelabhängig .. bei manchen kann mans fast vormachen während man bei anderen nur abdrücken muss ;))
aber auch hier kompliment ans model, sieht alles gut aus ;)

Hey gincool ich danke dir für dein Beitrag! :) Wie ich auch vorher schon sagte war ich echt extrem damit beschäftigt meine Bilder einigermaßen gut auszuleuchten. Vielleicht kann ich schon einige Gesichtspunkte die du angesprochen hast und meine Vorredner beim nächsten Shooting beachten :)

Edit: Hier noch ein Foto aus der Serie

500px
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder 1-3 sind m.E. zu knapp oberhalb des Kopfes endend.
Denk mal an Goldenen Schnitt und wo Du die Augen bei Deinen Bildern siehst ...

[…] Frag mich nicht warum […]
héhé : Führungslinien und Hell-Dunkel-Kontraste in einer gesunden Mischung, die das Auge im Bild wandern lassen. Die Vignette macht den Rest und hält es innerhalb des Rechtecks fest ;)

Richtig schön :top:

Bei den anderen gibts im Grunde nichts zu knöttern - ich schliess mich da mal umfänglich deaddreamer an. Nachbearbeitung ist mir bisserle 'matschig gelblich', aber das ist Geschmackssache ;) Oder es liegt am preset :evil: ;)

héhé : Führungslinien und Hell-Dunkel-Kontraste in einer gesunden Mischung, die das Auge im Bild wandern lassen. Die Vignette macht den Rest und hält es innerhalb des Rechtecks fest ;)

Bei den anderen gibts im Grunde nichts zu knöttern - ich schliess mich da mal umfänglich deaddreamer an. Nachbearbeitung ist mir bisserle 'matschig gelblich', aber das ist Geschmackssache ;) Oder es liegt am preset :evil: ;)

Zustimmung, ...jedoch ist in Bild 4 der Fokus nicht korrekt auf dem Mädel, sondern viel weiter vorne (siehe Gras in der Schiene) und das würde ich schon bemängeln. ;)

Das letzte finde ich absolut Bombe:top::top:
Frag mich nicht warum aber es ist geil:D

Danke dir, das freut mich das es dir gefällt. :)

Bilder 1-3 sind m.E. zu knapp oberhalb des Kopfes endend.
Denk mal an Goldenen Schnitt und wo Du die Augen bei Deinen Bildern siehst ...

Danke für die Vorschläge, ich tue mir schwer was das ganze betrifft. Ich versuche eigentlich immer die Augen zu fokussieren und lege mir einen äußeren Fokuspunkt auf das Auge, dann habe ich das Problem das der Bildausschnitt dann nicht so ist wie ich ihn wollte. Irgendwie komm ich da nicht so klar, da dachte ich mir ach komm, Bildausschnitt machste in der EBV. Hast du da Tipps was das Fokussieren und den Bildausschnitt betrifft?

Auch dir sei gedankt! Das motiviert ungemein. Preset hab ich keine genutzt, alles selber gemacht. Mit enormer Youtube und Forenhilfe den ganzen Sonntag geEBVt :lol:

Zustimmung, ...jedoch ist in Bild 4 der Fokus nicht korrekt auf dem Mädel, sondern viel weiter vorne (siehe Gras in der Schiene) und das würde ich schon bemängeln. ;)

Hier gebe ich dir Recht, das ärgert mich auch enorm. Dachte eigentlich die Schärfe hätte ich vor Ort ordentlich geprüft auf dem Display aber scheinbar nicht. Da war ich enttäuscht als ich das aufm Rechner gesehen habe. Hier habe ich auch scheinbar wieder krampfhaft versucht die Augen zu fokussieren und habe dann einmal geschwenkt um den Bildausschnitt anders zu wählen, das war dann wohl nix :rolleyes:

...
Danke für die Vorschläge, ich tue mir schwer was das ganze betrifft. Ich versuche eigentlich immer die Augen zu fokussieren und lege mir einen äußeren Fokuspunkt auf das Auge, dann habe ich das Problem das der Bildausschnitt dann nicht so ist wie ich ihn wollte. Irgendwie komm ich da nicht so klar, da dachte ich mir ach komm, Bildausschnitt machste in der EBV. Hast du da Tipps was das Fokussieren und den Bildausschnitt betrifft?

Da gibt es eine einfache Lösung, gehe einen Schritt zurück und lasse mehr Platz. Jetzt werden sicherlich wieder welche jammern und meinen, das fertige Bild muss schon in der Kamera entstehen, ...ja gut, ...wir machen das auf Kosten ein paar Pixel lieber zu Hause und dann aber korrekt. Selbst bei 61 AF-Punkten muss man deshalb leicht verschwenken oder eben Pixel opfern. ;)

Auch dir sei gedankt! Das motiviert ungemein. Preset hab ich keine genutzt, alles selber gemacht. Mit enormer Youtube und Forenhilfe den ganzen Sonntag geEBVt :lol:

Genau so ist das auch richtig, ...und was PS-Tutorials nicht hergeben, muss ich mühsam in Büchern nachschlagen, ...oft reicht ja schon der Gedankenanstoß bei neuen Sachen, die man machen möchte.

Hier gebe ich dir Recht, das ärgert mich auch enorm. Dachte eigentlich die Schärfe hätte ich vor Ort ordentlich geprüft auf dem Display aber scheinbar nicht. Da war ich enttäuscht als ich das aufm Rechner gesehen habe. Hier habe ich auch scheinbar wieder krampfhaft versucht die Augen zu fokussieren und habe dann einmal geschwenkt um den Bildausschnitt anders zu wählen, das war dann wohl nix :rolleyes:

Bei dem Abstand reicht der ganze Körper als Zielscheibe, ...die DOF (Depth of Field) muss man schon etwas im Hinterkopf behalten. Sofern man Nahaufnahmen macht (Kopfportrait), wählen viele eine zu große Blende, was auch nicht wirklich sinnvoll ist.

Sofern du erst so langsam damit anfängst, sind deine Bilder ausgesprochen gut, ...das letzte ist von der Bildidee sogar meisterlich. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten