• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokushilfslicht am Metz 44 AF4 O

helmut.f

Themenersteller
hallo Olyaner,

ich habe vor ein paar Tagen aufgrund der positiven Berichte hier im Forum nun auch den Metz Blitz angeschafft,
musste aber leider feststellen dass das AF-Hilfslicht des Blitzes das Motiv viel zu hoch beleuchtet,
weit oberhalb des mittleren Fokus-Sensors.
Das Hilfslicht der E1 trifft den Sensor genauer, dadurch ist der Fokus besser als mit dem zwangsweise aktivierten Hilfslicht des Blitzes.
Frage: kann man trotz aktiven Blitzes das AF-Licht der E1 weiterhin aktivieren und das Licht des Blitzes abschalten,
oder kann man das AF-Hilfslicht des Blitzes irgendwie justieren ?

Danke, gruss helmut

Das hilfslicht beim metz stimmt nur nicht auf entfernungen unter 1-1,5 metern .
Was ja auf grund der plazierung am blitz gar nicht anders möglich ist da sonst bei den meist häufiger vorkommenden weiter entfernten objekten das licht daneben wäre.
Das danebenliegen bei kurzen entfernungen war aber bei meinem fl36 und fl40 auch nicht anders.

LG Franz

Das hilfslicht beim metz stimmt nur nicht auf entfernungen unter 1-1,5 metern .
Was ja auf grund der plazierung am blitz gar nicht anders möglich ist da sonst bei den meist häufiger vorkommenden weiter entfernten objekten das licht daneben wäre.
Das danebenliegen bei kurzen entfernungen war aber bei meinem fl36 und fl40 auch nicht anders.

LG Franz

hallo franz.m

danke für deine Antwort,
habe eben noch mal einen Test durchgeführt mit dem 50er macro auf ein Objekt an einer weissen Wand.
AF Hilfslicht der E1 trifft auf das mittlere Fokusfeld bei nahezu jeder Entfernung und Fokussierung findet bis über 4 Meter statt.
AF Hilfslicht des Blitzes ist bei 3 Metern noch zu hoch, bei 4 Metern treffen sich Lichtstrahl und Fokussensor aber dann ist das rote Licht bereits zu schwach.
Ergebnis: keine Fokussierung mit dem Hilfslicht im Blitzgerät möglich !

wäre nun nett wenn noch jemand dies testet, vielleicht ist ja nur bei meinem Blitz das Hilfslicht zu hoch justiert,
bzw. wenn jemand einen Trick kennt der das Hilfslicht der E1 nicht abschaltet.

gruss und danke, helmut

Bei meinem metz 44 an der e-300 sind es etwa 1 bis 1,5 meter bis sich vorlicht und af punkt treffen.
Da stimmt wohl was am metz nicht.

LG Franz

kurze frage, da ich keinen neuen thread eröffnen will.

wer weis, wo ich den metz 44af o noch diese woche um die 170? oder billiger bekommen kann, überall wo ich geschaut habe ist er nicht lieferbar. wäre für informationen sehr dankbar, da ich den blitz am wochenende benötige!

beste grüße

Peter

Hallo Peter,

Tip: Wenn Du in Deinem Profil Angaben zu Deinem Wohnort machen würdest, könnte man Dir evtl. Tips zu Fotoläden geben - denn selbst bei Verfügbarkeit und sofortiger Bestellung ist nicht gewährleistet, dass der Blitz Dich auch rechtzeitig erreicht (nicht alle versenden so schnell wie Amazon... - und z.B. bei Vorkasse muss ja Dein Geld ersteinmal beim Händler eintreffen, bevor er den Blitz abschickt...).

Manchmal sollen die Blitze bei MediaM... (bitte jetzt nicht steinigen... :grumble:) und Saturn vorrätig sein (aber bis zu 199EURONEN :eek: ) - könntest evtl. mal dort telefonisch anfragen.

Helmut:
Also mein Metz trifft den mittleren AF-Punkt auch nicht exakt (Mindestabstand muss ich bei Gelegenheit mal austesten) - da das AF-Hilfslicht aber kein Laserpointer ist, trifft der AF dennoch sehr schnell und exakt - selbt im Stockdunklen :top:

kurze frage, da ich keinen neuen thread eröffnen will.

wer weis, wo ich den metz 44af o noch diese woche um die 170? oder billiger bekommen kann, überall wo ich geschaut habe ist er nicht lieferbar. wäre für informationen sehr dankbar, da ich den blitz am wochenende benötige!

beste grüße

Peter

Hallo,
siehe bei http://geizhals.at da sind wieder drei lieferbar !!!

mit dem AF-Licht habe ich bei meinem 44AF-O kein Problem. Ich werde es auch mal ausmessen, aber beim 60. von Muttern hat mein Metz sich tadellos bewehrt, auch auf kurze Distanz von geschätzten 1,5m.
Makrotauglich ist er sicher nicht ;)

Gruß
Florian

vielen dank für eure schnellen antworten!

ich werde wohl bei fotversand24.de bestellen. oder sind die nicht zuverlässig?
mal im händler forum suchen!

Peter

ich werde wohl bei fotversand24.de bestellen. oder sind die nicht zuverlässig?

Meine Erfahrungen mit fotversand24.de sind gut. :top:

Ich habe genau diesen Blitz dort heute gegen 14:30 bestellt und hatte um 14:55 eine Antwort Mail:

"Nach Zahlungseingang versenden wir sofort Ihren Auftrag."

Also die haben anscheinend Vorrat. (Hoffentlich nicht nur einen) :eek:

Dirk

blitz ist bestellt. vielen dank an euch, er trifft wahrscheinlich noch vor samstag ein...

das mit dem af hilfslicht werde ich dann mal an der e500 unter die lupe nehmen, freue mich jetzt aber erstmal auf das gekaufte stück.

Hallo, nenne seid heute einen Metz AF4 O mein eigen. Jedoch musste ich ebenfalls das mit der Fokushilfe feststellen. Egal welches Objektiv, der Fokussensor trifft den roten Metz Linien-Kreis gerade noch so am unteren Ende.
Ist das nun normal und o.k. so, oder zurück zum Händler damit?

Metz geschrieben, Metz hat geantwortet:

Auch der AF-Messblitz des mecablitz 44 AF-4 O wurde generell für alle entsprechenden Kameras ausgelegt. In jedem Fall muss aber auch in Verbindung mit Ihrer Olympus E-500 eine Unterstützung der Scharfstellung bei Dunkelheit möglich sein.

mmh... finde die Antwort recht schwammig. Je nach Entfernung und Winkel fokusiert er ja im dunkeln. Könnte das aber wesentlich besser, wenn es mittiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten